Polnische Arbeiter bei eigener Renovierung beschäftigen

• Hallo Leute,

eigentlich ist ja TT nicht gerade auf arbeitsrechtliche Fragen ausgelegt aber durch die große Erfarhung von euch könnte es ja sein, dass der Eine oder Andere mir ein wenig weiterhelfen könnte.

Wir haben vor unser Haus ein wenig in eigenen Regie zu renovieren, da aber doch recht viel Arbeit ansteht wollen wir uns gerne ein wenig Unterstützung holen.
    Über einen Bekannten haben wir nun das Angebot bekommen, dass zwei polnische Mitbürger uns relativ günstig zur Hand gehen würden.

Da wir auf keinen Fall Schwarzarbeiter beschäftigen wollen suche ich nun nach einem Weg die beiden Kräfte ordnungsgemäß für uns arbeiten zu lassen. Ein eigenes Handwerksgewerbe für die beiden fällt wohl flach, da man hier, soweit ich das überblicken, kann einen Meisterschein braucht.

Ich stelle mir nun die Frage ob es nicht möglich wäre ein "Dienstleistungsgewerbe" anzumelden. Ob jetzt auf einen von uns oder direkt auf die beiden ist uns egal.
    Wo ist hier die Grenzen der Tätigkeiten zum Handwerk zu ziehen?
    An Tätigkeiten würden die beiden von Fliesen bis Tapezieren in Zusammenarbeit mit uns Inhabern bzw. Bewohnern arbeiten.

Möglicherweise kommt aber auch eine ganze andere Möglichkeit der Beschäftigung in Frage?

Wäre super wenn jemand was wüsste.

Gruß und schönes WE

Bluewaver

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• imho müssen die sich wirklich als unternehmer hier registrieren oder bei einem unternehmer anstellen lassen. inwieweit man dazu nen meisterbrief braucht, kannst du ja nach nennung der zu verrichtenden arbeiten bei der hwk abklären.

• Ein böser unbelieber Nachbar hatte mal seine seit Jahren leerstehende Eigentumswohnung, die er schon länger zum Verkauf anbot, an ein paar Polen vermietet. Diese "wohnten" etwa 2 Monate darin, dann zogen diese wieder aus. In der Zwischenzeit haben die "Mieter" die Wohnung schön saniert, Marmorboden, neue Bäder, etc.. Danach wurde die Wohnung verkauft!

Aber zum legalen: Die meisten Polen sind selbstständig, aber meistens nur mit einem Hausmeisterservice. Trotz Gewerbeanmeldung sind andere Arbeiten demnach immer noch Schwarzarbeit.

Laut Fernsehberichten sollen auch selbstgemachte Meisterbriefe im Umlauf sein. Also immer bei der zuständigen IHK nachfragen.

Ich persönlich würde alles selber machen (Eigenregie) und die Polen als Aushilfen im Privathaushalt beschäftigen. Dann mußt Du aber auch immer neben dran stehen, also die nicht alleine arbeiten lassen und in der Zwischenzeit z.B. Deinem normalen Job nachgehen.

Die Aussagen treffen auf alle Nationalitäten zu, auch Deutsche, ich will hier keinesfalls ausländische Mitbürger in Misskredit bringen, schwarze Schafe gibt es überall!

Gruß Boris

• Polnische Arbeiter bei eigener Renovoerung beschäftigen
    --> Nimm lieber einen plastischen Chirurgen als einen polnischen Arbeiter wenn es um die eigene Renovierung geht ;):D

SCNR :rolleyes:

• Nach den ersten Kommentaren bin ich mir nicht sicher, wohin der Thread führt aber ich würde es eher mal bei myhammer.de oder ähnlichen Börsen probieren.

Ich habe dort auch mal den Fußboden der Diele machen lassen. Von einem eingetragenen deutschen Handwerksbetrieb zu einem guten und günstigen Preis. Konnte mich auch sehr gut mit dem freundlichen Handwerker auf deutsch unterhalten...;)

(Soll keine Werbung für myhammer sein!)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Du weisst ja Geiz ist Geil und das kann bei Handwerksarbeiten mal ganz schön nach hinten losgehen!
    Ich Denke nur daran wenn da mal gepfuscht wird oder die Arbeit nicht Fachgerecht ausgeführt wird...oder meinst du die geben ne Garantie auf Ihre Arbeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!