Win 7: Probleme mit Arbeitsspeicher

• Hi,

ich habe einen PC, der ursprünglich mit Win XP und zwei 1GB-Riegel Arbeitsspeicher ausgerüstet war. Später wurde der Arbeitsspeicher durch zwei 2-GB-Riegel ausgewechselt. Im Dezember habe ich dann Win 7 installiert. Monatelang lief auch alles problemlos, doch in den letzten Monaten hatte ich immer wieder mal Bluescreens, die in den letzten Wochen immer häufiger kamen. Vor zwei Wochen konnte ich dann den PC nicht mehr hochfahren. Während des Bootprozesses kamen nur noch Bluescreens. Ich entschloss mich dann zu einer Neuinstallation von Win 7. Doch während der Installation brach diese immer mit einer Fehlermeldung ab. Mit meinem Laptop googelte ich die Fehlermeldung. Es gab mehrere Berichte, die Lösung, die beschrieben wurde, half mir auch. Ich wechselte die zwei 2-GB-Riegel durch die ursprünglichen zwei 1GB-Riegel aus. Danach verlief die Installation problemlos. Anschließend spielte ich ein aktuelles Backup ein. Bis heute lief Win 7 stabil. Heute testete ich dann die beiden 2GB-Riegel. Wenn beide 2GB drin waren, Bluescreens, wenn nur einer drin war, begann Win zu booten, der Bildschirm wurde schwarz, das wars, mehr passierte nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Riegel gleichzeitig kaputt gehen. Kann es sein, dass Win 7 durch irgendein Update nicht mehr mit allen Modellen klarkommt? Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen? Win 7 arbeitet zwar problemlos mit 2GB Arbeitsspeicher, ist aber deutlich langsamer als mit 4GB.

Viele Grüße

• Es ist durchaus möglich, dass durch ein Update oder durch gestiegene Speicheranforderung (Beispiel: Firefox, Messenger) der genutzte Rambereich sich von den unteren 2GB in die höheren, fehlerbehafteten Bereiche des zweiten Riegels verschoben haben (3-4GB).

Warum setzt Du nicht einfach den ersten 2GB Riegel ein und lässt eine Prüfsoftware wie Memtest86+ eine Nacht lang laufen, danach die selbe Prozedur mit dem anderen Riegel, danach hast Du einen oder zwei Schuldige gefunden.

Natürlich können beide Riegel gleichzeitig kaputtgehen, bei Halbleitern gibts genauso eine Alterung wie bei anderen Bauteilen auch. Und da beide Riegel die gleichen Betriebsstunden und Umgebungstemperaturen "gesehen" haben, ist ein zeitgleicher Ausfall durchaus erklärbar.

• Das ist ja das Merkwürdige, wenn ich beide 2GB-Riegel einsetze, bekomme ich Bluescreens. Wenn ich nur einen Riegel einsetzte, startet Windows nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich die Riegel in einem anderen PC zum Laufen bringe und dann mit Memtest86+ prüfen. Danke für den Tipp.

• Blacky12:

Hast du in letzter Zeit irgendwas geändert? Updates durchgeführt? Ein Bios-Update durchgeführt?

Ich hatte mal nach einem Bios-Update ein ähnliches Problem.

tobifr

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Das ist ja das Merkwürdige, wenn ich beide 2GB-Riegel einsetze, bekomme ich Bluescreens. Wenn ich nur einen Riegel einsetzte, startet Windows nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich die Riegel in einem anderen PC zum Laufen bringe und dann mit Memtest86+ prüfen. Danke für den Tipp.

Bei beiden Riegeln (einzeln eingesetzt) startet Windows nicht? Was bedeutet das genau? Kommt noch die Biosmeldung und Windows setzt zum Booten an, oder bleibt der Monitor von vorneherein dunkel?

• Die Frage ist auch, ob irgendeine Art von "Quick-Boot" aktiviert ist. Dann wird der Arbeitsspeicher beim Bootvorgang nicht überprüft, und wenn dann beim Hochfahren was anderes in den Plätzen steckt als zuvor, kann das durchaus zu Problemen führen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Hast du in letzter Zeit irgendwas geändert? Updates durchgeführt? Ein Bios-Update durchgeführt?

Am BIOS habe ich kein Update durchgeführt. An Windows und Programmen habe ich die normalen Updates durchgeführt, Treiberupdates nicht.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei beiden Riegeln (einzeln eingesetzt) startet Windows nicht? Was bedeutet das genau? Kommt noch die Biosmeldung und Windows setzt zum Booten an, oder bleibt der Monitor von vorneherein dunkel?

Das BIOS startet ganz normal wie gewohnt. Wenn dann die Stelle kommt, wo Windows startet, wird der Bildschirm schwarz und das wars dann. Dann passiert nichts mehr.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Frage ist auch, ob irgendeine Art von "Quick-Boot" aktiviert ist. Dann wird der Arbeitsspeicher beim Bootvorgang nicht überprüft, und wenn dann beim Hochfahren was anderes in den Plätzen steckt als zuvor, kann das durchaus zu Problemen führen.

Frankie

Ich weiß nicht genau, was ein Quick-Boot ist, aber nach deiner Beschreibung kann das nicht zutreffen, da der Start ja klappt, wenn ich die alten 1GB-Riegel verwende. Ich habe immer wieder verschiedene Kombinationen von alten Riegeln, neueren Riegeln und den vier verschiedenen Steckplätzen probiert. Alte Riegel, egal ob einer oder zwei, Windows startet. Ein neuer Riegel, schwarzer Bildschirm statt Windows. Beide neue Riegel - Bluescreen.

Ich schreibe nur neue Riegel, weil ich den PC später damit aufgerüstet habe. Sie sind ca. 1 - 1,5 Jahre alt.

Ich hatte ich mal die beiden alten 1GB-Riegel zusammen mit einem der 2GB-Riegel eingesteckt. Windows startete ganz normal, erkannte aber nur die beiden alten Riegel.

• Hast Du in der Boot.ini mal irgendeinen Trick gezogen zur Überwindung der 2GB-Grenze? Irgendwie mal den /3GB-Schalter gesetzt? Gothic 3 gespielt oder mit einem großen 3D-CAD-System wie Pro/Engineer gearbeitet?

Ich vermute, dass irgendwas in Windows nun erwartet, dass 4GB Speicher da sind, durch irgendwelche Spezialsettings, die Windows zwingen, gewisse Speicherbereiche vorzuziehen oder anders zu nutzen.

Weitere Möglichkeit ist, dass Du im Bios mal die Konfigurationsdaten der PCI-Steckkarten zurücksetzt, möglicherweise haben sich da manche Steckkarten "dran gewöhnt", Ihren Adressbereich in die letzte Portion von den 4GB reinzuschreiben (die berühmte 3,25-3,75GB-Speichergrenze von 32bit-Windows).

Ansonsten mal den einzelnen 2GB-Riegel in alle Speicherslots gesteckt? Es muss nicht an jeder Position funktionieren.

Evtl. im Bios gewisse geschwingigkeitssteigernde Maßnahmen mit Dual-Channel-Ram-Erzwingung etc durchgeführt? Generell da an den Ram-Timings rumgefummelt? Kommt mir nämlich sehr spanisch vor, dass ein einzelner Riegel nicht läuft.

Mach mal Fotos von allen relevanten Biosseiten und setze dann das Bios zurück auf Defaultsettings. Wenns nichts gebracht habt, kannst Du anhand der Fotos das Bios wieder restaurieren.

Nebenbei: Was für ein Windows 7 ist es eigentlich? Was für eine CPU setzt Du ein?

• Hast du in BIOS von IDE auf SATA/AHCI gewechselt, als du von XP auf Win 7 umgestiegen bist?

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Hast Du in der Boot.ini mal irgendeinen Trick gezogen zur Überwindung der 2GB-Grenze? Irgendwie mal den /3GB-Schalter gesetzt? Gothic 3 gespielt oder mit einem großen 3D-CAD-System wie Pro/Engineer gearbeitet?

Evtl. im Bios gewisse geschwingigkeitssteigernde Maßnahmen mit Dual-Channel-Ram-Erzwingung etc durchgeführt? Generell da an den Ram-Timings rumgefummelt? Kommt mir nämlich sehr spanisch vor, dass ein einzelner Riegel nicht läuft.

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Hast du in BIOS von IDE auf SATA/AHCI gewechselt, als du von XP auf Win 7 umgestiegen bist?

Alles nein. Vom BIOS lasse ich wenn möglich, die Finger. Ich habe lediglich die Bootreihenfolge (1. CD, 2. Platte, 3. ...) und CPU Fan Speed geändert. Ansonsten hat mein BIOS die default Settings. Das aber alles von Anfang an.

Zitat

Weitere Möglichkeit ist, dass Du im Bios mal die Konfigurationsdaten der PCI-Steckkarten zurücksetzt, möglicherweise haben sich da manche Steckkarten "dran gewöhnt", Ihren Adressbereich in die letzte Portion von den 4GB reinzuschreiben (die berühmte 3,25-3,75GB-Speichergrenze von 32bit-Windows).

Nach welchem Begriff müsste ich da im BIOS suchen? Ich habe für mein CMOS BIOS nur ein englisches Handbuch. Wenn ich auch sonst mit Englisch klarkomme, aber bei diesem Fachchinesich sehe ich nicht so richtig durch.

Zitat

Ansonsten mal den einzelnen 2GB-Riegel in alle Speicherslots gesteckt? Es muss nicht an jeder Position funktionieren.

Nein, alle Slots habe ich nicht getestet, werde ich aber machen. Gute Idee.

Zitat

Nebenbei: Was für ein Windows 7 ist es eigentlich? Was für eine CPU setzt Du ein?

Windows 7 Home Edition 32bit, Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz Ist zwar nicht mehr der neuste PC, reicht aber für meine Zwecke. Nur momentan etwas langsam mit 2 GB Arbeitsspeicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!