WLAN-Netzwerk Verständnisfrage

  • letztendlich ist WLAN nur ein LAN ohne kabel, darum auch der name WLAN und nichts anderes.


    wenn man nun überlegt, wie ein kabel-lan aufgebaut ist und wie dort kommuniziert wird, dann weiss man auch wie im WLAN die daten verteilt werden. statt kabel gibts hald funk, ansonsten ist das alles ziemlich gleich.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das glaube ich allerdings nicht. Die Kommunikation zwischen zwei N-Geräten läuft dann auch entsprechend flott.


    Sicher?
    Ich hab im Hinterkopf, dass es wie mit dem Gewusel bei B und G ging. Sprich, sobald ein langsames Gerät im Wlan ist, wird auf den langsameren Standard zurück geschaltet.



    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    letztendlich ist WLAN nur ein LAN ohne kabel, darum auch der name WLAN und nichts anderes.


    Letzendlich unterscheidet sich WLAN in so vielen Sachen von LAN, dass das Forum hier nicht der Ort ist um das umfassend zu klären.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Verbindung gehen immer über den Router, wenn in deinem N-Netzwerk ein G-Gerät ist, dann werden die anderen Geräte imho auch auf den G-Standard gedrosselt.
    ...


    Das ist eines der grundlegenden Probleme, die ich in meinem Projekt sehe. Ich hätte schwören können, in den letzten Tagen auf raix Posting schon geantwortet zu haben ... weiß der Geier, in welche falsche Richtung ich den Beitrag abgeschickt habe. :confused:


    Also: Zunächst war ich wie selbstverständlich vom selben Ausgangspunkt ausgegangen wie raix.


    Als ich vor geraumer Zeit eine Frage gestellt hatte, die darauf fußte, hatte ich das Gefühl, dass TT-ler aus allen Richtungen über mich herfallen würden - und zwar mit einer Selbstverständlichkeit, die mich dazu veranlasst hatte, meine Grundannahme zu korrigieren. Nun, wo raix das bestätigt, was ich zuvor (aufgrund eigener Informationen und Überlegungen) angenommen hatte, schwanke ich verständlicherweise wieder.


    Die Phase, in der ich mich intensiv mit Informatik beschäftigt hatte, ist nun einige Zeit her. Aufbauend auf den mir bekannten Grundlagen hielt ich es nicht für wahrscheinlich, dass Geräte in einem einzigen Netzwerk unter gleichzeitiger Nutzung zweier Standards kommunizieren können (etwa gleichzeitig Gerät n1 <-> n2 und Gerät g1 <-> g2). Es handelt sich schließlich nicht nur um eine unterschiedliche Geschwidigkeit, sondern um einen anderen Standard, der sicher auch ein abweichendes Übertragungsprotokoll nutzt, das diese höhere Geschwindigkeit zulässt.


    Dieselben Überlegungen würden bei derselben Konstellation selbstverständlich auch für ein kabelgebundenes LAN gelten.


    Wie erwartet liefert Google ein buntes Allerlei ohne eine Quelle, die sowohl im theoretischen als auch betreffend die praktische Umsetzung (das ist noch einmal was anderes) Informationen liefert, die unzweifelhaft das eine oder das andere bestätigen.


    Hat hier jemand eine verlässliche Quelle, die die Gegenmeinung sicher auszuräumen geeignet ist?


    Frank



    Erg.:
    Wie so oft scheint die Wahrheit irgendwo in der Mitte zu liegen. Manche Geräte beherrschen das, andere wiederum nicht.


    Der D-Link DKT-410 kann es wohl: >>>>> Link <<<<<


    Zitat:
    "Darüber hinaus ist es mit diesem Router erstmalig möglich
    Komponenten unterschiedlicher Geschwindigkeiten mit deren
    jeweiligem Maximum an Geschwindigkeit zu einem Netzwerk zusammen
    zu fügen. Also z.B. Wireless N Produkte mit 300Mbit/s Geräte des
    Standards 802.11g mit 54 Mbit/s und Geräte des Standards 802.11b
    mit 11 Mbit/s. Bisher war immer die geringste im Wireless Netzwerk
    vorhandene Geschwindigkeit für all Teilnehmer maßgeblich."

  • So, meine von privat gekaufte FB 7270 ist da, wohl aus einer VVL des VK. Allerdings in einer "Edition o2", von der zuvor nie die Rede war.


    Meinen Informationen nach sind die FB einiger Provider nicht zum Anschluss an gewöhnliche (analoge) Telefonanschlüsse geeignet, weil von diesen Prvidern nur VOIP-Anschlüsse angeboten werden. Erkennen können soll man das an dem Umstand, dass zum Anschluss an das Telefonnetz kein Y-Kabel beiliegt, sondern ein einfaches.


    Und in der Tat, das Y-Kabel, das ich von vorhergehenden FB kenne, fehlt.


    Ich wüsste auch gar nicht, wie ich den Anschluss ohne Y-Kabel realisieren sollte. Am Splitter (also vor der FB) teilt sich die Leitung auf in Richtung Fax/Fon (analog) und in Richtung FB (DSL und Fon über FB per Y-Kabel) - und dass müsste auch so bleiben.


    Was sagen die Praktiker, die eine originale FB 7270 besitzen? Erfolgt hier bei analogen Telefonanschlüssen die Anbindung der FB ans Telefonnetz per Y-Kabel?


    Frank

  • Das deckt sich dann genau mit meinen Infos.


    Der VK hat mir nun angeboten, ein Y-Kabel nachzuliefern, wenn es möglich ist, die Box für einen analogen Anschluss zu konfigurieren. Google weiß wie immer viel ... aber eben keine konkrete Antwort auf meine Frage. Die allgemein favorisierte Methode, eine andere Firmware zu flashen, scheidet für mich aus - definitiv.


    An der Frage, ob die o2-Edition einer 7270 ohne geänderte FW "frei" konfigurierbar ist, scheiden sich die Geister. Praktisch jede denkbare Antwort wird hier bejaht und dort verneint. Die Einen stehen auf dem Standpunkt, analoge Telefonie ginge mit der FW von o2 gar nicht, andere berichten wiederum, bei Aktivierung des "Expertenmenüs" bestünden überhaupt keine Einschränkungen.


    Die 7170, die ich mal hatte, war mit einem GMX/1&1-Branding (UI) versehen und praktisch ohne Einschränkungen auch für andere Anbieter nutzbar.


    Jetzt die Frage: Hat hier jemand sichere Erkenntnisse über die o2-Edition?


    Mein Anschluss:


    1. DSL-Carrier und Telefon: Telekom (analog)
    2. Internetzugang: GMX
    3. VOIP: Sipgate (mit eigener Rufnr.) und GMX (nur abgehend).


    Da die FB 7270 doch recht verbreitet ist, hoffe ich darauf, hier im TT jemandem zu begegnen, der entweder eine o2-Edition selbst hat oder sonst genau kennt.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!