Wo kann man einen Wiener Determinationstest (Aufmerksamkeitstest) in NRW durchführen?

  • Hallo zusammen,


    durch eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugführer, habe ich mich mit einem Kumpel über die notwendigen medizinischen Untersuchungen unterhalten. Dabei kam heraus, dass er schon mal einen "Wiener Determinationstest" (Aufmerksamkeitstest) durchgeführt hat und 4 Anläufe brauchte, diesen zu bestehen.


    Aus Interesse, würde ich gerne so einen Test einmal durchführen und frage mich, wo man dies im Raum NRW wohl machen könnte?
    Wäre für mich sehr interessant zu sehen, wie ich bei so einem "Reaktionstest" wohl abschneiden würde :D


    Ggf. kennt jemand einen Arzt oder eine sonstige Einrichtung im Raum NRW, wo man dies einmal machen könnte?



    //edit: Hab schon Google bemüht, aber finde außer diversen technischen Zusammenhängen keine konkreten Anlaufstellen wo man dies machen könnte...


    Gruß
    trick17

  • hmm also in bayern macht man den führerschein und ist dann kraftfahrzeugführer. ist das in NRW anders und man macht dazu eine ausbildung?


    zur frage: ist der wiener determinationstest der hiesige "depperl test"? wie ich sehe gibts dafür mittlerweile sogar eine iphone app.

  • Ich hätte es akkurater formulieren sollen: Anstatt Kraftfahrzeugführer wäre "Berufskraftfahrer" richtig gewesen.
    Die "Depperl Test" App ist ja mitlerweile ein alter Hut und eher Unterhaltung. Ich suche eine Möglichkeit den richtigen "Aufmerksamkeitstest" durchzuführen.
    Wobei es, wie schon beschrieben, nur um persönliches Interesse geht, in der IT wird dies eher seltener getestet, wobei es bei einigen Kandidaten sicherlich nicht schaden könnte :D

  • Also, wenn das dieser Test ist, der etwa auch Grundlage für die Erlaubnis zur gewerblichen Personenbeförderung ist (umfangreicher Leistungstest mit Bilschirm, Kopfhörer, Tastatur, "Buzzer-Buttons", Fußpedalen etc.), geht das bei meinem Orthopäden, der diese Tests im Auftrag der Stadt Duisburg durchführt. Billig ist der Spaß aber nicht - meiner Erinnerung nach waren das vor vielen Jahren mal um die 200,- DM (100,- €).


    Im Rahmen meiner Erlaubnis zum Führen von Krankentransportfahrzeugen habe ich den auch hinter mir - allerdings ist dieser Test für diejenigen, die nicht unter Alkohol oder Valium stehen, völlig problemlos zu bewältigen. Da der Test vom Computer gesteuert und auch ohne Eingriffsmöglichkeit mit umfangreichen Statistiken ausgewertet wird, hängt das Ergebnis nicht von einem wohlwollenden Prüfer ab.


    Frankie



    Erg.:
    Meiner Erinnerung nach hat man den Test auch dann nicht bestandenden, wenn das persönliche Ergebnis in Bezug auf statistischen Grundlagen deutlich zu gut ausfällt.

  • frank_aus_wedau:


    Es ist, nach den Beschreibungen meines Freundes zu urteilen, genau dieser Test.
    Merkwürdig, dass er ihn mehrfach durchführen musste und diesen als schwer empfunden hat.
    Er nimmt definitiv keine Drogen und Alkohol nur am WE ...der Testtag war nicht Montag.


    100€ wäre schon übel, aber ggf. macht es Sinn, dies einfach mal beim Orthopäden anzufragen.


    Würdest du mir die Adresse des Orthopäden in Duisburg via PN geben?



    Lg
    Trick17

  • PN ist unterwegs.


    Möglicherweise kennt er auch einen Kollegen bei Dir vor Ort.


    Ansonsten kann sicher auch die Führerscheinstelle beim örtlichen Straßenverkehrsamt weiterhelfen, weil die Tests in der Regel wohl zur dortigen Vorlage durchgeführt werden.


    Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich als Ergebnis ein doch recht umfangreiches Gutachten ausgehändigt bekam (das möglicherweise aber auch andere Untersuchungen beinhaltete).


    Mir ist im übrigen niemand bekannt, der diesen Test (auch in der jüngeren Vergangenheit) nicht bestanden hätte - allerdings liegt dem kein repräsentativer ausreichend großer Personenkreis zugrunde, so dass die Aussage nicht einfach hochgerechnet werden kann.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!