vielleicht kommt auch sonst keiner auf die tolle idee, sich per doppelverriegelung im auto einzuschließen um zu schlafen? die meisten wissen wahrscheinlich nichtmal, wie man die doppelverrieglung aktiviert. beim normalen zusperren, kommt man von innen jederzeit wieder raus.
Hat sich schon mal jemand aus Versehen in sein Auto eingesperrt und kam nicht raus?
- Bielefelder
- Geschlossen
-
-
-
Das ist selbst bei meinem Golf IV auf 1999 so - über die Fernbedienung verriegelt, und schon ist ein zerstörungsfreies Herauskommen unmöglich. Die Türöffner innen kann man zwar betätigen, es öffnet sich aber nichts. Drückt man zusätzlich noch einmal auf die "Verriegeln"-Taste, ist die Safe-Sicherung (wie es bei VW heißt) deaktiviert, d.h. man kommt nicht rein, aber immerhin raus.
Wenn man schon im Auto übernachtet, sollte man aber ohnehin das Fenster idealerweise einen Spalt offen lassen.
Und vielleicht auch nicht per Fernbedienung verriegeln, sondern über die Taste, die es in jedem Auto zum Verriegeln des Fahrzeuges immer noch gibt.
-
Die Doppelverriegelung kann natürlich nicht verhindern dass Scheiben eingeschlagen werden und Gegenstände aus dem Auto geklaut werden. Also trotzdem immer schön den Laptop, die Tasche oder die Kamera, das Handy etc. mitnehmen....

Die Doppelverriegelung soll eben verhindern dass der Dieb (des Autos) einfach die Tür dann von innen durch ein kleines Loch aufmachen kann. So muß er die Scheibe ganz einschlagen um reinzuklettern und das ist doch ein wenig Aufwand zumal es immer mehr Autos gibt die rundum (an allen Scheiben) Verbundglas haben. Da ist das Einschlagen der Scheibe schon schwieriger. Eben so bei der fortschrittlichen Thermoverglasung. Auch da ist ne Folie drin.
Ich kenne auch bisher keinen Fall bei dem ein Mensch zu Tode gekommen ist weil er im (heißen) Auto eingesperrt war und nicht mehr rauskam. Aber gestorben in überhitzten Autos sind schon mehrfach Hunde. (die können aber eh nicht aus dem Auto raus egal ob Doppelverriegelung aktiv oder nicht). Darum nochmal: Hunde bitte nie im Auto einschließen. Das kann sehr warm werden und Hunde haben keine Schweißdrüsen wie wir Menschen, sie können NUR über die Zunge und durch Hecheln schwitzen!!!!
Bei der automatischen Verriegelung (Auto verschließt sich ab ca. 15 km/h automatisch) ist das Auto NICHT doppelverriegelt. Hier kann man jederzeit durch Ziehen am Türgriff innen oder durch Drücken des ZV-Knopf am Armaturenbrett wieder raus. Auch beim Abstellen des Motors ist die Tür wieder auf. Die automatische Verriegelung soll nur verhindern dass niemand VON AUSSEN die Tür aufreißen kann.
Und der fall dass jemand aus Versehen jemanden einsperrt dass kann ja eigentlich nicht passieren wenn die Leute die Bedienungsanleitung ihres neuen Autos mal lesen würden. Das ist schließlich ein komplexes Gerät so ein Auto. Und speziell wenn man zum ersten Mal ein Auto einer Marke kauft sollte man da einen Blick reinwerfen. Dort steht nämlich auch das mit dem Doppel-Lock drin.

LG
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
vielleicht kommt auch sonst keiner auf die tolle idee, sich per doppelverriegelung im auto einzuschließen um zu schlafen? die meisten wissen wahrscheinlich nichtmal, wie man die doppelverrieglung aktiviert. beim normalen zusperren, kommt man von innen jederzeit wieder raus.naja, das passiert öfter als man denkt. Viele wissen gar nicht dass es diese Doppelverriegelung überhaupt gibt.

LG
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiacommi
ich fahr Cabrio
bestimmt eins mit elektrischem Blechdach

(der mußte jetzt noch sein)

LG
-
Zitat
Und vielleicht auch nicht per Fernbedienung verriegeln, sondern über die Taste, die es in jedem Auto zum Verriegeln des Fahrzeuges immer noch gibt.
Das mag ich mal bezweifeln, hab noch nie ein Auto besessen, das einen solchen Knopf besitzt. Kenn ich nur von den Franzosen und einen VW hab ich nie besessen.
Also es ist wohl ehr die Ausnahme, das man einen solchen Knopf im Auto hat und es würde auch bei der Doppelverriegelung wenig sinn machen, wenn es einen Knopf im Auto gäbe der die Verriegelung aufhebt... -
Stimmt. Wenn die Doppelverriegelung aktiv ist dann ist der Zentralverriegelungsknopf im Auto wirkungslos. Dann heißt es: "ZU ist ZU"

Deshalb ist dass Lesen der Bedienungsanleitung des Autos so wichtig. Auch kann man den Verkäufer fragen. (gut, die haben manchmal keine Ahnung. Bei Citroen sagte mal einer, Doppelverriegelung gibts nicht bei uns; gibts aber doch bei Citroen. Z. B. beim C6.....)
Aber im Handbuch steht es.
P.S.
Übrigens ganz toll bei gepanzerten Autos. Wenn man da festsitzt wirds interessant

-
Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung
Das mag ich mal bezweifeln, hab noch nie ein Auto besessen, das einen solchen Knopf besitzt. Kenn ich nur von den Franzosen und einen VW hab ich nie besessen.
Also es ist wohl ehr die Ausnahme, das man einen solchen Knopf im Auto hat und es würde auch bei der Doppelverriegelung wenig sinn machen, wenn es einen Knopf im Auto gäbe der die Verriegelung aufhebt...Die meisten Autos mit Zentralverriegelung haben eine Taste, um von innen das Fahrzeug zu verriegeln und wieder zu entriegeln. Das war offenbar gemeint. Das ist aber keine Taste, mir der man die Doppelverriegelung / den Safe-Lock aufheben kann. Man kann aber, wenn man im Auto schläft, die Verriegelung und später wieder die Entriegelung über die Taste statt über die Fernbedienung vornehmen, damit es erst gar nicht zur dann unerwünschten Doppelverriegelung kommt...
Viel besser finde ich noch einen Bug bei einigen Golf VI. Kann man auch bei Motor Talk lesen und ich hatte selbst das Problem ca. 1 Woche, nachdem ich die automatische Verriegelung beim Losfahren aktiviert hatte: Auf einmal kam ich zum Auto und alle 4 Scheiben waren heruntergefahren. Nach dem vorherigen Verlassen waren alle Scheiben geschlossen und ich hatte das Fahrzeug über die Fernbedienung verriegelt.
-
Der Bug bei Golf 4 ist bekannt (sollte auch VW wissen) und müßte eigentlich in der Werkstatt behoben werden können. Evtl. durch Software-Update (kenne mich da nicht aus)
Das ist nämlich wirklich ärgerlich wenn alle Scheiben auf sind. (Einladung für schräge Vögel).....

-
Zitat
Original geschrieben von Bielefelder
Der Bug bei Golf 4 ist bekannt (sollte auch VW wissen) und müßte eigentlich in der Werkstatt behoben werden können. Evtl. durch Software-Update (kenne mich da nicht aus)Das ist nämlich wirklich ärgerlich wenn alle Scheiben auf sind. (Einladung für schräge Vögel).....

Bei mir ist es ein Golf 6. Aber auch da scheint es den Bug wirklich zu geben, wenn man sich die vielen Postings in Foren anschaut. Ich selbst hab es erst gar nicht bei VW reklamiert weil im Internet stand, dass VW das wohl zumindest in vielen Fällen als eigenen Fehler (Scheiben angeblich aufgelassen) abgetan hat und nichts gemacht hat...
Besonders blöd natürlich bei Regen.
Ich hab dann einfach die automatische Verriegelung wieder deaktiviert, da die ohnehin nicht immer zuverlässig nach dem Losfahren verriegelt hat. Trotz ausreichender Mindestgeschwindigkeit. Qualität neu erleben halt. Den Golf V hatte ich gualitativ in besserer Erinnerung.
Aber jetzt vielleicht doch besser wieder BTT
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!