iMessage Sammelthread

  • Zitat

    Original geschrieben von tng1977
    Nehmen wir z.B. die Anhänge. Ich für meinen Teil würde es lieben, wenn der Download eines Datenpakets automatisch im Hintergrund ablaufen würde. Somit hätte ich den Anhang schneller, als wenn ich jedes Mal erst auf "empfangen" klicken müsste und die Datei dann erst geladen wird.
    Die Leute die keine Datenflat haben sind mir bei dieser Betrachtung herzlich egal..


    Ist es dir immer noch egal wenn ich dir einen 10GB Anhang schicke?

  • Zitat

    Original geschrieben von tng1977
    Genauso wird es anders herum sein. Leute ohne Datenflat möchten eine Lösung in der man von Fall zu Fall entscheiden kann, was mit den Anhängen geschehen soll.

    Die Loesung kann nur sein, dem User die Wahl zu lassen. Vorstellen koennte ich mir eine Einstellung, die zwischen WLAN- und mobiler Datenverbindung unterscheidet und mir jeweils die Wahl laesst, ob ich Anhaenge automatisch oder nur on demand runterladen moechte. Man koennte das sogar um den WLAN-Part beschneiden und bei WLAN immer automatisch downloaden. Ein Schalter, das sollte doch Apple-tauglich sein. ;)

  • Zitat

    Ist es dir immer noch egal wenn ich dir einen 10GB Anhang schicke?


    Wenn ich ein 10 GB file bekomme, müsste ich erstmal Speicherplatz freiräumen ;-)
    Aber in den 10 Jahren in denen ich mobile Daten nutze habe ich solche Anhänge noch nie bekommen.


    Klar kann ich jetzt unrealistische Szenarien entwickeln. Nach dem Motto: "Was passiert wenn Deine Freundin das IPhone gerade neu hat. Ein schickes 2 Std. Urlaubsvideo damit in HD macht und es Dir dann schickt." Aber dann könnte ich auch ankommen und sagen: "Was wäre wenn meine 5 jährige Nichte mit dem iPhone die Nacht über in Hongkong anruft."


    Realistisch ist mir der Datenverbrauch also wirklich egal. Ich hab 5 GB und verbrauche momentan 500 MB. Hab also noch massig Luft nach oben.

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • Zitat

    Original geschrieben von ratte
    Was passiert wenn mein Gegenüber morgen kein iPhone kehr hat oder aufgrund von Twincards oder dergleichen täglich wechselt?
    Prüft iOS also bei jeden Aufruf ab ob mein Gegenüber überhaupt eine iMessage empfangen kann???



    Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die iMessage nach einer Minute nicht übertragen wurde, sie automatisch als SMS versendet wird. Ich Suche den Link noch mal raus.


    EDIT: Hier

  • Zitat

    Original geschrieben von gandalf_himself
    Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die iMessage nach einer Minute nicht übertragen wurde, sie automatisch als SMS versendet wird. Ich Suche den Link noch mal raus.


    Das kannst du in den Einstellung ab- und anschalten.


    Und ein paar Postings vorher wurde ja auch schon ein weiterer Vorteil von iMessage gennant:


    Bei WhatsApp bekomme ich eine Benachrichtigung. Dann muss erst mit dem WhatsApp Server connected werden und die Nachrichten werden geladen.


    Bei iMessage wird erst die Nachricht geladen und dann werde ich benachrichtigt. Öffne ich also die Nachricht-App ist die Nachricht ohne Verzögerung da.

  • Zitat

    Original geschrieben von tng1977
    Klar kann ich jetzt unrealistische Szenarien entwickeln. Nach dem Motto: "Was passiert wenn Deine Freundin das IPhone gerade neu hat. Ein schickes 2 Std. Urlaubsvideo damit in HD macht und es Dir dann schickt." Aber dann könnte ich auch ankommen und sagen: "Was wäre wenn meine 5 jährige Nichte mit dem iPhone die Nacht über in Hongkong anruft."


    Der große Unterschied ist aber: Du kannst aufpassen und kontrollieren wer mit deinem Handy Schabernack treibt, aber gegen eine selbstladende iMessage bist du vollkommen machtlos...

  • Zitat

    Der große Unterschied ist aber: Du kannst aufpassen und kontrollieren wer mit deinem Handy Schabernack treibt, aber gegen eine selbstladende iMessage bist du vollkommen machtlos...


    Ich glaub wir kommen da nicht auf einen Nenner. ;-)
    Ich gehe davon aus, dass Apple dein Szenario sowieso, durch eine option verhindern wird. Aber selbst wenn nicht, dann senden meine Freunde mir sowieso nur Files, die vielleicht 10 mb gross sind. Und einen grossangelegten Angriff der darauf abzielt allen iPhone Besitzern die datenflat zu vermiesen, sehe ich nicht.

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • Zitat

    Original geschrieben von tng1977
    Ich glaub wir kommen da nicht auf einen Nenner. ;-)
    Ich gehe davon aus, dass Apple dein Szenario sowieso, durch eine option verhindern wird. Aber selbst wenn nicht, dann senden meine Freunde mir sowieso nur Files, die vielleicht 10 mb gross sind. Und einen grossangelegten Angriff der darauf abzielt allen iPhone Besitzern die datenflat zu vermiesen, sehe ich nicht.


    Und wenn es doch ein größeres problem wird, wird Apple mit einem Update darauf reagieren. Ein Grundlegendes Argument gegen iMessage ist es also definitiv nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Der große Unterschied ist aber: Du kannst aufpassen und kontrollieren wer mit deinem Handy Schabernack treibt, aber gegen eine selbstladende iMessage bist du vollkommen machtlos...


    Genau das ist der Unterschied. Und es gibt noch alte Complete Tarife, bei denen nicht gedrosselt wird, sondern jedes MB 0,49 EUR kostet.


    Und das muss ja nicht mal böswillig passieren. Es ist kurz vor Monatsende, du kommst gerade so mit deinem Datenvolumen aus, bevor es teuer wird und dann kommt dein Kumpel und schickt dir 10 Urlaubsfotos mit je 2MB.


    Ps.: iMessage lässt sich deerzeit nutzen, was man von WhatsApp nicht behaupten kann. Server mal wieder down.

  • Zitat

    Original geschrieben von tng1977
    Ich gehe davon aus, dass Apple dein Szenario sowieso, durch eine option verhindern wird.


    Genau das war doch meine Aussage von Anfang an. Du warst derjenige der meinte, das sei gar nicht nötig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!