Moin Freunde, ich habe ein Problem, das ich so langsam lösen muss. Ich hatte es zwar bereits in einem Thread angesprochen, der beschäftigt sich aber nur mittelbar mit dem Problem. Ich befüchte daher, dass meine Frage dort "untergegangen" sein könnte, weil die Antwort recht simpel für alle diejenigen sein dürfte, die eines dieser doch recht verbreiteten Geräte besitzen.
Sachverhalt:
Ich hatte mir hier aus dem Biete eine Fritz!Box 7270 gekauft, wohl aus einer VVL des VK. Erreicht hat mich dann eine "Edition o2", worauf der VK leider nicht hingewiesen hatte, weil er davon ausging, dass die o2-Edition mit der Originalen identisch und frei konfigurierbar ist. Weitgehend ist das bei den speziellen Provider-Editionen so, aber eben nicht immer.
Meinen Informationen zufolge sind die FB einiger Provider nicht zum Anschluss an gewöhnliche (analoge) Telefonanschlüsse geeignet, weil von diesen Providern nur VOIP-Anschlüsse angeboten werden.
Erkennen können soll man die Einschränkung betreffend Analoge Telefonanschlüsse an dem Umstand, dass kein Y-Kabel (zum Anschluss an das Telefonnetz) beiliegt, sondern ein einfaches TAE-Anschlusskabel zum direkten Anschluss der Box an die TAE-Anschlussdose. Um gar nicht erst in Gefahr zu kommen, hatte ich Ausschau nach einer gewöhlichen FB ohne providerspezifische Besonderheiten Ausschau gehalten.
Nun hat es mich doch erwischt und gerade die o2-Edition ist nun ein solches Modell ohne Y-Kabel. ![]()
Der Abzweig zwischen Splitter und FB ist bei mir erforderlich für zwei analoge Geräte, die an FB nicht einwandfrei arbeiten. Die übrige Telefone werden an den Telefonausgängen der FB betrieben. Der VK hat mir nun angeboten, ein Y-Kabel nachzuliefern, wenn es möglich ist, die Box für einen analogen Anschluss zu konfigurieren. Und diese Frage nach dem "Wenn und Ob" wirft nun einige Probleme auf:
Google weiß wie immer viel ... aber eben keine konkrete Antwort auf genau diese Frage. Die allgemein favorisierte Methode, eine andere Firmware zu flashen, scheidet für mich aus verschiedenen Gründen aus - definitiv. Der mögliche Verlust der langjährigen Herstellergarantie ist nur einer davon.
An der Frage, ob die o2-Edition einer 7270 ohne geänderte FW "frei" konfigurierbar ist, scheiden sich die Geister. Praktisch jede denkbare Antwort fand ich hier bejaht und dort verneint. Die Einen stehen auf dem Standpunkt, analoge Telefonie ginge mit der FW von o2 gar nicht, andere berichten wiederum, bei Aktivierung des "Expertenmenüs" bestünden überhaupt keine Einschränkungen.
Die 7170, die ich mal hatte, war mit einem GMX/1&1-Branding (UI) versehen und praktisch ohne Einschränkungen auch für andere Anbieter nutzbar und völlig frei konfigurierbar. Bei der 7270 von muss das nicht zangsläufig auch so sein.
Jetzt die Frage: Hat hier jemand sichere Erkenntnisse über die o2-Edition?
Mein Anschluss:
1. DSL-Carrier und Telefon: Telekom (analog)
2. Internetzugang: GMX
3. VOIP: Sipgate (mit eigener Rufnr.) und GMX (nur abgehend).
Da die FB 7270 doch recht verbreitet ist, hoffe ich darauf, hier im TT jemandem zu begegnen, der entweder eine o2-Edition selbst hat oder sonst genau kennt.
Irgendwie muss die Kuh alsbald vom Eis, weil meine ehemalige 7170 schon beim Nachbarn funkt und ich nur noch mit einer Behelfslösung im Netz bin.
Frankie