Derzeit nutze ich WhatsApp. Ist von der Idee her ganz nett. Von Datenschutzproblemen fange ich garnicht erst an. Was aber wirklich nervt ist die Unzuverlässigkeit, vereinzelte Nachrichten kommen überhaupt nicht an oder mit großer Verzögerung. Das ganze ist halt von irgendeinem Anbieter mit Sitz in USA abhängig und wenn die Serverprobleme haben, kann man nichts machen.
Es wäre verlässlich, wenn das ganze dezentral und ohne Server funktionieren würde, das ganze dann auch noch verschlüsselt. Also so ähnlich wie RetroShare. Unrealistisch, dass es demnächst so eine Software geben wird, aber man wird ja wohl träumen dürfen.
Anstatt meinen Freunden (die Smartphone und mobile Internetflat haben) jetzt etwas unzuverlässiges wie WhatsApp aufzuschwatzen, wäre es doch besser, sich eine extra E-Mailadresse nur fürs Handy einzurichten. Die gibt man nur an Freunde weiter und veröffentlicht sie nirgendwo. (=kommt kein Spam, keine Newsletter und keine Benachrichtigungen ala E-Bay an, d.h. wenn es klingelt, ist es genauso wichtig, als hätte man eine SMS bekommen.) Denn E-Mail sollte ja schon zuverlässiger funktionieren.
Folgende Funktionen wären mir wichtig:
- genauso komfortabel, nicht irgendwie umständlicher
- Pushnotifikation
- Klingeln und Vibra, je nach aktuellen Profil
- sehr wichtig fände ich noch den Status der Nachricht, hat man ja bei SMS auch
- Versandbericht (=zum Server übertragen)
- Empfangsbericht (=beim Empfänger angekommen)
- Lesebestätigung (=Nachricht ist gelesen worden)
Was könnte ich da nehmen?