komfortabler Ersatz für SMS (WhatsApp Alternative)

  • Derzeit nutze ich WhatsApp. Ist von der Idee her ganz nett. Von Datenschutzproblemen fange ich garnicht erst an. Was aber wirklich nervt ist die Unzuverlässigkeit, vereinzelte Nachrichten kommen überhaupt nicht an oder mit großer Verzögerung. Das ganze ist halt von irgendeinem Anbieter mit Sitz in USA abhängig und wenn die Serverprobleme haben, kann man nichts machen.


    Es wäre verlässlich, wenn das ganze dezentral und ohne Server funktionieren würde, das ganze dann auch noch verschlüsselt. Also so ähnlich wie RetroShare. Unrealistisch, dass es demnächst so eine Software geben wird, aber man wird ja wohl träumen dürfen.


    Anstatt meinen Freunden (die Smartphone und mobile Internetflat haben) jetzt etwas unzuverlässiges wie WhatsApp aufzuschwatzen, wäre es doch besser, sich eine extra E-Mailadresse nur fürs Handy einzurichten. Die gibt man nur an Freunde weiter und veröffentlicht sie nirgendwo. (=kommt kein Spam, keine Newsletter und keine Benachrichtigungen ala E-Bay an, d.h. wenn es klingelt, ist es genauso wichtig, als hätte man eine SMS bekommen.) Denn E-Mail sollte ja schon zuverlässiger funktionieren.


    Folgende Funktionen wären mir wichtig:
    - genauso komfortabel, nicht irgendwie umständlicher
    - Pushnotifikation
    - Klingeln und Vibra, je nach aktuellen Profil
    - sehr wichtig fände ich noch den Status der Nachricht, hat man ja bei SMS auch
    - Versandbericht (=zum Server übertragen)
    - Empfangsbericht (=beim Empfänger angekommen)
    - Lesebestätigung (=Nachricht ist gelesen worden)


    Was könnte ich da nehmen?

  • Wenn es um Zuverlässigkeit geht, ist WhatsApp für mich klar erste Adresse. Auch sonst kenne ich keine Alternative. Wie oft kommt es bei dir vor, dass Nachrichten nicht ankommen? Ist mir bisher nur einmal passiert, schon etwas länger her, ansonsten funktioniert alles tadellos, egal ob von Android zu Android oder geräteübergreifend.

  • vom ebuddy Anbieter gibt es auch so ein app, vielleicht sollte man das auch mal testen. ebuddy xms heisst die app
    zu whatsapp kann ich nur sagen das ich damit noch nie wirklich probleme hatte. nen kleinen ausfall anfang des monats mal ansonsten sehr zuverlässig

  • Kostenlose SMS-Anbieter


    Ich nehme mufa.de Nach Anmeldung stehen pro Tag unbegrenzt SMS mit 160 Zeichen zur Verfügung.
    Durch das Versenden der SMS wird man automatisch auf die Werbe-Seite eines Sponsors weitergeleitet und sollte dort 30 Sekunden lang eine Werbeeinblendung anschauen. Erst nach den 30 Sekunden wird auf dieser Seite signalisiert: "SMS gesendet".


    Jetzt kann erneut auf mufa.de die nächste SMS erstellt werden.


    Die aufgepoppten Werbefenster schießen.

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • War eigentlich mehr auf der Suche nach nem E-Mailclient. Ich weiß nicht ob IMAP Mailanbieter genügen, oder ob die auch Pushmail unterstützen sollten.


    Messenger sind viel zu unkomfortabel, die werden dann eh nicht genutzt.


    Das mit den FreeSMS ist alles unzuverlässig. Hatte das schon extrem oft, dass die Nachrichten nie angekommen sind.


    Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Wenn es um Zuverlässigkeit geht, ist WhatsApp für mich klar erste Adresse. Auch sonst kenne ich keine Alternative. Wie oft kommt es bei dir vor, dass Nachrichten nicht ankommen? Ist mir bisher nur einmal passiert, schon etwas länger her, ansonsten funktioniert alles tadellos, egal ob von Android zu Android oder geräteübergreifend.


    Von Android zu Android und von Android zu Iphone scheint es zu klappen.


    Zum E7 mit Symbian gibt es immer Verzögerungen bis zu 6 Stunden, obwohl bei dem E7 auch eine Internetflat drauf ist und auch der E-Mailabruf gut funktioniert. Eventuell ist das eher ein Problem mit Symbian von Whatsapp. Falsch einstellen sollte man ja nichts können.

  • Teste mal aus dem Market das kostenlose gmx.mail (imap) . . .

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • Zitat

    Original geschrieben von Bülo78
    Eventuell noch KakaoTalk


    Kommt nicht mal die Überprüfungs SMS an. Bin nicht begeistert.


    Zitat

    Original geschrieben von iwanzwo
    Teste mal aus dem Market das kostenlose gmx.mail (imap) . . .


    Imap gibts nur, wenn man bezahlt.


    Vom abschicken bis zum automatischen Abruf dauert 20 Minuten. Leider zu viel als SMS Ersatz.


    Sonst, wenn man es nicht als SMS Ersatz nutzen will, sicher eine gute Sache.

  • Zitat

    Original geschrieben von jeps
    Imap gibts nur, wenn man bezahlt.


    gmx-Mail-App bietet unter Kontoeinstellungen kostenloses Push-Mail und Einstellungsmöglichkeit Häufigkeitsabfrage der eMail jede Minute.


    Zitat: Eine besonders nützliche Funktion in GMX Mail, ist Push Mail. Will man bei GMail Nachrichten in Echtzeit empfangen, muss am Gerät die Synchronisierung aktiviert sein. Bei GMX Mail ist das nicht nötig! Hat man „Push Mail“ aktiviert, werden Nachrichten auch ohne aktivierte Synchronisierung empfangen. Das ist ein großer, großer Pluspunkt – hallo, Google? Bitte aufschließen! Aber auch ansonsten kann GMX Mail tolle Features bieten. Sobald Nachrichten einmal abgerufen sind, sind sie auch offline verfügbar. Einzig der Anhang setzt eine Internetverbindung voraus, aber auch das kann man ändern: Klickt man in einer Mail auf „Gesamte Nachricht herunterladen“, wird auch der Anhang gespeichert und ist über die App verfügbar. Ansonsten kann man den Anhang auch gesondert herunterladen. Ebenfalls praktisch ist, dass man den Speicherort der Mails ändern und somit Gerätespeicher oder SD Karte wählen kann.


    Quelle: androidpit.de

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • Wie waer's mit Twitter? Passende Clients gibt's da genuegend, nur mit der Lese- bzw. Empfangsbestaetigung wird's schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!