Fritz!Box wo montieren (DECT-Reichweite)?

  • Hallo,


    wo montiert man in einem Haus am besten die Fritzbox?


    Eigentlich könnte man ja sternförmig alle LAN-Leitungen von den Zimmern in den Keller führen und dort zentral verdrahten. Da aber die FritzBox ja zugleich DECT-Basisstation ist, müsste sie alle Telefone (bis unter's Dach) aus dem Keller versorgen - was sicher nicht bis oben reicht.


    Alternativ kommt die FB in das 1. OG Mitte), aber dann müssen auch alle Leitungen dorthin.


    Gruß
    holmi

  • oder du hängst diese in den Keller und setzt zusätzlich einen DECT-Repeater ein den du z.B. im 1 Stock aufhängst.


    Dann kannst du die Kabel übern Keller verlegen und die DECT-Reichweite reicht auch. Der Nachteil ist dass der Repeater recht teuer ist.

  • Re: Fritz!Box wo montieren (DECT-Reichweite)?


    Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Alternativ kommt die FB in das 1. OG Mitte), aber dann müssen auch alle Leitungen dorthin.


    Gruß
    holmi


    Nicht zwingend! Du kannst ja deine Leitungen trotzdem im Keller zusammenlaufen lassen und dort einen Switch installieren. Dieser wird dann über eine Leitung an die FritzBox im ersten OG angebunden, das erspart dir den Repeater.


    Semmal

  • Re: Re: Fritz!Box wo montieren (DECT-Reichweite)?


    Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Nicht zwingend! Du kannst ja deine Leitungen trotzdem im Keller zusammenlaufen lassen und dort einen Switch installieren. Dieser wird dann über eine Leitung an die FritzBox im ersten OG angebunden, das erspart dir den Repeater.


    Semmal


    Gute Idee! Dann geht halt nur das DSL-Kabel im Keller (HAR) rein, das DSL hoch zur FB ins 1. OG, von da wieder runter und vom Switch dort in die Zimmer. Aber einen Kompromiss muss man ja machen.


    Hat man denn wohl im 1. OG die beste DECT-Empfangssituation?

  • das kann dir nur jemand sagen, der feldstärkemessungen durchgeführt hat. jeder, der einfach irgendwas behauptet, ohne die situation zu kennen, produziert nur unnötig heiße luft/ daten in der datenbank...

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • Hallo,


    ich würde dir raten, das einfach mal auszuprobieren.


    Packe die FB in den Keller und laufe mit dem DECT-Telefon alle Räume ab, dann siehst du sehr schnell, wo der besten Aufstellungsort ist.
    DECT ist nicht so empfindlich wie z.b. WLan und hat deutlich bessere Reichweiten, der erlebe ich bei mir zuhause täglich.

  • und was spricht dagegen, dabei feldstärkemssungen zu machen, Tuxracer?

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • So ist es. Einfach ausprobieren, das ist dann die "Feldstärkemessung des kleinen Mannes".

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • ich finde schon nett, wenn ich weiß, wie gut ich wo telefonieren kann. und das ist etwas, daß man mißt.

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!