Problem mit KK-Antrag von Puretec zu anderem Hoster

• Moin Mädels,
    ich habe vor ca. zwei Jahren eine Domain von Puretec weg zu einem neuen Hoster per KK umgezogen. Soweit so gut, jedoch hat Puretec wohl nicht sauber gearbeitet.
    Jedenfalls waren immer wieder Mails an diese Domain unzustellbar, die von anderen Puretec-Kunden an mich geschickt wurden. Scheinbar wurden die noch über den alten, nicht mehr vorhandenen Mailaccount bei Puretec geroutet.
    Nach wochenlangem Theater mit Puretec war das Problem dann endlich beseitigt.
    Nach ca. 1 Jahr begann das Theater von vorne und die gekündigte Domain tauchte auch plötzlich wieder in meinem Config-Menü bei Puretec auf (ich habe da noch eine andere Domain liegen) und wurde auch berechnet.
    Wieder Anruf bei Schlund ("kann doch gar nicht sein" usw.) und nach zwei Tagen war die Domain wieder raus und der Rechnungsbetrag wurde erstattet.

Nun wiederholt sich seit ein paar Tagen dasselbe Spielchen wieder, die Domain ist wieder in meinem Config-Menü vorhanden und Mails kommen nicht an. Langsam habe ich etwas die Schnauze voll.
    Anruf bei Schlund ergab nur ein äusserst unfreundliches "Geht uns nichts an, die Domain wird nicht von uns gehostet". Mein Hinweis, wie denn eine nicht gehostete Domain in meinem Config-Menü auftauchen kann, wurde irgendwie nicht wahrgenommen ("Das hat nichts zu bedeuten").
    Schliesslich konnte ich den "freundlichen" Mitarbeiter davon überzeugen, das die Domain da nichts zu suchen hat.
    10 Minuten später bekomme ich folgende Mail:

Ja wie jetzt?
    Die sollen die Domain aus meinem Config-Menü nehmen und die MX-Einträge löschen - aber doch nicht die Löschung der Domain beim NIC beantragen?

Hab ich da einen :gpaul: oder haben die einen leichten Schuss?

Carsten

• Carsten:

Da scheinst Du aber wirklich in schwarze getroffen zu haben.
    Du solltest die kostenlose Hotline mal kontaktieren (Nummer findest Du in Deinem Puretec Account-Bereich) und Dir einen Sachbearbeiter suchen, der auch etwas Ahnung hat und nicht gerade besoffen unterm Tisch liegt *LOL*

Ist leider bei 1&1 zur Zeit wieder mal ein katastrophaler Kundenservice zu verzeichnen und deswegen immer den Namen des Sachbearbeiters notieren und dann alles stets höflich (am besten mit Gesang unterlegt) vortragen ;)

Mal im Ernst - haben hier sehr oft mit 1&1 zu tun und können eigentlich mit bestimmten Sachbearbeitern keinerlei Probleme verzeichnen - es kommt wirklich NUR darauf an, wer gerade an der Strippe ist.

Na dann noch weiterhin viel Spaß und Erfolg
    ;-)

Gruß
    mobileagora.com

• Re: Problem mit KK-Antrag von Puretec zu anderem Hoster

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    [cut]
    Ja wie jetzt?
    Die sollen die Domain aus meinem Config-Menü nehmen und die MX-Einträge löschen - aber doch nicht die Löschung der Domain beim NIC beantragen?
    [cut]

Wenn die Domain nicht von Schlund betreut wird, und beim entsprechendem Nic nicht von Schlund registriert wurde, können die lange um ein Close beim Nic bitten *g*

Allerdings sollten die MX Einträge im NS von Schlund eh wirkunslos sein, wenn der Provider der die Namserver für die Domain betreut die nicht auch im NS stehen hat.

Hättest du den Domainnamen gesagt hätte man ja mal nachgucken können ;)

~~~ root ~~~

• Re: Re: Problem mit KK-Antrag von Puretec zu anderem Hoster

Zitat

Original geschrieben von root
    Allerdings sollten die MX Einträge im NS von Schlund eh wirkunslos sein, wenn der Provider der die Namserver für die Domain betreut die nicht auch im NS stehen hat.

Hättest du den Domainnamen gesagt hätte man ja mal nachgucken können ;)

~~~ root ~~~

Wenn allerdings Mails vom Puretec-Mailserver gar nicht erst rausgehen, sondern "intern" sofort falsch zugestellt werden, hilft mir das auch nichts. Und exakt das scheint der Fall zu sein.

PS: Du hast Post. :)

• Aber es können nur Mails von Kunden von Schlund, 1&1 und GMX betroffen sein. Ausserdem könnte die Domain eventuell aus dem Schlundnetz nicht erreichbar sein.

Hoffen wir das die Domain nicht noch von Schlund verwaltet wird. :)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber es können nur Mails von Kunden von Schlund, 1&1 und GMX betroffen sein. Ausserdem könnte die Domain eventuell aus dem Schlundnetz nicht erreichbar sein.

Hoffen wir das die Domain nicht noch von Schlund verwaltet wird. :)

Das Wort "nur" ist in diesem Zusammenhang aber nicht ernst gemeint, oder? :rolleyes:
    Dieses Triumvirat hat nicht gerade wenige Kunden. Genau genommen ist es übrigens Puretec und nicht Schlund, ich hatte mich oben selber verschrieben. Im Prinzip aber auch egal, ist ja alles der selbe Verein.
    Ich will nicht wissen, wieviele Mails mir in den letzten Tagen nicht zugestellt wurden. Schliesslich handelt es sich hier nebenbei um meinen hauptsächlich genutzten Mailaccount.

• Re: Re: Re: Problem mit KK-Antrag von Puretec zu anderem Hoster

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Wenn allerdings Mails vom Puretec-Mailserver gar nicht erst rausgehen, sondern "intern" sofort falsch zugestellt werden, hilft mir das auch nichts. Und exakt das scheint der Fall zu sein.

PS: Du hast Post. :)

Genau DAS SELBE Problem hatte ich auch bis jetzt grad vorhin (vor ca. 1 Stunde). Habe auch einen Wechsel hinter mir. Das erste Problem war: Ich habe ja schon einen Domainwechsel hinter mir, von dem her wusste ich schon die Vorgehensweise. Damals gings ohne Problems und recht flott. Dieses Mal schick ich wieder den Antrag rein, warte... Dann bekomme ich vom neuen Hoster eine eMail, in der steht, dass 1&1 den Wechsel ablehnt, da keine Kündigung vorhanden sei... Diese habe ich aber vorher geschickt. Anruf bei den Helden: Sie hätten nix bekommen... Supertoll, dachte ich. Nun, paar Stunden später auf einmal im Config-Menü: Domain wird geACKed (wenn das so heißt)... Dann kam auch vom neuen Hoster eine Bestätigung! Soweit so gut, eigentlich dachte ich jetzt, dass jetzt alles klar sei... Aber weit gefehlt.

Kurz danach bekam ich auch meine Login-Daten (FTP, Passwort, ...). Ging alles, mit dem neuen Hoster war ich wie auch voriges Mal sehr zufrieden! Nun bemerkte ich aber, dass das eMailsystem vom neuen Hoster schon funktioniert, alles super. Aber NUR die Mails von 1&1-Usern kommen nicht bei mir an, diese erhalten eine Fehlermeldung und gehen alle zurück. Aber das Problem trat NUR bei 1&1-Usern auf, ich probierte es von web.de, ... da gings problemlos.

Etliche Anrufe, und heute abend scheint es wohl zu funktionieren!

Für mich ist das eMailsystem von 1&1 einfach lächerlich... Bei Änderungen muss ich 3 Stunden warten, bis die Änderung aktiv ist. Beim neuen Hoster ist die Änderung SOFORT!!! nach der Bestätigung eingerichtet und aktiv!

Für mich sieht die Sache so aus, als ob 1&1 den Wechsel extrem erschweren will, da wie ich denke mittlerweile sehr viele wechseln... Ich hatte 1&1, puretec, ... immer in sehr positiver Erinnerung, aber seit dem ganzen... Eins ist für mich klar, nie wieder zu 1&1...

edit: zu den eMails nochmals: Das witzige war: Als ich das neue System eingerichtet habe, konnte ich bei 1&1 immer noch meine eMails verwalten, obwohl die Domain schon beim neuen Anbieter gehostet wurde. Was ich dann noch gemacht habe: *@deine_domain.de eingerichtet und an eine andere eMailaddy weitergeleitet. So sind die Mails dann doch noch alle angekommen. Wenig später war das Menü verschwunden, aber die Mails wurden immer noch weitergeleitet. Zu dem Zeitpunkt war ich froh, dass ich gleich am Anfang noch die Sammelweiterleitung eingerichtet habe. Alles in allem war das ganze einfach lächerlichst!

P.S.: Ich habe jetzt mal überall 1&1 hingeschrieben... Ob das obige Beispiel puretec betrifft weiß ich nicht... Kenn mich bei dem Dreiermischmasch nicht wirklich aus, ich weiß bzw. glaube dass Schlund für die Hardware, ... zuständig ist... Also bitte nicht meckern, wenn ich statt xxx nur 1&1 geschrieben habe

• Re: Re: Re: Re: Problem mit KK-Antrag von Puretec zu anderem Hoster

Na wenigstens bin ich nicht alleine auf der Welt mit meinem Problem. ;)
    Ist aber ein geringer Trost!

Zitat

Original geschrieben von maestro
    edit: zu den eMails nochmals: Das witzige war: Als ich das neue System eingerichtet habe, konnte ich bei 1&1 immer noch meine eMails verwalten, obwohl die Domain schon beim neuen Anbieter gehostet wurde. Was ich dann noch gemacht habe: *@deine_domain.de eingerichtet und an eine andere eMailaddy weitergeleitet. So sind die Mails dann doch noch alle angekommen. Wenig später war das Menü verschwunden, aber die Mails wurden immer noch weitergeleitet. Zu dem Zeitpunkt war ich froh, dass ich gleich am Anfang noch die Sammelweiterleitung eingerichtet habe. Alles in allem war das ganze einfach lächerlichst!

Da bringst Du mich auf eine Idee, auf die ich eigentlich längst selber hätte kommen sollen:
    Ich richte in meinem Puretec-Menü (wo die Domain noch immer vorhanden ist) eine CatchAll-Weiterleitung zu z.B. web.de und dort wird dann alles weitergeschoben zu meinem echten Account.
    Werde ich gleich mal machen. Aber irgendwann blicke ich bei meinen diversen Weiterleitungen selber nicht mehr durch.

• Carsten:

Not macht erfinderisch... Ich hatte das Problem, dass der Shop dann keine Bestellungen mehr annehmen konnte... Super Sache... Und dann nach einem gestressten Nachmittag mit Attentatsgedanken Richtung puretec kam mir auf einmal die Idee mit der Weiterleitung! Solltest dich aber sputen, nicht, dass dann auf einmal keine mehr einrichten kannst... Nichts ist unmöglich bei den Mädels von 1&1 & Banditos!

Zitat

Na wenigstens bin ich nicht alleine auf der Welt mit meinem Problem.

Wiederum falsch, mein Problem besteht seit ca. ner Stunde nicht mehr, d.h. nun geht alles! Bei MIR zumindest :p

Wichtig ist, wie du bereits geschrieben hast, dass du nicht eine Weiterleitung an die selbe Domain einrichtest, da sonst das Problem nicht lösen kannst. Das einfachste ist auch, wie du sagtest, eine Weiterleitung, die über web.de läuft, oder eine anderen eMailanbieter, freenet geht z.B. auch ohne Problems!

Viel Spaß beim warten, kann sich nur noch um Jahre handeln, also keine Panik :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!