3G auf iPhone 4 im Büro gestört

• Hallo Leute seit etwa einer Woche kann ich 3g innerhalb meines Bürogebäudes nicht mehr nutzen bzw. nur noch sporadisch nutzen. Heißt mal funktioniert es, in 80% der Fälle jedoch nicht. Im Büro schlägt er mir immer die Wlan-Verbindung vor, für diese habe ich jhedoch nicht Passwort und Benutzername. 3G wird auch in der oberen Leiste angezeigt, funktionieren tuts jedoch nicht. Was mich ebenfalls verwundert ist, dass ich trotz aktiven 3G stets vollen Empfang haben bzw. alle Empfangsbalken angezeigt sind, dies ist doch eigentlich auch nicht der Fall oder?

Außerhalb des Büros kann ich das 3G größtenteils nutzen!?

Nein, aber wofuer ich mein iPhone am wenigsten bis gar nicht
    nutzen werde, ist zum Telefonieren.

• Re: 3G auf iPhone 4 lokal gestört

Zitat

Original geschrieben von tilldo
    Hallo Leute seit etwa einer Woche kann ich 3g innerhalb meines Bürogebäudes nicht mehr nutzen bzw. nur noch sporadisch nutzen. Heißt mal funktioniert es, in 80% der Fälle jedoch nicht. Im Büro schlägt er mir immer die Wlan-Verbindung vor, für diese habe ich jhedoch nicht Passwort und Benutzername. 3G wird auch in der oberen Leiste angezeigt, funktionieren tuts jedoch nicht. Was mich ebenfalls verwundert ist, dass ich trotz aktiven 3G stets vollen Empfang haben bzw. alle Empfangsbalken angezeigt sind, dies ist doch eigentlich auch nicht der Fall oder?

Außerhalb des Büros kann ich das 3G größtenteils nutzen!?

Hat das Gebäude metallbedampfte Fensterscheiben? Öffne doch spasseshalber ein Fenster und probiere es dann mal ^^. Die WLAN-Funktion lässt sich doch sicher ausschalten, oder? Dann wird er dir die WLAN-Verbindung auch nicht mehr vorschlagen.

• hat es nicht. Es funktioniert leider unabhängig vom Öffnungszustand der Fenster nicht!

• Zitat

hat es nicht. Es funktioniert leider unabhängig vom Öffnungszustand der Fenster nicht!

Aber vor dem Gebäude geht UMTS einwandfrei oder was? Wenn es vorher ging und jetzt auf einmal nicht, stört vielleicht eine andere Frequenz, es liegt eine Netzstörung vor, oder dein Gerät spinnt.
    Die Empfangsstärke am Handy misst übrigens die Signalleistung und nicht die Qualität des Signals. Das ist ein Unterschied.

• was heißt den Gerät spinnt? sollte ich einen Austausch beantragen?

• Zitat

was heißt den Gerät spinnt? sollte ich einen Austausch beantragen?

Also ich kenn das von Android, dass man da ab und zu mal das System neu starten muss. Dann geht die Internet-Verbindung auch wieder :D

Aber es kann doch eigentlich nur an 3 Dingen liegen: Netz, Gebäude oder Gerät.

Test1: mit anderem Gerät... wenn geht
    Test2: Ausserhalb des Gebäudes... wenn geht
    Folge: Gebäude stört Empfang durch Dämpfung, Reflexion, Störfrequenzen.

Was willst du dann machen? Repeater im ganzen Gebäude aufstellen? :D

Vielleicht ist es einfacher einfach das Handy im GSM-Mode zu betreiben...
    oder auf das private Surfen während der Arbeitszeit zu verzichten. :D

• inzwischen besteht auch das Problem das ich mit dem HAndy nicht mehr telefonieren kann und auch keine Anrufe mehr empfangen kann, obwohl mir voller empfang signalisiert wird. deaktiviere jetzt mal wie vorgeschlagen das 3g und schaue mal ob ich dann wenigstens wieder telefonieren kann, oder hat das nix miteinander zutun?

Habe nämlich festgestellt, dass wenn ich über 3g nicht im Internet seiten aufbauen kann auch keine Telefonate möglich sind! UPDATE: ja jetzt bin ich sicher sobald 3g (UMTS) aktiv kann ich in 90% der Fälle weder online gehen noch telefonieren! Sobald ich stattdessen GPRS (o) nutze geht telefonieren wieder (I-net jedoch so langsam das nicht nutzbar)

Und wieso hat man normalersweise lediglich 2-3 der fünf balken (niedrige Signalstärke?) wenn 3g aktiv ist? So ist es bei mir auf jeden Fall immer wenn ich unterwegs bin und 3g nutze. Außer im Büro dort habe ich ohne die geringste Schwankung stets 5 volle balken!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine bisherige Geduld

• 3G ist wenn Du so willst ein eigenes Netz und das ist eben bei Dir vor Ort schlecht ausgebaut, empfangbar und ggf. im Moment sogar gestört.
    Wenn Du 3G deaktivierst, bucht es sich ins normale reine GSM-Netz ein, das eben gut empfangen wird und nicht gestört ist.
    Ob es an Deinem Handy liegt, kannst Du nur heraus finden, indem Du entweder mit Deiner eigenen SIM in einem anderen Handy testest oder einen Kollegen fragst, ob er dasselbe Netz hat wie Du und vielleicht die gleichen Probleme.
    Ansonsten kann es nicht schaden, das Handy mal ganz aus- und wieder einzuschalten (Reboot).
    Aber gerade in Gebäuden ist das eh eher so eine Sache als draußen. Stell Dich mal außerhalb des Gebäudes hin und vergleiche.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• netzanbieter ist o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!