Änderung Stundenplan Oberstufe (Einführunsphase) möglich?

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr in NRW mein Abitur gemacht und es gab eine ganze Reihe an Mitschülern, die ähnlich bescheidene Stundenpläne hatten. Das kommt halt durch Freistunden so zustande, da kann man nix ändern. Die Wochenstunden sind ja nicht höher als normal, lediglich die "Lage" der Stunden ist suboptimal. Bei mir war es nicht ganz so schlimm, aber ich hatte auch mal in der 12. Klasse jeweils von 12 Uhr bis 16 Uhr frei und für mich lohnte es sich nicht nach Hause zu fahren - so ist halt das Leben.


    Einzige Möglichkeit die mir einfällt: Kurspläne anschauen und sich selbst ausrechnen, ob man durch Wechsel in gleichwertige Parallelkurse zu einem besseren Stundenplan kommen könnte. Wenn ja, dann mit den fertigen Vorschlägen zum Koordinator gehen und um Kurswechsel bitten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Dachte es gibt andere Möglichkeiten ...


    an was hast Du denn da gedacht? :confused:


    Natürlich ist das bitter, wenn es so fällt und ich kenn das Problem aus eigener Erfahrung bzw. dem engen Umkreis auch. Aber man lernt zur Not, auch damit umzugehen und sich seine Freizeiot anders zu gestalten, auch wenn das nicht schön ist und auch nicht für jedes Angebot ne passende Alternative vorhanden ist. Aber das Leben ist nunmal leider kein Wunschkonzert. Ich würde fragen, ob es die Möglichkeit gibt, Kurse zu tauschen, aber einen Anspruch darauf gibt es imho nicht.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • "Lehrjahre sind keine Herrenjahre."


    Und ernsthaft, auch ohne G8 war's bei mir schon so, daß ich in der Oberstufe nachmittags lange Schule hatte - besonders toll waren dann 2 Sportstunden nach der Mittagspause und danach noch 2 Kunststunden *gähnschnarch* bis 1730.


    Die Alternative wäre halt Samstagsunterricht mit bis zu 4 Schulstunden gewesen, aber das ich an einer Schule mit Internatsteil war, gab's das zum Glück nicht.


    Diejenigen, die an anderen Schulen waren und Samstags Schule hatten waren aber auch nicht gerade übermäßig begeistert, die hätten teilweise lieber alles unter der Woche weggeschafft.


    Das ist eben leider so, und ob's was bringt weiß man auch nicht... Der Artikel hier trifft ganz gut auch meine Meinung zu dem Thema: http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8

  • Also zumindest in Schleswig-Holstein hätte der Oberstufenstundenplan nicht mit G8/G9 zu tun, da das Schuljahr in der Orientierungs- und Mittelstufe eingespart wird, die Oberstufe ist so wie vorher. Dort liegt die Stundenerhöhung an der Einführung der Profiloberstufe.


    Grundsätzlich ist dieser Fall hier natürlich sehr ärgerlich. Ich würde das Gespräch suchen. Der Stundenplan wird für alle Schüler gemacht, da ist es klar, dass je nach Kurswahl verschiedene Pläne herauskommen. So ein Plan wie hier sollte es aber für keinen Schüler sein, vielleicht kann man da ja noch etwas regeln, ohne dass ein anderer Schüler einen großen Nachteil davon hat! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!