Probleme mit Vodafone-Hilfe gesucht

  • Hallo,


    heute wende ich mich mit einem großen Problem an die Vodafone Fachleute.


    Meine Problembeschreibung wird bestimmt etwas länger dauern ;-)


    Folgendes:


    Meine Nichte ist zum Studieren in eine fränkische Universitätsstadt gezogen, um dort einen Internetanschluss zu haben und nachdem ihr vorhandes O2-Smartphone in ihrer Wohnung keinen UMTS Empfang hatte, ging sie zu allen Mobilfunkbetreibern im Ort um nachder Netzabdeckung zu fragen. Einzig der Verkäufer im Vodafone-Laden "garantierte" ihr vollen UMTS Empfang indoor in ihrer Wohnung, dies war auch auf der Netzabdeckungskarte so ersichtlich.


    Aufgrund dessen, da meine Nichte festgestellt hatte, dass ihr Wohnort "problematisch" ist, hat sie den Verkäufer darauf hingewiesen, was im de Fall passiert, wenn es doch nicht gehen sollte. Er sagte ihr, dann können sie ja einen Vodafone DSL Vertrag abschließen, dann hätte sie ja einen Internetverbindung in ihrer Wohnung.


    Es trat ein was eigentlich nicht sein sollte, in der Wohnung gab es keine UMTS Verbindung, auch ein Austausch des UMTS STicks brachte nichts. Einzig, wenn man den Stick mit einem längeren USB Kabel auf die Fensterbak legt, kommt eine mehr als instabile Verbindung zustande.


    Meine Nicht ging also wieder in den Vodafone Shop, dort wurde ihr dann ein DSL Paket mit sofort-surf option verkauft, mit dem mündlichen Hinweis, dass der ein Tag zuvor abgeschlossene Mobil-Internet-Vertrag stoniert wird. Dies aber ohne schriftliche Bestätigung.


    Nachdem sie nun sehr verzweifelt war, habe ich sie besucht und wir sind zusammen in den Vodafone Shop gegangen. Es war auch der ursprüngliche Verkäufer da, aber er hatte sehr auffällig andere "Arbeiten" verrichtet und darauf vertraut, dass sein Kollege sich unsere Frage anhört.


    Dieser war auch sehr bemüht, mehrere UMTS Sticks wurden ausprobiert, aber nichts half. Auf meine Nachfrage hin, warum es keine schriftliche Bestätigung der Stornierung des Mobilen Internetvertrages gab, kamen sehr merkwürdige Antworten:


    Der Filialeleiter ist schon seit mehreren Tagen nicht vor Ort, außerdem müsste dieser den Vorgang dann an den Gebietsleiter weiterreichen, dieser dann an seinen Vorgesetzten und so weiter, könnte bis zu 8 Wochen dauern??? Im Übrigen wüsste er nicht was sein Kollege so macht.
    Der Sofort-Surf-DSL Vertrag ist ja ebenso von meiner Nichte nicht zu nutzen, da es ja kein UMTS Netz in der Wohnung gibt und die Anschaltung des DSL erst in 3-4 Wochen gibt. Die Easy-Box hat sie übrigens auch noch nicht bekommen.


    Zum Schluss kam aber das Beste: Der Verkäufer meinte dann noch zum Ende unseres Gesprächs, es gäbe bei Vodafone auch die Möglichkeit einen sog. Try & Buy - Vertrag zu bekommen um die Sache erst einmal auszuprobieren. Meine Nachfrage, warum sein Kollege diese nicht angeboten habe, beantwortete er mit einem Schulterzucken. Zu diesem Zeitpunkt war der uesprüngliche Verkäufer aber schon im Hinterzimmer verschwunden. ;-)


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Telefonat am kommenden DO führen muss, wenn der Filialleiter wieder anwesende sein wird? Meine Nichte möchte mit den Leuten dort nicht mehr diskutieren :rolleyes:


    Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

  • Öhm, wo ist denn das Problem? Der Vertrag zum UMTS-Stick soll storniert werden, fertig. In der Tat müssen einem solchen Storno schon mehrere Personen zustimmen, aber so ein Vorgang dauert niemals acht Wochen.


    Der Surf-Sofort-Stick kostet ja nichts, solange sie den DSL-Anschluss dazu behält - und der wird ja in wenigen Tagen geschaltet.

  • Hi,


    Ich geh mal davon aus, dass es ein UMTS SurSofort Paket ist was 19,95€ kostet!


    Wenn eine Kunde da keine Indoor Netzabdeckung hat, dann kann so eine Vertrag wegen mangelder UMTS Indoor Netzabdeckung storniert werden.
    Für einen Verkäufer der sich aus kennt und ehrlich arbeitet keine große Arbeit!


    Wenn er sich weigert, dann mach über den Vodafone Speedcheck, wenn es möglich ist, 3 Test zu verschiedenen Zeiten.
    Du bekommst 3 Ticketnummern, wo die Kollegen der Kundenbetreuung, sehen können was Sache ist.
    Dann würde ich eine Außerordentliche Kündigung an Vodafone schicken, den Sachverhalt erklären, die Ticketnummern befügen und dann sollte es eigentlich alles klappen!


    Da die Shops mitlerweile fast alle Online zu finden sind, wie bei Facebook, google places oder kaufda.de, würde ich die Angelegenheit sachlich online zur Schau stellen, damit andere Kunde wissen wie der Shop arbeitet!


    gruß

  • Steht nicht in den AGB das mangelnde Netzabdeckung eben kein Kündigungsgrund darstellt? Ich glaube nicht das Vodafone einen 24 Monatsvertrag einfach so Storniert. Auf das Wort eines Shopmitarbeiters, welcher wahrscheinlich pro Vertrag zusätzlich eine Prämie kassiert würde ich mich auch nicht verlassen. Ich vermute das wird schwer. Ich wünsche trotzdem viel erfolg das es klappt und bin gespannt wie es ausgeht. :cool:

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Wenn es ein UMTS Paket ist was nur ein einem ZuhauseBereich funktioniert, ist eine Stornierung ohne Probleme möglich wenn die Indoorversorgung kein UMTS hat.


    Als Unterschrift muss nur die vom Shopleiter bzw. Stellvertreter und vom Niederlassungsleiter geleistet werden. Die Dauer eines Stornos beläuft sich auf ca 3 Wochen!

  • Es gibt bei uns an der Hotline einen ganz einfachen Ablauf für solche Fälle. Das Ganze per interner Reklamation weiterleiten lassen, der Händler wird um Stellungnahme gebeten, passiert innerhalb von zwei Wochen nichts, wird storniert.


    Diesen Ablauf sollte jeder Hotlinemitarbeiter kennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HDM1


    Da die Shops mitlerweile fast alle Online zu finden sind, wie bei Facebook, google places oder kaufda.de, würde ich die Angelegenheit sachlich online zur Schau stellen, damit andere Kunde wissen wie der Shop arbeitet!


    gruß


    Ich kenne jetzt nicht wirklich den rechtlichen Hintergrund...
    Aber das würde ich mir zwei mal überlegen.


    Nicht, dass du nachher nochmehr Probleme bekommst als du schon hast. :)

  • Linea: Danke für den Hinweis. Bedeutet es, dass wir unsere "Beschwerde" direkt an Vodafone stellen müssen und von dort dann der Händler gefragt wird oder muss der Händler diese Sache an Vodafoen weiterleitet?

  • Ich bin zwar nicht Linea, aber kann ihre Aussage dennoch bestätigen. Einfach die 1212 bzw. 1234 anrufen, Fall schildern, Reklamation aufnehmen lassen und bekommt der Shop von Vodafone Bescheid über den zu klärenden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!