Wann baut das iPhone eine Internetverbindung auf und wann wieder ab?

• Zitat

Original geschrieben von Absinthist
    Bedeutet dann gleichzeitig, dass das Handy nur dann etwas verbraucht, wenn Mails im Mailserver landen, richtig? Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Die rumlungernde Verbindung braucht schon ein paar Byte Traffic, IIRC mindestens einmal pro 30 Minuten. Und natuerlich immer dann, wenns auch etwas mitzuteilen gibt (eingehende Nachricht bei WhatsApp, Mail, etc.).

Zitat

Original geschrieben von Handy-Weg.eu
    Man sollte auf jedenfall ALLE Push benachrichtigen auschalten und natürlich auch das automatische Laden der E-mails.

Ich habe 500mb im Monat auf voller geschwindigkeit und komme selbst damit ab und zu nicht aus.

Das liegt aber nicht am Push, sondern daran was du sonst noch so mit dem Endgeraet anstellst. Wobei ich mit Push erst mal den Apple Push Service meine, d.h. z.B. Benachrichtungen bei WhatsApp. E-Mail-Push ist nochmal ne andere Geschichte.

Ich komm' selten ueber 200 MB/Monat, always-on und incl. Push aber ohne periodischen Mailcheck oder gar Pushmail. Mir reichts wenn ich neue Mails dann zur Kenntnis nehme wenn mir danach ist, das Ding muss nicht staendig rappeln.

Grade mal in den Cost Check geschaut: Mein Provider stellt mir i.d.R. stundenweise Traffic in Rechnung; ob da auch immer die Verbindung getrennt/neu aufgebaut wurde kann ich nicht sagen.

• Bei mir siehts zb so aus:

6.9.2011 17 : 59 : 06 1 MB
    (613 KB) 1 MB

6.9.2011 18 : 59 : 06 0 MB
    (2.473 KB) 3 MB

6.9.2011 19 : 59 : 06 3 MB
    (2.546 KB) 3 MB

Also das wird immer zur vollen Stunde gemacht. Daher kann man auch nicht wirklich sein wie das berechnet wird...

So wie es aussieht ist dein Provider auch 1&1 !?^^

• push

Die meisten Provider runden die Datenblöcke jede Stunde. Das heißt es werden dann pro Stunde 10 bzw. 100 KB abgerechnet - auch wenn keine Daten übertragen werden. Das iPhone ist immer online - auch wenn push deaktiviert ist: Dieses Verhalten ist seit iOS4 so- bei iOS3 wurde die Verbindung nur bei Verwendung aufgebaut wenn push deaktiviert ist (Mail und Apps). Einzige Möglichkeit ist unter Einstellungen „mobile Daten“ auszuschalten.
    fyve hat 10 KB takt. Da reichen mir auch 150 MB.

• Re: push

Zitat

Original geschrieben von halvehahn
    Die meisten Provider runden die Datenblöcke jede Stunde. Das heißt es werden dann pro Stunde 10 bzw. 100 KB abgerechnet - auch wenn keine Daten übertragen werden. Das iPhone ist immer online - auch wenn push deaktiviert ist: Dieses Verhalten ist seit iOS4 so- bei iOS3 wurde die Verbindung nur bei Verwendung aufgebaut wenn push deaktiviert ist (Mail und Apps). Einzige Möglichkeit ist unter Einstellungen „mobile Daten“ auszuschalten.
    fyve hat 10 KB takt. Da reichen mir auch 150 MB.

Kann das noch jemand für Vodafone direkt bestätigen? Falls das so ist, würden 200 MB vielleicht reichen. Denn wenn ich in einer Stunde 3 Whatsapp Nachrichten sende, wären es dann nicht 3 mal 100 Kb sondern nur 100 Kb.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Danke.

Aber da ich bei Arcor meinen Mail Account habe, fällt Email Push ja schon weg.

Ich habe einfach Angst, dass ich jetzt einen Vodafone Vertrag abschließe und merke, dass die 200 MB einfach nicht reichen. Das nächste Datenpaket kostet 15 € für 1 GB, was den Vertrag kostentechnisch sehr unattraktiv macht.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• 200MB reichen mir völlig, im schnitt nutze ich nur 120MB

aber es ist ja nicht so das bei 200MB das inet weg ist, zum mail abrufen würde es allemale noch reichen mit 64kb

• Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Ich habe einfach Angst, dass ich jetzt einen Vodafone Vertrag abschließe und merke, dass die 200 MB einfach nicht reichen. Das nächste Datenpaket kostet 15 € für 1 GB, was den Vertrag kostentechnisch sehr unattraktiv macht.

200 MB sollten in der Tat ausreichen - aber wenn du deinen Bedarf so schlecht einschaetzen kannst, warum nimmst du dann nicht erst mal eine Prepaidkarte (oder einen flexbleren Tarif) und testest das aus?

Du solltest auch bedenken, dass du dich fuer 2 Jahre festlegst; selbst wenn du mit 200 MB im Moment locker auskommst - kannst du die Zukunft vorhersagen und dir sicher sein, dass sich dein Bedarf nicht signifikant aendern wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!