Spülmaschine spinnt - irgendeine Idee, was man tun kann?

• Meine Tischspülmaschine (halbe Größe in etwa) spinnt:
    Es kommt Wasser raus und wird weiter Wasser reingepumpt.
    Mein Eindruck: Die Regelung von Wasser ein- und abpumpen funktioniert fehlerhaft. Grund unklar. Es wird zu viel Wasser reingepumt - das läuft dann (wie gewollt) über. Und das Abpumpen geht sogar dann noch weiter, wenn ich den Schalter ausdrücke. Klingt das wie defekte Elektronik (= Müll) oder könnte da auch ein manueller Sensor irgendwie (z.B. durch Essensreste) gestört sein?

Danke für Tipps!

• Google mal nach Typ und Fehler. Konnte vor Jahren so mal meine AEG reparieren - kalte Lötstelle, läuft noch immer top!

5x Vertrauensliste

• Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen. Ich habe das Gerät mittlerweile aufgeschraubt, finde aber keinen offensichtlichen Fehler.

• Bei dieser genauen Fehlerbeschreibung "Spülmaschine spinnt" könnte ich mir vorstellen, dass sich der Rotatorsplint am Röbelfröbel verkeilt hat. Nur mal so als Idee.

Wenn das nicht hilft, denke ich, dass "Martin Reicher"s Tipp zu beachten ist.

• @ 2 Vorredner: Very funny. Echt, man hört das Lachen bis nach Bagdad.

Für alle, die nach mir vielleicht ein ähnlcihes Problem haben: Ich hab das Ding aufgeschraubt und bin mittlerweile zu der Ansicht gelangt, dass die manuelle Kontrolle des Wasserfüllstandes einfach geklemmt hat. Ich hab mir den Mechanismus angesehen, ein bisschen Dreck weggeputzt - und im moment läuft die Maschine wieder. Es kann sich also lohnen, so ein teil erstmal aufzuschrauben, den eigenen Verstand zu nutzen und auszuprobieren, ob es ein mechanisches Problem ist, das man mit ein bisschen Versuchen selbst beheben kann.

• als tipp für die moderneren spülmaschinen mit wassertasche: keine tabs, ab und an einen reinigungsdurchgang und nicht ständig die sparprogramme laufen lassen...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    als tipp für die moderneren spülmaschinen mit wassertasche: keine tabs, ab und an einen reinigungsdurchgang und nicht ständig die sparprogramme laufen lassen...

...zumal die Tabs eine schlechtere Spülleistung haben als wenn man die Komponenten einzeln hinzufügt.

Ich benutze nur Pulver und Klarspüler.

= Bessere Waschergebnisse + billiger als mit Tabs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!