Auslastung einer UMTS Zelle mittels AT-Befehlen oder ähnlichem auslesen

  • Hallo liebes TT-Forum,


    ich bin gerade dabei mich auf meine Bachelorarbeit vorzubereiten, welche sich mit dem UMTS netz beschäftigen wird. Für die Arbeit wäre es sehr vorteilhaft, wenn ich in der Lage wäre die Auslastung oder die Anzahl der Mobilgeräte in der eigenen UMTS-Zelle "auszulesen" um meine Messwerte beurteilen zu können. Ich bin mir aber nicht so sicher ob das überhaupt möglich ist.
    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das vielleicht über AT-Befehle funktionieren könnte. Vielleicht bin ich aber auch total auf dem Holzweg. :confused:


    Was meint ihr? Gibt es eine Möglichkeit die Info zu bekommen?

  • Nein, das ist nicht möglich.
    Die Zellen schicken keine direkten Informationen über die aktiven Teilnehmer oder die Zelllast an die Mobilstationen.
    Die MS bekommt lediglich die zum Betrieb nötigen Informationen wie Kenndaten der Zelle, Timer, Nachbarzellen mitgeteilt.


    Und selbst diese Daten auszulesen dürfte schwierig sein. Normalerweile bieten nur sündhaft teure Test-MS Schnittstellen dafür.
    Für ein paar Handys gibt es Monitor Software, die Netzdaten auf dem Display anzeigen. Da diese Programme aber nicht dokumentiert sind, ist die Interpretation der angezeigten Werte schon eine Wissenschaft für sich. Elektronisch werden die Werte auch nicht ausgegeben.
    Bei Nobbi findest Du dazu ein paar Infos: http://www.nobbi.com/


    Wenn Du echte Performancedaten aus einem Netz benötigst, musst Du dich an den Netzbetreiber wenden. Die sammeln diese Kennwerte permanent im RNC.
    Ich habe aber meine Zweifel, daß solche Daten herausgegeben werden. Vielleicht kann Dich ja Deine Hochschule unterstützen...

  • Schade. Ich glaube dann muss ich mir bissel was anderes einfallen lassen.
    Aber vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!


    ich werde mal wieder brainstormen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!