Beiträge von neo42

    Der bisher günstigste Businesstarif, den ich im Netz gefunden habe, ist von KlarMobil für 4,99 €/Monat bei 100 Freiminuten (die 1 GB Datenvolumen und 100 Frei-SMS sind irrelevant) mit 24 Monaten Laufzeit.


    Dann nimm den doch. Du hast damit einen Tarif gefunden, der offensichtlich perfekt auf Eure komplexen Anforderungen passt und (unter Berücksichtigung der genannten Rahmenbedingungen) besser als alles ist, was bisher vorgeschlagen wurde.


    Bei allem Verständnis für ein kleines Vereinsbudget, aber 10 EUR Gesamtkosten pro Monat können doch im Vergleich zu Raummiete, Lohnkosten und was in einer Kita noch sonst alles anfällt, nicht ernsthaft ins Gewicht fallen. Allein Deine bisher aufgewendete Zeit, sofern man sie als bezahlte Arbeitszeit anrechnen würde, kann man wahrscheinlich nie mehr reinholen.

    Firsty hat sein Angebot jetzt auf über 70 Länder ausgeweitet.

    Nach dem einloggen in die App wird man aufgefordert, das aktuelle eSIM Profil zu löschen um danach ein neues installieren zu können.

    Das scheint von Orange Frankreich zu stammen. 100 MB Fullspeedvolumen gibt es auch wieder dazu.

    Es ist nicht mehr so einfach zu erkennen, in welches Netz sich die SIM einbucht. Als Netzbetreiber wird auf meinem iPhone jetzt Firsty angezeigt.

    Meine Karte wurde seit über 10 Jahren nicht mehr regulär aufgeladen. Ich überweise alle Vierteljahr ein paar Cent per Dauerauftrag, sonst habe ich keine kostenpflichtigen Aktionen, auch keine Anrufe zu kostenlosen Nummern.

    Bisher keine Probleme.

    Kann jemand sagen, wie sich eine Simquadrat SIM mit Festnetznummer und gebuchter 5 Euro Deutschlandflat (Abbuchung vom Konto eingestellt) in einem internetfähigen Handy verhält, wenn versehentlich eine Internetverbindung angefordert wird, z.B. indem der Browser gestartet wird?


    Wird die Verbindung abgelehnt oder irgendeine Art von volumenbasierter Abrechnung ausgelöst?


    Eine bestehende Karte soll aus einem uralt Nokia in ein neues Nokia 2660 umziehen, das auch LTE kann.

    Ich möchte natürlich vermeiden, dass das Guthaben schleichend durch ungewollte Internetverbindungen aufgebraucht wird.

    Die beste mir bekannte eSIM Umsetzung in Deutschland bietet Vodafone.

    Dort bekommt man einen wiederverwendbaren QR Code.

    Beim Umzug auf ein neues Handy einfach das Profile auf dem alten Phone löschen und auf dem neuen den QR Code erneut scannen.

    Bei Verlust das alten Handys kann man das aktive Profil auch im Kundenportal deaktivieren.


    Hier gibt es sogar einen echten Vorteil zur physikalischen SIM, da man bei Verlust des Handys dort erst auf eine neue warten müsste. Mit der eSIM ist man theoretisch binnen Minuten auf einem neuen Telefon online.


    Noch etwas besser hat es Sipgate gelöst. Dort bekommt man auf Wunsch eine physikalische SIM, die man jederzeit im Portal zu einer eSIM wandeln kann.

    Die physikalische SIM wird dann für die Dauer der eSIM abgeschaltet, wird aber bei Deaktivierung der eSIM reaktiviert.

    So kann man z.B. zwischen Handys wechseln, bei denen eins keine eSIM hat.

    Ich habe zwei mal einen Kumpel angerufen, der grade in Thailand ist. Beide mal konnte er mich sehr gut verstehen, ich ihn im Prinzip auch, aber alle 10s gab es kurze Aussetzer. Ein längeres Gespräch wäre so eher nervig.

    Über WhatsApp gab es solche Probleme nicht.

    Meines wissens ist Vodafone der einzige Anbieter in Deutschland, bei dem eine eSIM mehrfach verwendbar ist. Überall sonst braucht man bei einem neuen Phone ein neues Profil. Die eSIM-Lösung von fraenk ist meines erachtens die schlechteste am Markt, da laut deren Infos nur eine sehr minimalistische Auswahl von Geräten unterstützt wird.


    https://fraenk.de/esim/

    Danke. Und wie ist das Erzeugen eines neuen Profils bei Fraenk gelöst?

    Kann man in der App jederzeit kostenlos und sofort ein neues Profil erzeugen, oder erfordert das einen Kontakt mit der Hotline?


    Eigentlich bin ich ja ein Fan der eSIM, aber solange das Wechseln eine Telefons dadurch so verkompliziert und verteuert wird, ist das wohl leider noch nichts für meine Hauptnummer…

    Wie ist das eSIM Verfahren eigentlich bei Fraenk (und bei der Telekom allgemein) gelöst?

    Bei Vodafone ist der eSIM Code ja mehrfach verwendbar; wenn ich ein neues Telefon habe kann ich die SIM sofort aktivieren (nachdem ich die bestehende auf dem alten Telefon gelöscht habe). Man braucht keinen neuen Code - u.U. gebührenpflichtig - bei der Hotline anfordern.


    Wie macht die Telekom das?

    Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke bei einem Gewerbe muss eine sogenannte Gewinnerzielungsabsicht erkennbar sein.
    Ansonsten handelt sich um ein Hobby ("Liebhaberei"), für das man keinen Gewerbeschein und die damit verbundenen Vorteile bekommt.


    Also ich schätze schon, das nach langer Zeit ohne erkennbare Anstregungen ein Business aufzubauen ein Gewerbeschein aberkannt werden kann.