Beiträge von neo42

    Ich habe es eben getestet: die Drosselung ist wieder aufgehoben. Also noch vor Mitternacht. Wann genau es im laufe des Tages passiert ist, kann ich nicht sagen. Ich versuche es mal im Auge zu behalten. Auf jeden Fall ist das Vorgehen sehr undurchsichtig und macht damit den Tarif fur mich uninteressant. Sollte Lidl wirklich das Volumen innerhalb eines laufenden 24h Zeitfensters ermitteln, ist mir das zu unberechenbar.
    Ich habe keine Lust, mir ständig mein Verhalten der letzten 24h merken zu müssen.
    Welcher Kindskopf denkt sich solche albernen Gängeleien aus?
    Naja, vielleicht war es ja auch nur ein Systemproblem heute...

    Wie ermittelt Lidl eigentlich die tägliche 500 MB Grenze bei der Monatsflat? Wird über einen Kalendertag (von 0:00 bis 23:59) gemessen oder das Volumen der letzten 24h?
    Mir scheint letzteres, da ich gerade gedrosselt wurde, obwohl ich seit Mitternacht gerade mal 30 MB übertragen habe.
    Wie lange bin ich nun gedrosselt? Bis heute Nacht 0:00, bis morgen Mittag oder solange, bis ich im Durchschnitt der letzten 24h wieder unter 500 MB falle?

    Schade. Dann also auf dem Rückweg. Hilft mir dann leider nicht mehr für den Italienurlaub.
    Ich habe das schon richtig verstanden: ich gehe in einen 3Store, erbitte eine kostenlose SIM im iPad Tarif und habe 10 min nachdem ich sie in ein Handy eingelegt habe 100MB. Später kann ich sie dann online per KK aufladen und die Pakete buchen?

    Hallo,
    ich fahre am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) auf dem Weg nach Italien durch Österreich. Gibt es trotz des Feiertags eine Möglichkeit, eine 3SIM mit dem iPad Tarif zu bekommen, z.B. an Tankstellen? Ich schätze die 3Stores dürften geschlossen sein...
    Ciao, neo

    Man kann am Telefon die UMTS Nutzung generell an/aus schalten. Bei vielen jedenfalls. Beim iPhone 4s angeblich nicht auch mehr.


    Sobald es aber im UMTS Netz eingebucht ist, unterliegt es den im Netz eingestellten Mechanismen zur Zell- oder Netzwahl.
    Anders kann man ein so komplexes Gebilde wie ein Mobilfunknetz gar nicht am Leben halten.
    Wenn jedes Telefon machen würde was es oder sein Nutzer gerne möchte, würden die Netze wahrscheinlich binnen Stunden zusammenbrechen.



    Es stimmt schon, das viele Algorithmen zur Bestimmung des Zeitpunktes von bestimmten Aktionen im Handy selbst laufen. Die Parameter (Timer, Schwellwerte, Counter) werden aber vom Netz vorgegeben (wenn es sein muß sogar zellspezifisch). Daher kann man nicht sagen, dass das Telefon hier autonom agieren kann.
    Wenn sich ein Handy in eine Zelle einbucht, bekommt es auf dem Kontrollkanal einen Satz von Parametern übermittelt, nachdem es zukünftig handelt.
    Die Einstellung dieser Parameter ist eine der wichtigsten Aufgaben der Netzplanung des Operators.
    Du kannst z.B. mal nach "event 3a 3gpp" googeln und dir die gefundenen Dokumente anschauen, um zu verstehen, wie ein Handover von UMTS nach GSM getriggert wird.

    Generell ist es so, daß nicht das Telefon, sondern das Netz entscheidet, wann ein Netzwechsel stattfindet.
    In allen Telefonen sind dieselben Routinen implementiert, die ständig die Empfangsstärke der verschiedenen Netze (2G, 3G, LTE) messen und mit den Schwellwerten für einen Wechsel vergleicht.
    Werden die Kriterien erreicht, findet der Wechsel, z.B. von 3G zu Edge statt.


    Die einzelnen Schwellwerte werden dem Telefon vom Netz mitgeteilt.
    Jeder Netzbetreiber hat da eigene Strategien und setzt diese Parameter unterschiedlich.
    So kann es z.B. sein, das ein Handy in einem Netz viel später ins 2G Netz wechselt als in einem anderem, weil der Operator die Strategie hat, User so lange wie möglich im UMTS Netz zu halten.
    Oder umgekehrt.


    Da diese Wechselroutinen Teil des 3GPP Standards sind, dürften sie in allen 3GPP konformen Telefonen gleich sein.
    In den meisten Fällen dürften also eher die Vorgaben der Netzplanung des Operators das Wechselverhalten des Telefon bestimmen und nicht das Betriebssystem.

    Zitat

    Original geschrieben von Sanug
    Niemand kann doch mit 56 oder 64 kbit vernünftig etwas anfangen!


    Mit 64 kbit kann ich mit Netzclub auf dem iPhone:
    - in brillianter Sprachqualität Skypen oder Vibern
    - Voipen mit einen bandbreitensparendem codec
    - Whatsapp benutzen
    - Nachrichten lesen
    - eMail lesen und schreiben, auch mit Anhängen
    - diverse Apps wie Hotelsuchmaschinen nutzen
    - usw


    ohne daß ich auch nur merke, das ich in der Drosselung bin.
    Alles selbst probiert.


    Für die meisten Anwendungsfälle dürfte diese Drosselung zumindest bei Smartphonetarifen kaum auffallen.

    Der Unterschied dürfte sein, daß man bei LTE auch tatsächlich 7,2Mbit/s bekommen würde, da LTE eine höhere Zellenkapazität und noch deutlich weniger Nutzer hat.
    Außerdem würde ich schon wegen der weitaus geringeren Latenzen LTE gegenüber HSPA bevorzugen.