Bald esim bei allen Prepaid Anbietern?

  • Ein sehr gutes Beispiel für die Umsetzung in Deutschland wäre Fraenk.


    Zu dem Thema von area58653 äußere ich mich bewusst nicht. Da OT und inhaltlich eher auf einem Stand von vor 10 Jahren.

  • Die beste mir bekannte eSIM Umsetzung in Deutschland bietet Vodafone.

    Dort bekommt man einen wiederverwendbaren QR Code.

    Beim Umzug auf ein neues Handy einfach das Profile auf dem alten Phone löschen und auf dem neuen den QR Code erneut scannen.

    Bei Verlust das alten Handys kann man das aktive Profil auch im Kundenportal deaktivieren.


    Hier gibt es sogar einen echten Vorteil zur physikalischen SIM, da man bei Verlust des Handys dort erst auf eine neue warten müsste. Mit der eSIM ist man theoretisch binnen Minuten auf einem neuen Telefon online.


    Noch etwas besser hat es Sipgate gelöst. Dort bekommt man auf Wunsch eine physikalische SIM, die man jederzeit im Portal zu einer eSIM wandeln kann.

    Die physikalische SIM wird dann für die Dauer der eSIM abgeschaltet, wird aber bei Deaktivierung der eSIM reaktiviert.

    So kann man z.B. zwischen Handys wechseln, bei denen eins keine eSIM hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von neo42 ()

  • Noch etwas besser hat es Sipgate gelöst. Dort bekommt man auf Wunsch eine physikalische SIM, die man jederzeit im Portal zu einer eSIM wandeln kann.

    Die physikalische SIM wird dann für die Dauer der eSIM abgeschaltet, wird aber bei Deaktivierung der eSIM reaktiviert.

    So kann man z.B. zwischen Handys wechseln, bei denen eins keine eSIM hat.

    Das ist natürlich das Optimum, man könnte auch direkt den eSIM Code auf den Kartenträger aufdrucken.

  • So eine "Quad-FF"-SIM die man entwder passend ausbrechen und direkt ins Gerät einlegen oder als eSIM aktiviren könnte wäre doch eine tolle Idee!

  • Das ist wohl mit einem der letzten Updtaes für die ganze 7er Reihe gekommen.

    Udn man kann, soweit ich weiß bis zu 10 eSim Profile speichern.

  • Bin ich bei dir.

    Und dann auch noch so, dass wenn Multisim erlaubt, man auch einfach mehrere Telefone den QR Code scannen lassen kann.

    Das wäre natürlich noch cooler!

    Aber ich weis nicht ob den QR-Code mehrfach scannen technich machbar wäre, weil heutige Muticards ja nicht völlig identisch sind sondern eigenständige Kartennummern haben.

    Aber das wäre auch garnicht nötig.

    Es wäre schon okay wenn man z.B. einen Tarif in einem iPhone 12 Mini als eSIM nutzen könnte, aber für den Fall das man a) ausserhalb des EWR verreist und Haupthandy lieber mit einem lokalen Tarif nutzen will oder b) das Haupthandy kaputt geht und zur Reperatur oder Austausch eingeschickt werden muss einfach sein altes iPhone 6S oder LG G6 aus dem Schrank holen kann und den Tarif als normale nanoSIM nutzen könnte. Und anschliessend wieder zurück ins Haupthandy als eSIM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!