Beiträge von neo42


    Vodafone hat die Strategie, Sprachtelefonate ins GSM Netz zu zwingen, auch wenn sie im UMTS begonnen haben. Das wird gemacht, um die Kapazitäten im UMTS Netz für Daten zu sparen.
    Lediglich wenn kein fallback ins GSM möglich ist, scheint man beim Telefonieren im UMTS zu bleiben.


    Das wird netzseitig gesteuert, das Telefon kann da nichts gegen machen. Es muß den Anweisungen des Netzes folgen.
    Wie es andere Netzbetreiber handhaben, weiß ich nicht.

    Deswegen mein Tipp, zurück ins Ursprungsnetz zu gehen.
    Dort würde die Nummer ja gar nicht als "portiert" gelten. Zumindest meinem Verständnis nach.
    Wie die technischen Prozesse in der Realität abgebildet sind, weiß ich aber auch nicht genau.


    Es dürfte klar sein, daß Du bei einem Anbieter wie Klarmobil in Deinem speziellen Fall keinen kompetenten technischen Support bekommen wirst. Wahrscheinlich weil die Techniker dort selbst keinen Zugriff auf die entsprechenden Systeme haben.


    Meiner Meinung nach sind Deine Chancen bei Vodafone, Telekom und Co. am größten, die Nummer zu retten bzw wiederzubeleben.

    Nein, das ist nicht möglich.
    Die Zellen schicken keine direkten Informationen über die aktiven Teilnehmer oder die Zelllast an die Mobilstationen.
    Die MS bekommt lediglich die zum Betrieb nötigen Informationen wie Kenndaten der Zelle, Timer, Nachbarzellen mitgeteilt.


    Und selbst diese Daten auszulesen dürfte schwierig sein. Normalerweile bieten nur sündhaft teure Test-MS Schnittstellen dafür.
    Für ein paar Handys gibt es Monitor Software, die Netzdaten auf dem Display anzeigen. Da diese Programme aber nicht dokumentiert sind, ist die Interpretation der angezeigten Werte schon eine Wissenschaft für sich. Elektronisch werden die Werte auch nicht ausgegeben.
    Bei Nobbi findest Du dazu ein paar Infos: http://www.nobbi.com/


    Wenn Du echte Performancedaten aus einem Netz benötigst, musst Du dich an den Netzbetreiber wenden. Die sammeln diese Kennwerte permanent im RNC.
    Ich habe aber meine Zweifel, daß solche Daten herausgegeben werden. Vielleicht kann Dich ja Deine Hochschule unterstützen...

    Zitat

    Original geschrieben von yox
    Ja, erfolgreich durchgeführt......


    Wie denn genau?
    Über USSD code, den Kontomanager oder auf der Webseite im Profil?
    Ich habe es mal über USSD versucht und es hat nicht funktioniert.

    Zitat

    Original geschrieben von ulk
    Telegemeinschaft.de nutze ich über meine Fritzbox
    sekundengenaue Abbrechnung und meist nahe am günstigsten CallbyCall Preis.


    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit diesem Anbieter?
    Die Homepage, besonders wenn man den Links folgt, wirkt auf mich eher unprofessionell (Ausdrucksweise, Rechtschreibfehler, Formatierungen).
    Die versprochenen Features und Tarife sind aber excellent.


    Eigentlich viel zu gut um wahr zu sein.
    Und bei Google findet man keinerlei Erfahrungsberichte.


    Was kannst Du denn über den Dienst berichten?

    Bei mir ist das Signal nicht grenzwertig, im Gegenteil. Wie gesagt, alle Balken im Handy.
    MWConn sagt -79 dBm. Das ist sehr gut.


    Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich es mal an einem anderen Standort ausprobieren. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Zelle.


    Alle bekannten APNs habe ich inzwischen auch durch, keine Besserung.


    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß O2, zumindest regional, Endgeräte im UMTS Netz anhand der IMSI blockt.
    Wer ist in Süddeutschland mit einer O2 Prepaidkarte und 200MB Datenpaket (oder Netzclub) schon erfolgreich online gewesen?


    Weiß jemand, wieviele HLR Areas O2 hat?