Schade. Dann also auf dem Rückweg. Hilft mir dann leider nicht mehr für den Italienurlaub.
Ich habe das schon richtig verstanden: ich gehe in einen 3Store, erbitte eine kostenlose SIM im iPad Tarif und habe 10 min nachdem ich sie in ein Handy eingelegt habe 100MB. Später kann ich sie dann online per KK aufladen und die Pakete buchen?
Beiträge von neo42
-
-
Hallo,
ich fahre am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) auf dem Weg nach Italien durch Österreich. Gibt es trotz des Feiertags eine Möglichkeit, eine 3SIM mit dem iPad Tarif zu bekommen, z.B. an Tankstellen? Ich schätze die 3Stores dürften geschlossen sein...
Ciao, neo -
Ja, ich. Gerade wurde ein Gespräch zu einer o2 Nummer berechnet. Hoffentlich werden die Gebühren unbürokratisch erstattet.
-
Man kann am Telefon die UMTS Nutzung generell an/aus schalten. Bei vielen jedenfalls. Beim iPhone 4s angeblich nicht auch mehr.
Sobald es aber im UMTS Netz eingebucht ist, unterliegt es den im Netz eingestellten Mechanismen zur Zell- oder Netzwahl.
Anders kann man ein so komplexes Gebilde wie ein Mobilfunknetz gar nicht am Leben halten.
Wenn jedes Telefon machen würde was es oder sein Nutzer gerne möchte, würden die Netze wahrscheinlich binnen Stunden zusammenbrechen.Es stimmt schon, das viele Algorithmen zur Bestimmung des Zeitpunktes von bestimmten Aktionen im Handy selbst laufen. Die Parameter (Timer, Schwellwerte, Counter) werden aber vom Netz vorgegeben (wenn es sein muß sogar zellspezifisch). Daher kann man nicht sagen, dass das Telefon hier autonom agieren kann.
Wenn sich ein Handy in eine Zelle einbucht, bekommt es auf dem Kontrollkanal einen Satz von Parametern übermittelt, nachdem es zukünftig handelt.
Die Einstellung dieser Parameter ist eine der wichtigsten Aufgaben der Netzplanung des Operators.
Du kannst z.B. mal nach "event 3a 3gpp" googeln und dir die gefundenen Dokumente anschauen, um zu verstehen, wie ein Handover von UMTS nach GSM getriggert wird. -
Generell ist es so, daß nicht das Telefon, sondern das Netz entscheidet, wann ein Netzwechsel stattfindet.
In allen Telefonen sind dieselben Routinen implementiert, die ständig die Empfangsstärke der verschiedenen Netze (2G, 3G, LTE) messen und mit den Schwellwerten für einen Wechsel vergleicht.
Werden die Kriterien erreicht, findet der Wechsel, z.B. von 3G zu Edge statt.Die einzelnen Schwellwerte werden dem Telefon vom Netz mitgeteilt.
Jeder Netzbetreiber hat da eigene Strategien und setzt diese Parameter unterschiedlich.
So kann es z.B. sein, das ein Handy in einem Netz viel später ins 2G Netz wechselt als in einem anderem, weil der Operator die Strategie hat, User so lange wie möglich im UMTS Netz zu halten.
Oder umgekehrt.Da diese Wechselroutinen Teil des 3GPP Standards sind, dürften sie in allen 3GPP konformen Telefonen gleich sein.
In den meisten Fällen dürften also eher die Vorgaben der Netzplanung des Operators das Wechselverhalten des Telefon bestimmen und nicht das Betriebssystem. -
Zitat
Original geschrieben von Sanug
Niemand kann doch mit 56 oder 64 kbit vernünftig etwas anfangen!Mit 64 kbit kann ich mit Netzclub auf dem iPhone:
- in brillianter Sprachqualität Skypen oder Vibern
- Voipen mit einen bandbreitensparendem codec
- Whatsapp benutzen
- Nachrichten lesen
- eMail lesen und schreiben, auch mit Anhängen
- diverse Apps wie Hotelsuchmaschinen nutzen
- uswohne daß ich auch nur merke, das ich in der Drosselung bin.
Alles selbst probiert.Für die meisten Anwendungsfälle dürfte diese Drosselung zumindest bei Smartphonetarifen kaum auffallen.
-
Der Unterschied dürfte sein, daß man bei LTE auch tatsächlich 7,2Mbit/s bekommen würde, da LTE eine höhere Zellenkapazität und noch deutlich weniger Nutzer hat.
Außerdem würde ich schon wegen der weitaus geringeren Latenzen LTE gegenüber HSPA bevorzugen. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von flatie
Folgendes "Problem":Bei Telefonaten schaltet mein IP4 IOS5 von 3G in GPRS (der blaue Kreis).
Dies fällt mir beim Beenden jedes Gesprächs auf. Wenige Sekunden danach geht es wieder in "3G"
Ist das bei Euch auch so?Ist mir vorher nie aufgefallen.
Mein Problem ist nun, dass ich ein Austauschgerät erhalten hatte und 2 Tage danach IO5 aufgespielt wurde.
Nun kann ich nicht sagen, ob dies am Gerät oder am IOS5 liegt!Ist ein freies Gerät mit Vodafone-SIM
Vodafone hat die Strategie, Sprachtelefonate ins GSM Netz zu zwingen, auch wenn sie im UMTS begonnen haben. Das wird gemacht, um die Kapazitäten im UMTS Netz für Daten zu sparen.
Lediglich wenn kein fallback ins GSM möglich ist, scheint man beim Telefonieren im UMTS zu bleiben.Das wird netzseitig gesteuert, das Telefon kann da nichts gegen machen. Es muß den Anweisungen des Netzes folgen.
Wie es andere Netzbetreiber handhaben, weiß ich nicht. -
Deswegen mein Tipp, zurück ins Ursprungsnetz zu gehen.
Dort würde die Nummer ja gar nicht als "portiert" gelten. Zumindest meinem Verständnis nach.
Wie die technischen Prozesse in der Realität abgebildet sind, weiß ich aber auch nicht genau.Es dürfte klar sein, daß Du bei einem Anbieter wie Klarmobil in Deinem speziellen Fall keinen kompetenten technischen Support bekommen wirst. Wahrscheinlich weil die Techniker dort selbst keinen Zugriff auf die entsprechenden Systeme haben.
Meiner Meinung nach sind Deine Chancen bei Vodafone, Telekom und Co. am größten, die Nummer zu retten bzw wiederzubeleben.
-
Nein, das ist nicht möglich.
Die Zellen schicken keine direkten Informationen über die aktiven Teilnehmer oder die Zelllast an die Mobilstationen.
Die MS bekommt lediglich die zum Betrieb nötigen Informationen wie Kenndaten der Zelle, Timer, Nachbarzellen mitgeteilt.Und selbst diese Daten auszulesen dürfte schwierig sein. Normalerweile bieten nur sündhaft teure Test-MS Schnittstellen dafür.
Für ein paar Handys gibt es Monitor Software, die Netzdaten auf dem Display anzeigen. Da diese Programme aber nicht dokumentiert sind, ist die Interpretation der angezeigten Werte schon eine Wissenschaft für sich. Elektronisch werden die Werte auch nicht ausgegeben.
Bei Nobbi findest Du dazu ein paar Infos: http://www.nobbi.com/Wenn Du echte Performancedaten aus einem Netz benötigst, musst Du dich an den Netzbetreiber wenden. Die sammeln diese Kennwerte permanent im RNC.
Ich habe aber meine Zweifel, daß solche Daten herausgegeben werden. Vielleicht kann Dich ja Deine Hochschule unterstützen...