Fritzbox 7390 oder 7270

  • Zitat

    Original geschrieben von jimasu
    .. Leider scheinen insbesondere die älteren Gigaset Mobilteile nur eingeschränkt mit den neuen Fritzboxen zu funktionieren, deshalb werde ich wohl nur eine DSL/Wlan Kombination kaufen und die alte Gigaset Anlage (Gigaset 4070) behalten. ..


    Du wirst erstaunt sein, wie gut alte Gigaset Mobilteile an den Fritz Boxen funktionieren. Die Programmierer von AVM haben sich in den letzten 2 Jahren da richtig reingekniet.


    Mein Mobilteil von der alten Gigaset 3000 läuft auch wunderbar an der Fritzbox. Menüsteuerung und AB-Abfrage etc. sind problemlos möglich.


    Mit dem A400 Mobilteil funktioniert an der Box sogar HD-Telefonie obwohl die Siemens Analogbasis das gar nicht kann.


    Allerdings kann man nur mit den Fritz Mobilteilen die zusätzlichen Funktionen wie E-Mail, Podcasts, Internetradio nutzen (z.B. MT-F).


    Bert

  • Gerade nochmal getestet, da verunsichert:


    Das A400 an der 7390 angemeldet. Verbindung intern zu einem Fritz MT-F erfolgt im HD-Modus mit hörbar erweitertem Frequenzbereich.


    In der DECT-Monitor-Liste der Box werden für das A400 als mögliche Codecs G.722 und G.726 angezeigt.


    D.h. das Mobilteil der A400 kann es definitiv.


    Das gleiche gilt für mein SL37H. Das Mobilteil kann auch HD.


    Bert

  • Erstmal nochmal vielen Dank fuer alle Antworten. Habe jetzt eine 7390 im Betrieb und bin bisher sehr zufrieden, selbst 12 Jahre alte Gigaset Mobilteile unterstuetzen z.B. die Anzeige von Anrufen in Abwesenheit. Einziges Manko, die Telefonbuecher der Mobilteile werden bei eingehenden Anrufen ignoriert, d.h. der Name wird nur angezeigt wenn auch im Telefonbuch der Fritzbox vorhanden. Ist aber nicht weiter tragisch.

    Gruss,


    jimasu

  • Hallo,


    so toll die Gigaset-Modell auch sind, die besten DECT-Telefone für eine FritzBox kommen von AVM, das ist meine eigene Erfahung.
    Ich hab mittlerweile alle Gigasets gehen FritzFons ausgetauscht. Da funktioniert das zentrale Telefonbuch der FritzBox mit Verteilung auf die Handsets problemlos und man hat direkten Zugriff per Menü auf einige Funktioneren der FritzBox, z.b. Wlan Einschalten.


    Zitat

    Bei ausgehenden Gesprächen ist eine Selektion am Gerät nicht möglich, du musst in der Fritzbox festlegen über welche Rufnummer jedes Gerät ausgehend telefoniert.


    Das ist falsch, ich kann problemlos jede meiner 6 VoIP-Rufnummern am Handset für ausgehende Telefonate auswählen - *12x# vorwählen

  • Ein großer Unterschied zwischen der 7270 und der 7370 ist das verbaute DSL-Modem. Das der 7370 ist leider überhaupt nicht an die normalen ADSL und ADSL2+ Anschlüße angepasst, geschweige denn auf den neu eingeführten Annex J Standard der Deutschen Telekom mit Uploads von bis zu 2,8 Mbits, bei welcher die 7370 nie höher als 1,8 Mbit/s syncht. Auch bei rate adaptiven Leitungen (z.B. auf Basis von Telefonica [1&1, Alice, usw.]) synchronisiert die 7370 mit viel geringeren Geschwindigkeiten (teils mehr als 2 Mbit/s langsamer) als eine 7270. Solange man nicht VDSL nutzt, würde ich auf Grund des viel stabileren und schnelleren DSL-Modems auf jeden Fall zur 7270 greifen. Wenn man unbedingt Gigabitethernet etc. braucht, würde ich bei einem normalen DSL-Anschluß zumindest ein gutes Modem vor die Fritzbox 7370 hängen und dann abwarten ob AVM eventuell später doch noch über ein Firmwareupdate das Modem noch ein wenig tunen kann und man sich das zweite Gerät dann sparen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!