Unverschlüsselten Wlan nutzen - wie am Besten Risiko minimieren?

  • Oh, danke für den Hinweis...
    ...ich hatte nur gedacht: Da Sliders sich um Bahncards im Raum Bonn bemüht, dass er dort auch die Welt mit seiner Existenz beglückt O:-)
    nur so aus purer Neugier: Woher nimmst Du Dein Königswissen?

  • Der Screenshot auf der ersten Seite und im letzten Post auf derselben Seite schreibt er, dass er im Ausland ist.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ja, ich bin normalerweise im Ausland, bin für paar Tage nach Bonn gekommen und muss dann wieder ins Ausland :) Deshalb suche ich eine Bahncard, damit ich bei der Heimreise nach D immer noch Rabatt kriegen kann, falls ich die Bahn nutzen muss.


    Mittlerweile nutze ich dort nur LAN, aber das ist ja eh teils unsicher. Wenn ich mal z.B. den Mediaplayer öffne, dann zeigt er mir die Liste aller anderen PC´s an. Und bei einem kann man sogar einfach so die Videos von dem anderen PC anschauen. Krasse Sache. Das macht einem schon "beängstigend", wie unbesorgt die User mit der öffentlichen Freigabe umgehen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Das hat ja nichts mit dem Lan zu tun, sondern mit den Nutzern. Im Wlan solltest du die Freigaben auch sehen.
    Wenn das ein vernünftiges geswitchtes LAN und geroutet mit getrennten Subnetzen ist, ist das auf jeden Fall sicherer als ein offenes WLAN. Wenn das LAN natürlich mit Hubs oder ohne Subnetze realisiert ist, bietet sich da auch viel Spielraum für Unsinn.


    Am besten einfach mal tcpdump anwerfen und gucken was an Paketen so vorbei schwirrt.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix Der Screenshot auf der ersten Seite und im letzten Post auf derselben Seite schreibt er, dass er im Ausland ist.

    Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) Bilder hatten bisher nur im römisch/gallischen Bereich ne tiefere Bedeutung für mich ;)

    Zitat

    Sliders Das macht einem schon "beängstigend", wie unbesorgt die User mit der öffentlichen Freigabe umgehen.

    Wenn die User sich dessen überhaupt bewußt sind :rolleyes:
    Man stelle sich vor, Du wärst im Auftrage der Verwertungsgesellschaften unterwegs... (Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe)

  • Auf einigen DSL-Routern kann man ja auch VPNs einrichten, darüber müsste dann auch ein Internetzugang möglich sein. Falls du hier in D also einen Internetzugang hast, oder evtl bei jemandem mit benutzen kannst (entsprechendes gegenseitiges Vertrauen vorausgesetzt), könnte das auch eine Möglichkeit für eine vertrauenswürdige Internetverbindung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!