Welche Daten gibt Androis preis?

• Hallo zusammen,

Android wird von Gegnern ja immer dahingehend kritisiert, dass google damit Nutzerdaten für Profilerstellungen und Werbung sammelt.
    Aber welche Daten gibt Android denn google preis? Wird damit etwa jede sms und das Telefonbuch gläsern? E-Mails?
    Immer, oder nur bei Benutzung bestimmter Dienste?

Einen Thread in der Richtung habe ich noch nicht gesehen, und google weist hauptsächlich auf bestimmte Apps wie Skype hin.

• Wer weiß das schon so genau? :confused: ... Wenn sie es denn wollen, dann kann Google im Hintergrund doch so ziemlich alles vom Android-Phone einsammeln, ohne dass man das überhaupt merken würde ...

• Hallo EsCab

Das Wall Street Journal hat sich Ende letzten Jahres mal damit beschäftigt, welche Programme beim Apfel und bei den Androiden welche Daten an welche Stas ... äh Unternehmen weitergeben. Ist jetzt nicht direkt google, und der Artikel ist auch schon ein Jahr alt, aber vielleicht trotzdem für Dich von Interesse :cool:

• Alle modernen Smartphone Betriebssysteme gehen wohl etwas "lockerer" mit den Daten ihrer Benutzer um. Das kann man gut finden oder nicht.
    Letztendlich profitieren wir aber alle zum Teil von den Daten. Zum Beispiel durch bessere Produkte, genauere Stauerkennung bei Navigation usw.

Ganz vermeiden lässt es sich wohl bei keinem System. Wenn man ein Smartphone benutzen will muss man damit scheinbar leben.

• @ the player:
    Vielen Dank für den link! Und, das möchte ich hier mal einwerfen, eine Art und Weise zu antworten, die ich oft vermisse. Freundlich, zielführend und sachlich. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!