MSN eines ISDN-Anschlusses trennen

  • Moin,


    mein Bruder hat einen ISDN-Anschluss mit 3 Rufnummern von der DTAG. Dieser soll gekuendigt werden. 2 der Rufnummern sollen mit zu Kabel Deutschland. Die dritte Rufnummer soll zu einem VOIP-Anbieter (dus.net oder Sipgate).


    Wie stellt man das am geschicktesten an?


    Einzelne Rufnummern wegportieren ist mWn nicht moeglich. Meine Idee war daher, zuerst einmal alle Rufnummern zu einem VOIP-Anbieter zu portieren. Im zweiten Schritt sollen die Rufnummern dann auf 2 getrennte Accounts verteilt werden (sofern moeglich). Und im dritten Schritt werden die Rufnummern eines Accounts wieder zu KD portiert. Wuerde das so funktionieren, bzw. hat jemand sowas schonmal gemacht? Was gibt's zu beachten, was hab ich uebersehen?

  • Vor einigen Jahren war es möglich, bei der Telekom einzelner MSN in einen anderen Telekom Anschluss zu portieren. Denn könnte man dann wieder kündigen.


    Ist natürlich mit Anschlussgebühren verbunden, aber wenn die anderen Szenarien alle nicht funktionieren sollten immerhin eine weitere Idee.

  • Das Trennen ist nicht moeglich. Sobald man eine oder mehrere Nummern rausportiert, verfallen die verbliebenen Nummern und der zugehoerige Account wird gekuendigt. Wurde mir so von dus.net und Sipgate mitgeteilt.


    Wir portieren die Nummern jetzt zu einem VOIP-Anbieter, ordnen sie unterschiedlichen SIP-Accounts unter einer Kundennummer zu und nutzen diese dann an den jeweiligen Einsatzorten. Nicht ganz perfekt, aber besser wird's wohl nicht.

  • Wie gesagt, das ganze Telekom intern machen, da ist die Telekom wohl (oder war) kundenfreundlicher... und ob das geht oder nicht wird dir wohl weder dusnet noch sipgate sagen können.

  • Dasss Telekom-intern mehr zu machen ist (oder auch mit Beziehungen zur DTAG) kann ich mir gut vorstellen. Aber das lohnt den Aufwand nicht. Hierzu muesste man extra einen zusaetzlichen Anschluss schalten, da der bestehende Anschluss wegfaellt.


    Mit der jetzigen Loesung fallen einmalig 30 EUR fuer die Portierung an und das war's dann, die Erreichbarkeit ueber die alten Nummern ist damit gegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dass Telekom-intern mehr zu machen ist (oder auch mit Beziehungen zur DTAG) kann ich mir gut vorstellen.

    Tha Masta meinte Du sollst intern in der Telekom Deutschland bleiben, also zwei Anschlüsse bei der Telekom Deutschland anlegen, also intern einen zweiten Anschluss mit einer der MSN neu aufmachen. Danach dann kündigen. Das geht ebenfalls noch heute, jedenfalls laut Deutsche Telekom.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Einzelne Rufnummern wegportieren ist mWn nicht moeglich.

    Doch, siehe hier.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Meine Idee war daher, zuerst einmal alle Rufnummern zu einem VOIP-Anbieter zu portieren. Im zweiten Schritt sollen die Rufnummern dann auf 2 getrennte Accounts verteilt werden.

    Wird nicht besser, weil viele VoIP-Anbieter beispielsweise sipgate ebenfalls nicht vorher sondern lediglich im Nachhinein trennen können, also dann wenn eine Rufnummer nicht mitgenommen wurde aber noch im Reservierung ist. Kurz: Eine der Rufnummer ist für knapp eine Woche nicht erreichbar. Wirklich nicht erreichbar. Selbst eine Anrufweiterschaltung geht kaputt, weil den Anschluss ja keiner mehr bezahlt. Wobei ich eine Umleitung auf eine 0800er-Nummer mit Call-through noch nicht getestet habe – aber jetzt wird es exotisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!