Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Wenn E-Plus diverse Nodes in den letzten Monaten aufgerüstet hat, dann wird man sicherlich auch LTE mit eingeplant haben. Vielleicht wird an allen UMTS-Standorten irgendwann auch LTE laufen. Mit 1800 MHz kommt man schonmal weiter in der Reichweite als mit UMTS auf 2100 MHz.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn E-Plus diverse Nodes in den letzten Monaten aufgerüstet hat, dann wird man sicherlich auch LTE mit eingeplant haben.

Neue Nodes sind bei E+ schon seit 2011 LTE-fähig.

• LTE2100 fähig...
    Ich behaupte, daß keine VORHANDENE E-Plus Node B LTE1800 fähig ist (Testgebiete ausgenommen)!

Die RRHs sind sehr wohl frequenzabhängig!

• Und worauf gründet sich deine Behauptung? Warum sollten sie Frequenzen bei 1800 MHz erwerben, dann aber nicht hierfür ausbauen?

• weil sie HSPA2100 Nodes aufbauen.
    Die können vllt per >Software auf LTE erweitert werden, aber nur im gleichen Frequenzband.
    Für 1800 sind neue RRHs und neue Antennen notwendig!

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Und die Antennen für GSM1800 können nicht per Softwareupdate dann auch für LTE genutzt werden?

nein sicher nicht, die meisten GSM1800 Zellen bei Eplus sind mindestens 5-10 Jahre alt da ist nichts mehr mit aufrüsten denke ich , die letzten Jahre hat Eplus ja fast nur UMTS bzw. GSM900 Zellen installiert um Lücken zu schliessen

Die meisten GSM-Zellen in meiner Großstadt haben laut Eplus Karte einen Betriebsbeginn um 2000-2006 da gibt es keine Softwareupdates für LTE und mitten im Stadtzentrum und Richtung Norden stehen sogar welche wo Betriebsbeginn 29.3.1994 drin steht :p da wird wohl der Hersteller schon nicht mehr existieren

• Das heißt, auch dort wo sie die UMTS-Nodes in den letzten zwei Jahren auf HSPA+ umgebaut haben, haben sie den alten GSM-Kram hängen lassen? Das kann ich kaum glauben...

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das heißt, auch dort wo sie die UMTS-Nodes in den letzten zwei Jahren auf HSPA+ umgebaut haben, haben sie den alten GSM-Kram hängen lassen? Das kann ich kaum glauben...

Natürlich , das GSM Zeug hängt und funktioniert doch, warum sollten die das tauschen? Laut Eplus Karte ist es so , die anderen Netzbetreiber haben auch LTE komplett neu hängen müssen da ist Eplus nichts besseres

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!