Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Frage .. hier hat doch jemand mal Fotos einer UMTS und LTE Station von EPlus gepostet.
    Was an einem Stahlgittermast und man hat die Technik gut sehen können.

Hab schon mehrmals fast den ganzen Threat danach durchgeschaut aber ich find das nicht mehr. Kann mir jemand sagen auf welcher Seite das war ?

TiA

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Am Standort in Freudenstadt , nord-westlich des Ortes sieht es auch sehr nach LTE-Aufrüstung (nagelneue Einträge ) aus.

Das Freigabe-Datum ist zwar aktualisiert worden, die Mobilfunk-Einträge sind aber schon seit mehreren Jahren, mehr oder weniger, dieselben.

Auf diesem Standort sendet E-Plus mit GSM900, GSM1800 und UMTS2100. Außerdem ist dort noch Vodafone mit GSM900 vertreten. Eine LTE-Aufrüstung scheint nicht einmal geplant zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Frage .. hier hat doch jemand mal Fotos einer UMTS und LTE Station von EPlus gepostet.
    Was an einem Stahlgittermast und man hat die Technik gut sehen können.

Hab schon mehrmals fast den ganzen Threat danach durchgeschaut aber ich find das nicht mehr. Kann mir jemand sagen auf welcher Seite das war ?

TiA

Wenn du meine Bilder meinst, dann hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5238186#post5238186

Die Station läuft immernoch mit traumhaften Datenraten von rund 60-70MBit/s :top:

EDIT:
    Kann mir evtl jemand , der sich mit den Antennen auskennt, sagen welche zu LTE800 der Telekom und welche zu E+ LTE gehören?

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Wo steht der Sender?

Ich sehe da je 3 Units für LTE und UMTS jeweils von ZTE, dann steht da noch eine ältere Siemens BTS für GSM (der Kasten mit dem gelben Schild) und den Kasten mit dem weisen Deckel vor der ZTE Technik ist ein B&W OMS48-SW zur Stromversorgung.

Leider kann man die Technik der Telekom nicht sehen.

Aber die Antennen passen nicht ganz zur Technik.

Von Links nach Recht:

Telekom: LTE 800! UMTS? Dualband Antenne
    E+ UMTS Antenne (Dieses Model habe ich bei E+ noch nie gesehen)
    Telekom GSM 900
    E+ GSM 1800 Antenne
    E+ LTE Antenne kann ich nicht sehen

Bis auf die Telekom LTE Antennen sieht das zeug schon etwas älter aus, was mich etwas wundert da die ZTE UMTS Units sehr neu sind.
    Wobei der ganze Aufbau etwas seltsam ist, die ZTE Units sollten normal auf dem Mast nah an den Antennen aufgebaut werden, zumindest wird es hier überall so gemacht.

Angebunden wohl per Glasfaser.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Wo steht der Sender?

Bis auf die Telekom LTE Antennen sieht das zeug schon etwas älter aus, was mich etwas wundert da die ZTE UMTS Units sehr neu sind.
    Wobei der ganze Aufbau etwas seltsam ist, die ZTE Units sollten normal auf dem Mast nah an den Antennen aufgebaut werden, zumindest wird es hier überall so gemacht.

Angebunden wohl per Glasfaser.

Der Sender steht in der Nähe von 52382 und der Mast wurde 2007 aufgebaut. Die Telekom Technik sieht man im verlinkten Thread auf der ersten Seite.

Mich interessiert die Antennenausrichtung, da E+ UMTS vollausschlag bringt und LTE seit 3 Wochen bei 1-2 Balken herumdümpelt. Speed gibt es zwar trotzdem aber naja..

• Also ich würde ja sagen der sendet noch gar kein LTE, weil ohne passende Antennen ist das relativ schwer.

In dem PLZ Gebiet stehen einige Sender, brauch dann schon etwas mehr Infos. Wie ich sehe ist das Tagebau Gebiet, so ein Raubbau an der Natur sollten man mittlerweile verbieten.

EDIT:

Der einzige E+ Sender in diesem Bereich der auf einer Wiese steht ist der bei Selgersdorf und der Eintrag bei der Netzagentur würde mein verdacht bestätigen.

Auf dem Bild kann ich 5 Antennen sehen (Dualband zählen doppelt) x 3 bedeutet das 15 Einträge bei der Netzagentur. Dort sind allerdings 18 Antennen eingetragen.

Also fehlen auf dem Bild die E+ LTE Antennen

Ist es möglich das dich aktuell der Sender aus Niederzier versorgt? Der ist ja nur 4-5 KM Luftlinie entfernt und dass Gebiet ist relativ flach. In Niederzier hat man wohl die Sektoren verändert weshalb sich dein Empfang verschlechtert hat.
    Vielleicht kannst du ja noch einmal zum Sender fahren und neue Bilder machen dann kann man sehen ob sich was verändert hat.

Standortbescheinigungs-Nr.: 521483
    Datum der Erteilung: 06.08.2013
    Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 29,50 30,000 6,69 1,40
    Mobilfunk 29,50 160,000 9,34 2,02
    Mobilfunk 29,50 290,000 9,23 2,00
    Mobilfunk 29,50 30,000 6,63 1,43
    Mobilfunk 29,50 160,000 9,26 2,25
    Mobilfunk 29,50 290,000 9,15 2,22
    Mobilfunk 29,50 30,000 5,17 1,03
    Mobilfunk 29,50 150,000 6,51 0,92
    Mobilfunk 29,50 270,000 5,17 1,03
    Mobilfunk 29,50 30,000 5,45 1,40
    Mobilfunk 29,50 150,000 5,45 1,40
    Mobilfunk 29,50 270,000 5,45 1,40
    Mobilfunk 29,50 30,000 6,56 1,69
    Mobilfunk 29,50 150,000 6,34 1,63
    Mobilfunk 29,50 270,000 6,34 1,63
    Mobilfunk 29,50 45,000 6,08 0,81
    Mobilfunk 29,50 160,000 10,20 1,11
    Mobilfunk 29,50 280,000 10,20 1,11

• dort wird Lte schon laufen.

Antennen fehlen dort nicht, weil die vorhandenen UMTS Antenne wird für Lte dann mitgenutzt bei Eplus.

unten über den UMTS RRUs sieht man auf der anderen Seite die Dualband Combiner hängen.

die teilen das Feederkabel was von na Antenne kommt und gehen dann jeweils zu Sektor 1 UMTS und Lte und so weiter.

und da die Technik unten steht und nicht wie üblich oben, sieht man sogar am TX Ausgang der UMTS RRUs den Smart Bias Tee.

also sind oben kurz vor der Antenne AVV drin zum verstärken des Signals für die Umts. weil halt die Kabellänge was länger sein wird.

und die Antennen sind Kathrein. haben Frequenzband von 1720-2210Mhz.

so hoffe konnte aufklären ;)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Warum sollten überall in Deutschland für UMTS / LTE Dualband Antennen benutzt werden nur an diesem Standort macht man das nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Stromae

Ist es möglich das dich aktuell der Sender aus Niederzier versorgt? Der ist ja nur 4-5 KM Luftlinie entfernt und dass Gebiet ist relativ flach. In Niederzier hat man wohl die Sektoren verändert weshalb sich dein Empfang verschlechtert hat.
    Vielleicht kannst du ja noch einmal zum Sender fahren und neue Bilder machen dann kann man sehen ob sich was verändert hat.

LTE kommt zu 100% von diesem Standort da in Niederzier selbst kein Empfang möglich ist und "unterm" Sender auch alles paletti ist.
    Und beim oben genannten Sender in Selgersdorf ist alles beim alten, habe quasi Sichtkontakt aber trotzdem nur 2 Balken LTE gegen Vollausschlag UMTS.

Wenn, wie von DB2013_FF erläutert, LTE wirklich von den selben Antennen wie UMTS kommt verstehe ich diesen Unterschied nicht. Luftlinie ~1,2km - Nichts im Weg - nur Feld.

OT: Übrigens ist seit dem Zeitpunkt des Einbruchs der Signalstärke fast kein Telefonieren mehr über UMTS möglich. Gespräche werden normal verbunden, klingen dann aber wie durch einen Stimmenverzerrer gejagt, also Robotermäßig. Datenmäßig ist der Standort Top (HSPA+ ~24MBit/s /4MBit/s , LTE ~60-65MBit/s / 20MBit/s) .Werde wohl mal ne Mail schreiben müssen oder hoffen, dass es so auffällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!