jup und heute hat der erste halt mit der Netmeterapp dort gesampelt im LTE Netz.
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
In Rostock sind es ebenfalls beide UHS Sender und das wohl auch schon etwas länger, einer der Einträge ist vom 22.03.2013.Wenn man das so sieht ist das in Rostock eigentlich keine UHS, denn die hat "nur" etwa 80 m, UHS ist definiert ab 100 m

-
Eine UHS ist nicht nach eine festen höhe definiert sondern nach der Art wie Sie funktioniert. Die zweite UHS ist sogar nur 65m über dem Grund trotzdem ist ein UHS da sich die Art des Aufbau von normalen Sendern unterscheidet.
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Eine UHS ist nicht nach eine festen höhe definiert sondern nach der Art wie Sie funktioniert. Die zweite UHS ist sogar nur 65m über dem Grund trotzdem ist ein UHS da sich die Art des Aufbau von normalen Sendern unterscheidet.ZitatDer Aufbau des eigenen UMTS-Netzes erfolgt seit dem Jahr 2004. Zum Einsatz kommen hierbei neben gewöhnlichen Standorten mittlerer Höhe wie kleineren Masten und Hausdächern auch sogenannte Ultra High Sites (UHS). Dies bezeichnet Antennenstandorte mit einer Montagehöhe von mehr als 100 Meter, zum Beispiel Industrieschornsteine oder Fernsehtürme. UHS erlauben die Versorgung größerer Flächen mit weniger Investitionen, als dies gewöhnlich notwendig wäre. Allerdings verringert sich durch diese Bauweise auch die Kapazität, da trotz der größeren Fläche immer noch die gleiche Anzahl der gleichzeitig durchgestellten Gespräche bleibt.
in welcher Art unterscheidet sich eine UHS von einer normalen Sendestation?
-
Auch Wikipedia ist leider nicht unfehlbar.
Unterschiede:
Ein normaler Sender hat in der Regel eine eher geringe Höhe 10m-60m und 3-4 Sektoren zu je 90°-120° und geringem Einfallwinkel.
Eine UHS hat eine höhe von 60m-250m, 6-18 Sektoren zu je 20°-60° und einem sehr starken Einfallwinkel und einem hohen Antennengewinn wodurch man entweder eine hohe Reichweite und oder aber auch sehr gute Versorgung von bebauten Gebieten erreicht.
-
Wo gibts denn 18 sektorige Zellen? Das größte was ich bisher kenne hat 12 Sektoren...
-
Düsseldorf zb.
-
Meinst du den Fernsehturm beim Landtag?
-
Ja der Rheinturm eben.
-
hallo,
ich bin seit einiger zeit stiller mitleser und hab nun doch mal eine frage (ich hoffe ich werde nicht gleich gekillt weil ich es hier poste :D)und zwar habe ich auf netmeter geschaut ob bei meinem standort (remshalden) lte verfügbar wäre und tada - es ist sogar vorhanden. Nun hatte ich vor mir ein oneplus one zuzulegen das lte aber nur in den bändern 1/3/4/7/17/38 & 40 unterstützt. Wenn ich das nun richtig deute sind die eplus verwendeten Frequenzen im bereich 1800Mhz und 2600Mhz unter band 3 bzw. 38 abgedeckt. richtig?
Nun zur frage: wie finde ich denn heraus auf welcher frequenz der nächstgelegene funkmast funkt? Ist das bisher deutschlandweit/ländlich immer auf 1800Mhz? Eplus hat ja angekündigt auch bandbreiten bis zu 100Mbit/s zur verfügung zu stellen, was meines wissens ja nicht auf 1800 möglich ist.
Danke im voraus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!