Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wenn du schon an der Karte bist, 57223 Kreuztal hat definitiv LTE, hab ich da vor einigen Wochen schon gesehen und auch getestet.


    Auf Netmeterproject sind dazu auch ein paar Speedtests und die "grüne Linie" ;)


    Sind zwei Standorte, einmal fast an der Marburger Straße und einmal an nem Hochspannungsleitungsmast so wie´s ausschaut. Sind eingetragen ;)
    Siegen trag ich dann gleich auch mal ein, dann noch den Rest von Wuppertal und in Hamburg ist auch ne Menge dazugekommen^^
    Man merkt glaub ich, ich hab heute Abend Zeit :D

  • Na super -.-


    "Der E-Plus Geoinformationsdienst wird gerade gewartet und steht Ihnen ab dem folgenden Zeitpunkt wieder zur Verfügung:


    28.11.2014 21:42


    Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis."


    Genau dann, wenn man mal nen Abend lang was machen möchte! Super timing...


    Edit: nachdem es dann nach einer Stunde wieder lief hab ich mal weiter eingetragen, von Winsen (Luhe) über Hamburg St. Pauli bis Rellingen hoch. Hamburg hat ne Menge LTE in den letzten paar Monaten bekommen, nicht schlecht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Varafreund
    Habe heute mal etwas im Düsseldorfer Süden zu tun gehabt und da ist auch einiges an Lte dazu gekommen...


    Damit sind nun insgesamt mindestens 17 LTE-Sender on air in Düsseldorf, und das sind nur die, die schon abgesampelt wurden. Der in Lierendorf war ja auch schon ein paar Wochen on air, wurde aber erst heute gesampelt. Da sind sicher noch ein paar mehr am Senden und es gehen ja täglich neue on air ;)

  • 1 Gbit/s verteilt sich ja aktuell bei nem normalen 3-Zellen-Sender auf:
    3 Sektoren 75 Mbit LTE1800
    3 Sektoren à 4 Träger DC-HSPA+, da man nur mit 2 Trägern zusammen 42.2 Mbit erhält, also 6 mal 42.2 Mbit.
    3x2 Sektoren EDGE 220 kbit/s (1800 3x, 900 3x) (keine Ahnung wieviel mal 220 kbit/s ins 1800er Spektrum passt, gehen wir mal von 5 Mbit aus)
    Macht zusammen knapp 315 Mbit. Selbst mit 20 MHz LTE-Bandbreite kommt man nur auf 540 Mbit. Die 1 Gibt Anbindung reicht also erstmal völlig aus.


    Die Rechnung bei DC HSPA versteh ich nicht ganz. Bei 3 DC-HSPA Sektoren rechnet man
    für total nur 2 * 42,2 Mbit/s ?


    Ich muss also mindestens 2 Sektoren empfangen, um die theoretischen 42,2 Mbit/s
    zu nutzen ??


    MfG

  • Nein, jeder Sektor hat mindestens 2 Träger (jeder Träger hat 4.95 MHz), DC heißt Dual Carrier, also 2 Träger. Für 42.2 Mbit braucht man 2 Träger gebündelt, also 9.9 MHz. Bei maximal 4 Trägern also 84.4 Mbit pro Sektor, 3 Sektoren & 84.4 Mbit = 253.2 Mbit. Plus 3 * 75 Mbit der LTE Sektoren macht 253.2 plus 225 Mbit und 5 Mbit via EDGE mal 3 macht 15 Mbit, insgesamt also 493.2 Mbit. Grob gerundet also 500 Mbit.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Mag ja ganz nett sein, dennoch führt einfach an möglichst viel Glasfaseranbindung der Sender kein Weg dran vorbei.


    Das stimmt. Jedoch wird E-Plus dank der Übernahme durch Telefonica sicherlich keine Glasfaserleitungen mehr verlegen bzw. anmieten. Und Telefonica selbst hat vermutlich zu wenig Geld, sprich, der Richtfunk wird gewiss in der nächsten Zeit herhalten müssen.


    Ich finde es allgemein gesehen schade, dass jeder NB zunächst für sich selbst sorgen will. Wirtschftlich gesehen liegt das natürlich voll in der Natur. Dennoch könnte man die Standortnutzung wie in anderen Ländern mehr miteinander abstimmen? Manchmal habe ich hier das Gefühl, jeder kocht in völliger ignoranz der Tatsachen, eben was die Kunden wollen, seine eigene Suppe. Hauptsache ein NB kann besser versorgen als der andere. In anbetracht des Flatrate-Zeitalters ist das ein Wahnsinn, seien wir doch mal ehrlich? Warum? Weil das die Endkunden gewiss nicht bereit sind zu bezahlen.


    Wie sagte Friedrich Schiller doch einst? "Es kämpft jeder seine Schlacht allein."


    Außerdem darf man die IT im Backbone nicht vergessen, denn schließlich wandern früher oder später alle Datenpakete auf IP-Ebene zusammen. In puncto Datenaufkommen kann es hier dann durchaus Probleme geben. Die Vision der Telekom, ein engmaschiges Netz im Ballungsgebiet zu betrieben, mag in Städten wie Stuttgart, Reutlingen oder Tübingen sicher in nächster Zeit dank GF-Anbindung aufgehen. Aber o2 oder Vodafone ist nunmal nicht der Eigentümer von so viel Glasfaserleitungen. Und die Endkunden wollen das gewiss wie weiter oben schon gesagt auch nicht bezahlen. Insofern halte ich den Richtfunk für eine ideale Strategie für o2.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Das stimmt. Jedoch wird E-Plus dank der Übernahme durch Telefonica sicherlich keine Glasfaserleitungen mehr verlegen bzw. anmieten. Und Telefonica selbst hat vermutlich zu wenig Geld, sprich, der Richtfunk wird gewiss in der nächsten Zeit herhalten müssen.


    Wird sich zeigen, ob das so funktioniert. Ich bin vielerorts immermehr überzeugt, dass das bisherige o2-Netz abgeschaltet wird, einige Standorte, gerade die mit LTE800 erhalten bleiben und die meisten E-Plus-Standorte das neue o2 bilden werden. Das erscheint mir deshalb logisch, weil viele E-Plus-Standorte weiter aufgerüstet werden, das Zusammenspiel der vielen Komponenten gut funktioniert. Bei o2 herrscht dagegen vielerorts weiter Ruhe, auch nichts neues in STOB.


    Zitat

    Ich finde es allgemein gesehen schade, dass jeder NB zunächst für sich selbst sorgen will. Wirtschftlich gesehen liegt das natürlich voll in der Natur. Dennoch könnte man die Standortnutzung wie in anderen Ländern mehr miteinander abstimmen? Manchmal habe ich hier das Gefühl, jeder kocht in völliger ignoranz der Tatsachen, eben was die Kunden wollen, seine eigene Suppe. Hauptsache ein NB kann besser versorgen als der andere. In anbetracht des Flatrate-Zeitalters ist das ein Wahnsinn, seien wir doch mal ehrlich? Warum? Weil das die Endkunden gewiss nicht bereit sind zu bezahlen.


    Wer könnte denn den ersten Schritt wagen? Die Telekom müsste das tun. Wenn ich jede Woche die Meldungen lese, dass da Bereitschaft zur Investition da wäre, man aber auf die Politik wartet, dan frage ich mich, wer hier wen verarscht. Die Telekom hat klar gemacht, dass sie auf ihren Klingeldraht setzt, komme was wolle. Leider ist diese Strategie völliger Humbug und andere Länder lachen uns aus, wenn sie die Werbeplakate sehen und lesen, dass da nicht 20, 50 oder 100 Gbit steht, sondern MBit.


    Zitat

    Wie sagte Friedrich Schiller doch einst? "Es kämpft jeder seine Schlacht allein."


    Außerdem darf man die IT im Backbone nicht vergessen, denn schließlich wandern früher oder später alle Datenpakete auf IP-Ebene zusammen. In puncto Datenaufkommen kann es hier dann durchaus Probleme geben. Die Vision der Telekom, ein engmaschiges Netz im Ballungsgebiet zu betrieben, mag in Städten wie Stuttgart, Reutlingen oder Tübingen sicher in nächster Zeit dank GF-Anbindung aufgehen. Aber o2 oder Vodafone ist nunmal nicht der Eigentümer von so viel Glasfaserleitungen. Und die Endkunden wollen das gewiss wie weiter oben schon gesagt auch nicht bezahlen. Insofern halte ich den Richtfunk für eine ideale Strategie für o2.


    Vielleicht braucht es wirklich eine staatliche Regelung. Dann aber eine, die nicht geschmiert wurde von den ISP und NB. LTE und Vectoring werden weder ein Breitbandausbau fördern, noch die Lösung sein. In einigen Jahren fällt uns das wieder auf den Deckel! Aber gut, wenn man sich so abhängen lassen will. In diesem Land wird ja von Seiten der Politik so vieles getan, um den Karren richtig gegen die Wand zu fahren. Das grenzt an Verrat.

  • Für 42.2 Mbit braucht man 2 Träger gebündelt, also 9.9 MHz. Bei maximal 4 Trägern also 84.4 Mbit pro Sektor, 3 Sektoren & 84.4 Mbit = 253.2 Mbit



    Du kamst in Deiner ersten Rechnung auf 315 Mbit -> die Rechnung hätte aber nur gestimmt,
    wenn Du bei 3 UMTS Sektoren zusammen 2 * 42,8 Mbit/s gerechnet hättest. Deshalb die Frage zu den Trägern.


    2 Träger pro Sektor = 42 Mbit/s pro Sektor -> * 3 Sektoren gäbe 126 Mbit/s gesamt.
    In Deutschland wird nach meiner Info von keinem NB bei UTMS 84,4 Mbit für den Endnutzer
    bereitgestellt. Das maximum ist aktuell 42,2 Mbit/s und das soll nach meinen Infos auch nicht
    höher geschraubt werden. Die 4 Träger werden wohl bisher nur in Österreich eingesetzt.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!