Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das sind zwei Masten. Einer ist nur o2, die anderen VF und E-Plus. VF hat da schon LTE am laufen. Nein, was anderes kommt nicht in Frage.


    Kann sein, dass E+ schon testet aber noch keine neue STOB on ist, das war beim Sender Willich-Schiefbahn letzten Sommer auch so, erst Testlauf, dann 1.5 Monate off, dann STOB und on air...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Kann sein, dass E+ schon testet aber noch keine neue STOB on ist, das war beim Sender Willich-Schiefbahn letzten Sommer auch so, erst Testlauf, dann 1.5 Monate off, dann STOB und on air...


    Mal abwarten... Danke :)

  • Wir haben gestern auf dem Weg nach Velbert weitere "unbekannte" LTE-Stationen eingefangen:
    - Großraum Nettetal-Lobberich: LAC 50087, eNodeB ID 3675, Cell ID 940801 (Sektor 1), geloggt auf der B509 Grefrath-Lobberich hinter dem Hügel, muss brandneu sein!
    - Nettetal-Breyell, Lötscher Weg: LAC 50087, eNodeB ID 3427, Cell IDs 877313/4/5
    - MG-JHQ, Ellington Road: LAC 50414, eNodeB ID 3196, Cell IDs 818177/8/9 (Sektor 2 und 3 vertauscht)

  • Ich hab mal wieder ein paar Sender in NRW eingetragen, gefunden habe ich:
    - eNodeB 3802 in Menden(Sauerland)
    - eNodeB 3037 in Fröndenberg/Ruhr
    - eNodeB 3748 in Hennen
    - eNodeB 3479 in Iserlohn
    - eNodeB 3523 in Iserlohn
    - eNodeB 3450 in Iserlohn-Stübbeken
    - eNodeB 3621 in Hagen-Oege
    - eNodeB 3614 in Dornap


    Jobi konnte noch eNodeB 3675 in Viersen-Boisheim lokalisieren. In Neuss hat er am Rheinpark-Center noch eNodeB 7509 empfangen können, muss auch neu sein, vor 1,5 Monaten war da nur schwacher Empfang. Irgendwo im Umkreis der Messe Düsseldorf ist auch noch eNodeB 7790 vor kurzer Zeit on air gegangen.

  • Hallo,


    vielleicht kannst Du ja noch diese Sender eintragen:


    Langenfeld, Hans-Böckler-Straße/Düsseldorfer Straße (121258)
    Monheim, Holzweg (ich denke 121095)
    Düsseldorf, Bertha von Suttner Straße (120642)
    Düsseldorf, Münchener Straße Gittermast (120607)


    Düsseldorf, Bereich Kölner Landstraße, vielleicht Immigrather Straße (120366)



    Vielleicht findest Du in den samples ja noch mehr Informationen ;)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Laut den Genehmigungen sollte/könnte über kurz oder lang noch dazu kommen:


    Düsseldorf, Reisholzer Werftstraße (120169)
    Düsseldorf, Kölner Landstraße (121086)
    Düsseldorf, In der Stehle (120511)
    Düsseldorf, Peter Behrens Straße (121056)
    Düsseldorf, Wittenberger Weg (121203)
    Düsseldorf, Urdenbacher Allee (121268)
    Monheim, Sandstraße (120918)


  • -Langenfeld ist eNodeB ID 7460
    -Monheim ist eNodeB ID 7461
    -Düsseldorf Bertha von Suttner Straße ist eNodeB ID 7486
    -Düsseldorf Münchener Straße ist eNodeB ID 7648
    -Düsseldorf Immigrather Straße ist eNodeB ID 7622


    Außerdem entdecken konnte ich:
    -Neuss Uedesheim eNodeB ID 7445
    -Düsseldorf-Flehe eNodeB ID 7702
    -Düsseldorf-Oberbilk eNodeB ID 7707
    -Düsseldorf-Wehrhahn eNodeB ID 7747


    Standorte, die ich nicht lokalisieren konnte:
    -eNodeB ID 7944 empfangen auf der A46 zwischen Deichsee und dem See dadrunter, war Sektor 2 also muss der Standort nördlich sein
    -eNodeB ID 7713 empfangen von Kreuzung Vennhauser Allee/Glashüttenstraße bis Rothenbergstraße/Rathelbeckstraße mit Sektor 1

  • Also wo der node 7944 steht kann ich nicht sagen, laut eplus Karte müsste es ja der kurz über der A46 sein,
    aber auf der Karte der BNA scheint etwas durcheinander zu sein, auf dem Parkhaus hinter der Shell ist ein uralter
    Vodafone Standort, da steht leider kein Datum dabei, und da wo auf der eplus Karte ein Sender verzeichnet ist
    (gegenüber) ist die Bescheinigung von 2006 mit nur drei Einträgen. Wie ist der Pegel an der Stelle des sample denn
    gewesen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Also wo der node 7944 steht kann ich nicht sagen, laut eplus Karte müsste es ja der kurz über der A46 sein,
    aber auf der Karte der BNA scheint etwas durcheinander zu sein, auf dem Parkhaus hinter der Shell ist ein uralter
    Vodafone Standort, da steht leider kein Datum dabei, und da wo auf der eplus Karte ein Sender verzeichnet ist
    (gegenüber) ist die Bescheinigung von 2006 mit nur drei Einträgen. Wie ist der Pegel an der Stelle des sample denn
    gewesen ?


    Zwischen -116 und -107 dBm Signalstärke war es, allerdings ist das auf der Autobahn zwischen zwei Tunneln, sodass das Handy gerade erst aus dem Tunnel kommt, wieder in LTE ist und dann wieder in den nächsten Tunnel verschwindet. Praktisch dürften dort also -95 bis -100 dBm anliegen. In Frage kommt da wohl der Standort 120980 am Bingener Weg oder der Standort 49011657 am Bittweg. Kommst du da in nächster Zeit vorbei?

  • Falls ich morgen in Düsseldorf bin lässt sich vielleicht eine Runde einrichten :)


    Die samples sind doch sicher wenn sie einmal gesendet/gezählt wurden oder ? Also falls die app abstürzt oder
    was auch immer. Wenn man zB schon 300 samples gesammelt hatte wäre fies :D


    Wann soll denn der grundlegende LTE Ausbau bei eplus abgeschlossen sein, daher lohnen augiebige Suchen schon ?

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Falls ich morgen in Düsseldorf bin lässt sich vielleicht eine Runde einrichten :)


    Die samples sind doch sicher wenn sie einmal gesendet/gezählt wurden oder ? Also falls die app abstürzt oder
    was auch immer. Wenn man zB schon 300 samples gesammelt hatte wäre fies :D


    Wann soll denn der grundlegende LTE Ausbau bei eplus abgeschlossen sein, daher lohnen augiebige Suchen schon ?


    Wenn die Samples einmal gesendet sind, werden sie bereits auf dem Server gespeichert, ein Absturz der App lässt die Samples also nicht verschwinden, im Übrigen könnte ich die Samples bereits eine Sekunde nachdem du sie "produziert" hast anschauen ;)
    Der grundlegende LTE-Ausbau wird so schnell nicht abgeschlossen sein, das Netz wird ja weiterhin verdichtet und es fehlen noch eine Menge Basisstationen, deren Aufrüstung noch bevorsteht. Jeden neuen Sender zu finden wird also irgendwann nur noch Zufall sein oder man wohnt eben um die Ecke und beobachtet das ganze. Ich bemerke neue Sender ja auch oft erst nach einiger Zeit wenn ich oder jemand anders mit der App dort vorbeikam. Am Einfachsten ist es, wenn man einfach sampelt während man ohnehin eine notwendige Strecke fährt und nachher abgleicht, ob "unbekannte" eNodeBs dabei waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!