Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ja, das sieht stark nach GSM900+LTE800+UMTS aus. LTE800 wird wohl bald on air gehen.


    Genau, von daher dachte ich auch immer, dass dieser Standort mehr fokussiert wird, was wohl noch nicht der Fall ist. Wenn das dann mal keine Störungen oder Interferenzen gibt, weil die beiden Stationen ja gerade maximal 2 km Luftlinie und sogar Sichtweite auseinander liegen.

  • Die Hochrechnung für Vodafone übernehme ich gerne: Ende 2019 werden nach meiner Rechnung etwa 20.300 Sites bei Vodafone mit LTE am Netz sein. Dann fehlen noch mindestens 4.700 Sites (es gibt über 25.000 Sites). Beim derzeitigen Ausbautempo von 2.800 Standorten pro Jahr wird Vodafone wahrscheinlich im Herbst 2022 (also eventuell etwas früher als Telefonica) alle Standorte auf LTE (inklusive All-IP-Anbindung) aufgerüstet haben.


    Sind das auch wirklich reale, echte und bestätigte Zahlen?
    Oder nur eine Hochrechnung von den Angaben aus den jeweiligen Vodafone Pressemitteilungen?

  • Mal davon abgesehen, dass das Ergebnis (die Jahreszahl) falsch ist, hat userVF2k1 zumeist recht gute Daten, was Vodafone angeht.
    Die Jahreszahl müsste 2021 sein, nicht 2022.


    Wie gut das dann wirklich für die User und die Abdeckung sind wird will ich mal nun auch jedem selbst überlassen, denn jeder hier weiß ja, dass der gegenüber den letzten Jahren deutlich beschleunigte Vodafone LTE Ausbau derzeit (gemessen in der Anzahl neuer LTE-Standorte) hauptsächlich auf die Umwidmung der UMTS2100 Standorte zurück zu führen ist.
    Mit allen Vor- und Nachteilen eines solchen Programms.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Mal davon abgesehen, dass das Ergebnis (die Jahreszahl) falsch ist, hat userVF2k1 zumeist recht gute Daten, was Vodafone angeht.
    Die Jahreszahl müsste 2021 sein, nicht 2022.


    Wie gut das dann wirklich für die User und die Abdeckung sind wird will ich mal nun auch jedem selbst überlassen, denn jeder hier weiß ja, dass der gegenüber den letzten Jahren deutlich beschleunigte Vodafone LTE Ausbau derzeit (gemessen in der Anzahl neuer LTE-Standorte) hauptsächlich auf die Umwidmung der UMTS2100 Standorte zurück zu führen ist.
    Mit allen Vor- und Nachteilen eines solchen Programms.


    Guck mal auf die Uhrzeit meines Posts :D, dann weißt Du auch, dass ich da nicht mehr ganz wach war ;). Wenn Vodafone 20 MHz bei 2100 MHz hält, dann ist es auch egal, dass das nur LTE 2100 läuft :D.

  • Da würde mich dann mal interessieren, wie viele Aufrüstungen Vodafone tatsächlich von GSMonly Stationen jede Woche/Monat aktuell umsetzt?
    Klar werden es weniger wie bei TEF sein, aber wenn ich die Netze so direkt vergleiche, schrumpft der Unterschied immer weiter, zumindest in meiner Region + 50 km Umkreis.
    Bei TEF spürt man zumindest den Ausbau, was ich von Vodafone überhaupt nicht behaupten kann.


    Da ist inzwischen o2 nah dran vorbei zu ziehen.
    Deshalb stellt für mich Vodafone überhaupt keine Alternative zur Telekom dar, wenn man Preis-Leistung berücksichtigt eher noch o2, wenn mal mein Wohnort LTE bekommt, nach der SToB vom 31.07.18.

  • Mir ging es da eher um die Abdeckung.
    Aber natürlich ist klar, jeder LTE Sender ist erstmal besser als keiner, egal wie wenig er abdeckt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Da würde mich dann mal interessieren, wie viele Aufrüstungen Vodafone tatsächlich von GSMonly Stationen jede Woche/Monat aktuell umsetzt?
    Klar werden es weniger wie bei TEF sein, aber wenn ich die Netze so direkt vergleiche, schrumpft der Unterschied immer weiter, zumindest in meiner Region + 50 km Umkreis.
    Bei TEF spürt man zumindest den Ausbau, was ich von Vodafone überhaupt nicht behaupten kann.


    Da ist inzwischen o2 nah dran vorbei zu ziehen.
    Deshalb stellt für mich Vodafone überhaupt keine Alternative zur Telekom dar, wenn man Preis-Leistung berücksichtigt eher noch o2, wenn mal mein Wohnort LTE bekommt, nach der SToB vom 31.07.18.


    Also wenn es um die Erstaufschaltung von LTE 800 auf dem Land (GSM-only auf LTE 800, teilweise LTE 2100[in Grenznähe]) geht, dann bewegen wir uns da nach meinen Beobachtungen bei etwa 25 Stück pro Woche. Ganz wichtig dabei ist, dass es dabei nur um besiedelte Gebiete wie Dörfer geht. Lückenschlüsse an Verkehrswegen und in Städten mit LTE 800 dürften vielleicht noch mal etwa 33 Stück pro Woche sein. Das sind dann etwa 58 Neuaufschaltungen von LTE (800/1800/2100 & selten 2600] pro Woche (Flächendeckung + Verdichtung). Bei der Kapazitätserweiterung mit CA (LTE 1800/2600) werden dieses Jahr im Durchschnitt etwa 25 Sender pro Woche aufgerüstet.


  • Genau, von daher dachte ich auch immer, dass dieser Standort mehr fokussiert wird, was wohl noch nicht der Fall ist. Wenn das dann mal keine Störungen oder Interferenzen gibt, weil die beiden Stationen ja gerade maximal 2 km Luftlinie und sogar Sichtweite auseinander liegen.

    Ich wuerde stark davon ausgehen das der Standort irgendwann in den naechsten drei Monate on air geht, vielleicht schon in ein paar Wochen.


    Wegen Interferenzen wuerde ich mir keine Sorgen machen, ja zwei Sektoren gehen ja eh in entgegengesetzte Richtungen, und die zwei anderen Sektoren greifen etwas ineinander. Das passt dann schon. Ob es im Bezug auf 256QAM irgendwelche negativen Auswirkungen hat kann ich nicht sagen, aber fuer die ueblichen 40 MBit/s sollte es locker reichen.


  • Was soll der Graph bitte aussagen?
    Wenn das die Bevölkerungsabdeckung sein soll liegt Telefonica aktuell ca. doppelt so hoch wie von dir eingezeichnet. Es sei denn du beziehst dich nur auf dein Kaff + 5 km Radius drumherum.

    Nicht die Bevölkerungsabdeckung sondern eher die Flaechenabdeckung. Denn wenn man an einer Stadt vorbeifaehrt oder durch eine fremde Stadt laeuft sieht man ja nicht, wieviel Leute dort wohnen. Das muesste man immer erst in Wikipedia nachschlagen.


    Ausserdem, wenn man unterwegs ist, dann empfindet man es schon recht gut, wieviel Wegstrecke und wieivel Reisezeit man LTE/UMTS Empfang hatte und wieviel Wegstrecke und Reisezeit man nur GSMonly Empfang oder gar Netzsuche hatte. Wieviel Leute in dieser Ecke und wievel Leute in der anderen Ecke wohnen, darüber macht man sich nicht wirklich Gedanken. Und das dann vernünftig zu errechnen, wäre extrem aufwendig.


    Vorallem hat zuhause ja eh fast jeder WLAN, dashalb ist zuhause durchaus GSMonly verschmerzbar. Wichtig ist eher die Mobilfversorgung in der Flaeche. Das heisst jetzt nicht das jedes Strasse und jede Bahnstrecke durchgehend versorgt sein muss, sondern mal ein paar Minuten nur GSMonly oder auch Netzsuche finde ich absolut verschmerzbar, das stoert mich nicht.


    Aber wo ich aussteige und einige Zeit verweile, egal ob Besuch bei der Tante ohne auf dem Dorf, im Sommer am Badesee oder im Winter auf der Piste, beim McDonalds an der Autobahnauffahrt, etc. erwarte ich ein Netz das vernuenftige Smartphonenutzung ermoeglicht, muss nichts megatolles sein, Hauptsache HSDPA 3.6 Speed liegt irgendwie an.


  • Also wenn es um die Erstaufschaltung von LTE 800 auf dem Land (GSM-only auf LTE 800, teilweise LTE 2100[in Grenznähe]) geht, dann bewegen wir uns da nach meinen Beobachtungen bei etwa 25 Stück pro Woche. Ganz wichtig dabei ist, dass es dabei nur um besiedelte Gebiete wie Dörfer geht. Lückenschlüsse an Verkehrswegen und in Städten mit LTE 800 dürften vielleicht noch mal etwa 33 Stück pro Woche sein. Das sind dann etwa 58 Neuaufschaltungen von LTE (800/1800/2100 & selten 2600] pro Woche (Flächendeckung + Verdichtung). Bei der Kapazitätserweiterung mit CA (LTE 1800/2600) werden dieses Jahr im Durchschnitt etwa 25 Sender pro Woche aufgerüstet.


    Ahja, okay und vielen Dank für die Auflistung, ist doch mal interessant zu hören, was da tatsächlich läuft. Nur in meiner Region hat sich bei Vodafone seit 2 Jahren - bis auf einen neuen GSMonly-Standort- nichts getan, auch wenn ich die aktuellen StOBs berücksichtige ist nichts neues zu erkennen.
    Bei TEF dagegen konnte ich innerhalb 7 Monaten schon in etwa 7 Aufrüstungen verfolgen nur im direkten Umkreis fehlt es auch da noch.


    Wenn man die Zahlen hochrechnet, stimmt dann das mit dem in etwa überein, was Vodafone so in den Pressemeldungen bekannt gibt und gibt es auch Listen, wo man nachverfolgen kann, wo was ausgebaut wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!