Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das war ich.
    Und diese neue STOB ist sehr seltsam.
    3 verschiedene Höhen bei 3 Techniken?
    Das ist eigentlich gar nicht das, was TEF in letzter Zeit so macht.
    In den meisten Fällen, vor allem außerhalb von Großstädten wo eventuell das volle Programm gesendet wird, macht man alles jeweils aus einem Panel.
    Abgesehen davon hat TEF dort noch einen zweite Standort, nämlich den von E-Plus nur unwesentlich nördlich vom ehemaligen o2 Standort.
    Da sendet E-Plus 2 Träger UMTS sowie GSM1800 und GSM900.
    Neuere STOB gibt es dort nicht.
    Hoch genug scheint der auch, also ich würde wenn eher tippen, dass man den irgendwann zu o2 umbaut, als das man unwesentlich entfernt davon einen kompletten Neubau macht, der dann auch noch so seltsam beantragt ist.
    Kannst du mal vor Ort schauen ob da an dem mit der neuen Bescheinigung schon was (altes) hängt?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Ah vielen vielen Dank! Grumbrechtstraße dürfte hinkommen. In meiner Wohnung habe ich Vollausschlag E-Plus UMTS und 2 von 4 Balken LTE von O2 (draußen meist Vollausschlag). GSM bekomme ich per Vollausschlag auch irgendwo her. O2 UMTS empfange ich dagegen kaum bei mir.



    Die Frage die sich mir stellt, kann ich irgendwie sehen, in welchen Handymast sich mein Handy einbucht? Dann könnte ich genauere Informationen geben. Habe ein Honor 7 (Android 6.0). Sehe ich das mit "Network Signal Info Pro"?
    :)

  • Könnte damit gehen, ja.
    Cellmapper, Cellwidget, LTE Discovery sind auch gut Apps um so was zu sehen.
    Es interessiert die Zell-ID, oft CID oder Cell-iD, Cell identy oder ähnliches genannt.
    336768* wäre der LTE800er aus der Grumbrechtstraße.
    Am Radeland 5C 21079 Hamburg ist vermutlich dein E-Plus UMTS Sender.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • marcometer


    Danke für deine Hilfe, ich teste das nachher mal zu Hause. :) Dann gebe ich euch bescheid und wir wissen vielleicht wieder etwas mehr. :D



    War dein vorheriges Kommentar eigentlich auf meine Sendersituation bezogen? Dieses hier meine ich:



  • @macrometer
    Die Station mit der neuen STOB existiert schon lange. Dann könnte es auch sein, dass die VF oder TK gehört. Ist denn schon zu sehen ob die irgendwann wieder kommt? Schon sehr komisch,dass die nach ~1 Jahr einfach wieder abgeschaltet wird zumal die Antennen noch dran sind.


    Andi

  • Ich habe nun mal mit Network Signal Info nachgeschaut und hier die Daten:



    LTE: ECI 2598145 bzw ECI 336768*


    UMTS: Cell-ID 25347 bzw 1577


    GSM: Cell-ID 21451



    Könnt ihr mit den Daten etwas anfangen und schauen, ob "meine" Haus- und Hofsender vielleicht eine Aufrüstung erhalten? Der eine LTE-Sender müsste der von der Grumbrechtstr. sein, mein Handy bucht sich aber meist in den weiter entfernten ein...komisch :/

  • Der erste LTE-Sender steht in der Denickestraße 158, der andere ist der Standort in der Grumbrechtstraße. GSM kommt auch aus der Denickestraße.

  • Ah dankeschön. :) Kann jemand etwas zu den STOB´s der Denickestraße 158 sagen? Wird der LTE-Sender auch bald aufgerüstet?




    Und kann man sagen woher mein UMTS-Signal kommt? :D

  • Den UMTS Sender finde ich in der Karte nicht.
    Passiert bei UMTS aber öfter, da dort so viele IDs durch die vielen Träger vorhanden sind.
    Denickestraße 158 hat keine aktuelle STOB aus der es war zu lesen gäbe, also kurzfristig wird sich da vermutlich nichts tun.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!