ZitatOriginal geschrieben von Gussi
Danke :-). Nach der o2 Sendemastkarte betreibt o2 dort (Gützkower-ring) einen Sendemasten. Aber könnte es auch sein, dass dort 2 Betreiber sind, die jeweils 2x3 beanspruchen? oder kann man das daran sehen, dass jede Technologie auf der gleichen Höhe nämlich 22,8m z. b. für den Sektor 330 grad liegt?
Woher weiß ich denn, wass es dort schon gibt bzw. dass dort (Gützkowerring) schon UMTS läuft? die alte Standortbescheinigung sieht man ja nicht mehr. Oder Z. B. Hafenstraße 2, du sagst, da läuft nur GSM1800. da gibt 2x3 auf 42,7m und 1x3 auf 39,3 m. O2-Sendemastkarte sagt, dort wäre ein Mast.
Es gibt nicht öffentlich einsehbare Infos zu den Sendern, welche Technologien dort bisher laufen. Weiterhin kann man das in der öffentlichen Karte anhand der Karten-layer abschätzen, wenn z.B. rund herum alles bei UMTS als indoor versorgt gilt und kein weiterer Mast direkt nebenan steht, dürfte ein Sender UMTS haben.
Rein theoretisch könnten dort natürlich auch 2 Anbieter drauf sein. Aber diese STOB dort entspricht genau dem typischen O2-Schema für G9/U21/L8+18, das man an vielen Orten bundesweit sieht. Dazu sind die Sicherheitsabstände von 7 bis über 8 Meter typisch für O2, die Telekom z.B. hat wesentlich niedrigere Sicherheitsabstände und die STOBs der Telekom sind anders aufgebaut vom Muster her. Die Telekom-Netzabdeckungskarte zeigt dir ja auch z.B. die grobe Himmelsrichtung des nächsten Senders an, wenn man sich rund um den Sender im Gützkower Ring durchklickt, merkt man, dass die Telekom dort nicht drauf sitzt. Vodafone dürfte anhand deren Netzabdeckungskarte auf dem selben Mast im Süden von Bohmte sitzen, wo E+ UMTS only hat. Die Telekom sitzt vermutlich im Kern mit 2x2 Sektoren (GSM900/UMTS).
marcometer: anhand der STOB würde ich eher vermuten, dass die 5,92 m GSM900 sind. So habe ich das nämlich bisher immer gesehen.