Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Gussi
    Danke :-). Nach der o2 Sendemastkarte betreibt o2 dort (Gützkower-ring) einen Sendemasten. Aber könnte es auch sein, dass dort 2 Betreiber sind, die jeweils 2x3 beanspruchen? oder kann man das daran sehen, dass jede Technologie auf der gleichen Höhe nämlich 22,8m z. b. für den Sektor 330 grad liegt?

Woher weiß ich denn, wass es dort schon gibt bzw. dass dort (Gützkowerring) schon UMTS läuft? die alte Standortbescheinigung sieht man ja nicht mehr. Oder Z. B. Hafenstraße 2, du sagst, da läuft nur GSM1800. da gibt 2x3 auf 42,7m und 1x3 auf 39,3 m. O2-Sendemastkarte sagt, dort wäre ein Mast.

Es gibt nicht öffentlich einsehbare Infos zu den Sendern, welche Technologien dort bisher laufen. Weiterhin kann man das in der öffentlichen Karte anhand der Karten-layer abschätzen, wenn z.B. rund herum alles bei UMTS als indoor versorgt gilt und kein weiterer Mast direkt nebenan steht, dürfte ein Sender UMTS haben.
    Rein theoretisch könnten dort natürlich auch 2 Anbieter drauf sein. Aber diese STOB dort entspricht genau dem typischen O2-Schema für G9/U21/L8+18, das man an vielen Orten bundesweit sieht. Dazu sind die Sicherheitsabstände von 7 bis über 8 Meter typisch für O2, die Telekom z.B. hat wesentlich niedrigere Sicherheitsabstände und die STOBs der Telekom sind anders aufgebaut vom Muster her. Die Telekom-Netzabdeckungskarte zeigt dir ja auch z.B. die grobe Himmelsrichtung des nächsten Senders an, wenn man sich rund um den Sender im Gützkower Ring durchklickt, merkt man, dass die Telekom dort nicht drauf sitzt. Vodafone dürfte anhand deren Netzabdeckungskarte auf dem selben Mast im Süden von Bohmte sitzen, wo E+ UMTS only hat. Die Telekom sitzt vermutlich im Kern mit 2x2 Sektoren (GSM900/UMTS).

marcometer: anhand der STOB würde ich eher vermuten, dass die 5,92 m GSM900 sind. So habe ich das nämlich bisher immer gesehen.

• Ihr habt eure Art auszulesen, ich meine.
    Gerade bei L8 vs G9 bin ich mir da sehr sicher.
    Haben wir einen Anwohner, der die Bescheinigung mal beantragen könnte?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Würde bei einem Sender so im Zentrum nicht LTE 2600 Sinn machen?

Frag das o2. Da würde einiges Sinn machen bei einer solchen Lage. Aber vielleicht bekommt der grüne Standort an der Rathausstraße 7 das volle Programm. Ansonsten ist LTE in der Innenstadt nicht zu gebrauchen.

• Scheinbar werden die o2 Standorte wieder angezeigt, kann daher vielleicht nochmal jemand nachsehen was nun in 33165 Lichtenau passieren soll ?

33165 Kleinenberg Sandstraße 1000, Stob vom 13.12.2016 hat nur noch 2 Sektoren mit einer Technologie,
    alte Stob hatte LTE

33165 Lichtenau Torfbruchstraße 4a, Stob vom 28.11.2016 hat scheinbar keinen Telefonica Eintrag mehr,
    alte Stob hatte LTE/UMTS

33165 Asseln, Sankt-Johannes-Straße 31, Stob vom 28.11.2016 hat nur noch 3 Sektoren mit einer Technologie,
    alte Stob hatte LTE

33165 Atteln, Bergweg 6, Stob vom 28.11.2016 hat nur noch einen Telefonica Eintrag,
    alte Stob hatte LTE

33165 Husen, Am Blissenberg 1001, Stob vom 20.03.2014 ist wieder/noch die alte, es war wohl mal LTE geplant,
    nun nur 3 Sektoren mit einer Technologie

Diese Standorte sollten teilweise im Mai on air gehen, dann im Oktober, und nun doch nur GSM900 ???

33181 Bad Wünnenberg an der A44, Stob vom 08.06.2016 und
    33165 Blankenrode zur Altenauquelle 60, Stob vom 05.07.2016
    sind noch unverändert, bleibt es wohl dabei ?

Ist in 34439 Willebadessen Eggeweg etwas geplant ?

34289 Zierenberg an der A44, Stob vom 22.11.2016
    34466 Wolfhagen Autobahnmeisterei 2 südlich von Breuna, Stob vom 24.02.2016
    34471 Volkmarsen an der A44 nördlich von Breuna, Stob vom 28.10.2016
    34474 Diemelstadt Schlossplatz 7, Stob vom 09.06.2016
    34431 Westheim Am Jägerpfad/A44, Stob vom 05.12.2016

Ist an diesen Standorten vielleicht LTE geplant um die Lücke auf der A44 zu schliessen ?

• Deshalb wundere ich mich ja wo der vorher vorhandene Telefonica Eintrag mit GSM/UMTS/LTE hin ist :confused: sowie die LTE Einträge in der Umgebung.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Deshalb wundere ich mich ja wo der vorher vorhandene Telefonica Eintrag mit GSM/UMTS/LTE hin ist :confused: sowie die LTE Einträge in der Umgebung.

Es werden bundesweit 7700 Sender, die bisher O2/E+ waren, von der Telekom übernommen oder demontiert.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Es werden bundesweit 7700 Sender, die bisher O2/E+ waren, von der Telekom übernommen (ca. 3000) oder demontiert (der Rest).

Das ist bekannt aber die Telekom hat schon einen eigenen Mast ca. 5 Meter daneben (selbe Standortnummer) und der Telefonica Standort hatte vorher eine Stob die erst wenige Monate alt war und LTE sowie UMTS enthalten hat.

Es geht auch um die anderen Standorte in der Nähe die alle eine fast neue Stob mit LTE hatten und nun ganz neue nur mit GSM. Was ist denn aktuell als Planung für für diese Stationen in eurer Händler/Hotline Netzkarte vermerkt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!