Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Fragt mich nicht wieso, aber anscheinend ist am Standort L3012/L3482 im Wald bei Nauheim (Groß-Gerau) in den letzten Tagen auch noch UMTS on air gegangen. Nach vielen Jahren mit EDGE bietet Telefonica dort nun - als einziger Netzbetreiber - eine Vollversorgung. Allerdings liegt der Standort wie gesagt mitten im Wald, ich weiß also nicht genau wem das UMTS nutzen soll. :confused:
    In der Netzabdeckungskarte ist von diesem Standort bislang weder LTE noch UMTS sichtbar.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Fragt mich nicht wieso, aber anscheinend ist am Standort L3012/L3482 im Wald bei Nauheim (Groß-Gerau) in den letzten Tagen auch noch UMTS on air gegangen. Nach vielen Jahren mit EDGE bietet Telefonica dort nun - als einziger Netzbetreiber - eine Vollversorgung. Allerdings liegt der Standort wie gesagt mitten im Wald, ich weiß also nicht genau wem das UMTS nutzen soll. :confused:
    In der Netzabdeckungskarte ist von diesem Standort bislang weder LTE noch UMTS sichtbar.

Ist doch ganz einfach, Sektor 1 zielt auf die Bahnlinie in Richtung Südosten sowie Nauheim, Sektor 2 zielt auf Astheim/Trebur und die Landstraße davor, Sektor 3 zielt auf die Bahnlinie in Richtung Nordwesten sowie den Stadtteil von Rüsselsheim vor der A60.
    Die Antennen am Mast hängen auf 37,8 bzw. 38,5 Metern Höhe, ich denke nicht, dass die Bäume dort so hoch sind.

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Gerade 100m von meinem Haus entdeckt. Ist es möglich, dass das vielleicht mal ein ausgewachsener Sendemast werden wird?

Die haben den am Montag angefangen aufzustellen.

Ich muss mich mal selbst zitieren.

Sieht so ein möglicher Sendemast aus?
    Kann man irgendwo nachlesen, wo Baugenehmigungen für Masten sind? Also irgendwie drauf kommen, was das für ein Ding wird?

• Zitat

Ich muss mich mal selbst zitieren.

Sieht so ein möglicher Sendemast aus?
    Kann man irgendwo nachlesen, wo Baugenehmigungen für Masten sind? Also irgendwie drauf kommen, was das für ein Ding wird?

Ja, das ist eindeutig ein Sendemast. Hast du eine Adresse von dem Teil? Auf der EMF-Karte der Bundesnetzagentur kann man nachschauen, wieviele Technologien mit ihren Hauptstrahlrichtungen und Sicherheitsabständen dort genehmigt sind. Daraus kann man Rückschlüsse ziehen.

• Zitat

Ja, das ist:
    Siedlerweg 8, 79725 Laufenburg

Die Bundesnetzagentur schläft wohl wieder. Die öffentlich einsehbare Fassung ist vom 10.09.1997, der Mast ist also nicht komplett neu, wird lediglich umgebaut. Damals war wohl nur GSM genehmigt, was jetzt kommt, keine Ahnung.
    Die aktuelle Fassung kannst du also entweder direkt über das Kontaktformular bei der Bundesnetzagentur erfragen, diese ist dann auch detailliert mit den entsprechenden Technologien und Frequenzen und dem Netzbetreiber, der diese einsetzen will, oder du wartest bis die BNetzA einen Finger rührt und die anonymisierte Fassung online stellt, dann guckst du am Besten ab und an hier nach:
    http://emf3.bundesnetzagentur.…8.054683891165263&zoom=19

• Zitat

Besten Dank!

Ich schreibe die Agentur mal an. Das würde meine Entscheidung zu Telekom oder VF ggf. doch auch noch stark beeinflussen.

Also bisher sind die Anbieter da ja alle nicht so dolle. Die Telekom bietet ausschließlich GSM, weit und breit kein UMTS, nur ein einzelner LTE1800 Sender mit minimaler Reichweite. Vodafone bietet etwas UMTS mit vielen Löchern und auch praktisch kein LTE.
    Bedenke bitte, dass wenn dies ein Telekom-Sender sein sollte, bis zur Einschaltung des umgebauten Standortes zwischen 3 Monaten und 2 Jahre vergehen können.

• Also Vodafone habe ich hier bei mir zu Hause im iPad Display 4G stehen. Und 3G ist überwiegend vorhanden.

Telekom ist wirklich schlecht. Da es bei mir aber um einen XL Premium oder einen VF Black Business + geht, stellt das eigentl. nicht so ein großes Problem darf, da die 3 Schweizer Netze hier Vollausschlag LTE haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!