Samsung S5610 – Barren, UMTS, 5 Megapixel, edel

  • Ein Erfahrungsbericht


    Das Samsung GT-S5610 (Webseite; Preis: [amazon=B005LFTQOA]Amazon[/amazon], Geizhals, GünsTiger.de) hat keinen Touchscreen sondern eine Tastatur mit Null bis Neun: ein klassischer Barren. Strenge Linien, kühle Farben, metallischer Touch, für den Geschäftsmann und die Frau von Welt – edel. Die Materialanmutung und Optik sind auf höchstem Samsung-Niveau. Damit ähnelt es dem Samsung C3530. Von diesem stammt auch der Bildschirm, welcher kein OLED ist und mehr Farben darstellen dürfte. Hält man das Gerät nur ganz leicht schräg, verwaschen die wenigen vorhandenen Farben zusätzlich. Dafür ist die Bildschirm-Diagonale größer und bietet mit dem Opera Mini fast schon Surf-Vergnügen. Allerdings will Opera Mini erst einmal installiert werden. Hält man den Bildschirm quer, ist der Betrachtungswinkel überhaupt kein Problem mehr. Weil ein Lagesensor fehlt, musst Du allerdings den Internet-Browser und die Medien-Galerie manuell umschalten.


    Im Vergleich zum Samsung C3530 ist außerdem eine Kamera mit höherer Auflösung (plus Blitz-LED, Autofokus, Kamera-Taste) und UMTS an Bord. Die inneren Werte sind folglich nicht anders als beim Samsung S5550. Hier lohnt ein Blick auf dessen Testbericht. Die Software ist sogar die Selbe, bietet jetzt allerdings einen Datenabgleich auch mit Microsoft Exchange. Der Funktionsumfang ist von Haus aus nicht nur groß, für Eigenentwicklungen ist der Umfang gigantisch. Allein der Smart-Standby erlaubt auf der Startseite viele verschiedene Widgets. Das Samsung B2710 bietet bereits Online-Widgets: Nicht so hier! Und dabei ist das Samsung B2710 seit mehr als einem Jahr auf dem Markt, basiert aber auf einer anderen Software-Plattform. Auch die Optik des Hauptmenüs zeigt anstatt großer Kacheln wie im Samsung C3750 noch detailverliebte Icons.


    Java-Apps sind die einzige Erweiterungsmöglichkeit. Andere Menü-Themen oder zusätzliche Startseiten-Widgets sind nicht zu finden. Und selbst die Java-Umgebung verhält sich wie in keinem anderen Samsung. Das hat zur Folge, dass App-Entwickler extra für dieses Modell programmieren im besten Fall testen müssten.


    Samsung will die Beste, die Nummer-1 sein, und in diesem Jahr hat Samsung es geschafft, Nokia vom Thron zu stoßen. Dieses Modell hier aber zeigt, Samsung ist zwar die Beste aber eben nicht gut. Nokia hat durch seinen Funktionen-Wahn und der Konzentration auf die Netz-Provider alle Konkurrenten in Europa dem Boden gleich gemacht. Samsung ist einer der wenigen Hersteller, die mithielten. Aber selbst Apples Weckruf – endlich auch gut zu sein, sich um den Nutzer zu kümmern – ist bei Samsung noch immer nicht sichtbar. Wem dieses Modell optisch gefällt, der darf bedenkenlos zugreifen. Wer etwas Ähnliches haben will, was wenigstens ein wenig besser tut, der greift zum Nokia 6303 classic. Wer allein der Technik (UMTS/Kamera) hinterher schaut, muss sich ein gebrauchtes Sony Ericsson C901 holen.


    Die Hardware des Samsung S5610 stammt aus dem Jahr 2008.
    Die Software ist auf dem Stand jener Modelle aus dem Jahr 2005.


    MediaTek, Nokia und Samsung sind die letzten Hersteller, die sich um das Preissegment bis 80 € noch ernsthaft bemühen. Allein das verdient Respekt. Die Welt will aber keine neuen Modelle, wenn Gebrauchte besser sind. Die Welt will gute neue Modelle. Samsung, wach auf, Du könntest das besser!

  • Zu dem Preis finde ich es nicht schlecht, zumal der Markt der klassischen Barren- Handys ja recht überschaubar geworden ist.

  • Warum ist der Markt wohl so überschaubar geworden? Das will wohl niemand mehr.


    Ich hätte jetzt gesagt, dieses Modell hier soll den Verkauf des Samsung C3530 fördern, aber das ist ja bereits im Abverkauf durch.


    Ich glaube ricarda, Du und ich sind die Einzigsten hier im Telefon-Treff, die das ähnliche Samsung S5350 jemals besaßen. Wenn ich direkt mit dem Samsung S5350 vergleiche, dann kostet das Samsung S5610 im Moment noch das Doppelte und ist bezüglich der Software schlechter. Das Sony Ericsson C902 welches direkt vergleichbar ist, aber in der Software um Welten besser war, kosteste bereits vor zwei Jahren weniger.


    Aber las uns abwarten. Das Samsung S5610 ist ja erst seit Anfang Oktober auf dem Markt. Optisch ist es ein Hingucker. Man kann eine Menge mit machen. Aber alles auszureizen, wäre eine heillose Bastelei – und niemand kann einem helfen, weil diese Software-Plattform so wenig verbreitet ist.

  • mit Google Konto synchronisieren


    Hallo,


    ich habe mir das S5610 wieder gekauft und weiß nun nicht, ob ich das
    mit meinem Google Konto synchronisieren kann.
    Unter Synchronisation habe ich folgendes gefunden (nur weiß ich nicht, was ich da eingeben soll):
    Profilname: > Sync1 (steht da)


    Sync.- Kategorie > Kontakte und Termine (habe ich da ausgewählt)


    Sync.- Typ > Vollst. Sync. (kann ich wählen)


    Sync.-Server > http:// ?????


    Netzprofil > T-Mobile Internet


    Ins "normale" Internet komme ich ohne Probleme.


    Ricarda

  • Kann man bei SMS, die man empfangen hat, denn die Nummer der Kurzmitteilungszentrale anzeigen lassen, über die die Nachricht verschickt wurde? Bei älteren Nokia-Geräten geht das ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!