Gebaeudeversicherung des Vermieters haftet fuer Wasserschaeden an Eigentum?

• Nun gut ... zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit, Literatur einzusehen.

Die verschuldensunabhängige Haftung des §536a BGB bezieht sich wohl lediglich auf "anfängliche Mängel". Die dem Wasseraustritt zugrundeliegende Fehlfunktion müsste dann ihre Ursache in einem fehlerhaften Zustand haben, der schon bei Übernahme der Mietsache bestanden hat.

Frankie

Edit:
    Ich muss mir leider eingestehen, dass Sachverhalte, die ans "Eingemachte" des Zivilrechts gehen, bei mir im präsenten Wissen inzwischen doch Lücken offenbaren ... die ich hier im TT wieder füllen kann. Ein omnipotentes Forum halt ... :)

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Meiner Meinung nach haftet die Versicherung nicht für Schäden, die sich möglicherweise, unter Umständen, wahrscheinlich in der Zukunft wertmindernd auf einen Artikel auswirken werden, sondern vielmehr für derzeit entstandene Schäden.

Un da vermute ich einen geringen Sachwert für eine Umverpackung

Schau doch mal bei ebay, da werden doch massenhaft Verpackungen ohne Inhalt angeboten. :cool: :D *SCNR*

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!