Festplatte vorher NT jetzt Linux - Ordner weg ?

• Ich hab folgendes Problem:

Und zwar ist nach dem Update des IE auf einer NT Maschine der Kernel beschädigt worden. Der PC bootet nicht mehr. Da auf dem PC jedoch noch wichtige Daten sind, die dort versehentlich abgelegt wurden, muss ich die Daten wiederbeschaffen.

Reperieren funktioniert nicht.

Ich kam auf die Idee mittels einer Knoppix CD auf die Festplatte zugreifen zu können und von da aus die Daten zu kopieren (passen auf einigen Disketten).
    Soweit so gut. Ich komme auch auf die Festplatte drauf, nur wird genau der Ordner, den ich benötige, nicht angezeigt.
    Der Ordner heißt "C:\Müller". Ich glaube das Linux mit dem "ü" vielleicht ein Problem hat, weiß aber nicht wie ich diesen Ordner sichtbar mache. Alles ist sichtbar, nur eben der genannte Ordner nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee ??

root
    Du vielleicht :D

Gruß,
    Dominik

• Versuche mal "Ansicht >> Versteckte Dateien anzeigen" !

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hilft auch nicht :(

Irgendwie muss man doch an den Ordner kommen. GIbt es keine andere Alternative auf eine NTFS Partition zu kommen ??? :confused:

• Re: Festplatte vorher NT jetzt Linux - Ordner weg ?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    [cut]
    root
    Du vielleicht :D
    [cut]

Ich wurde gerufen? *g*

Ich hab gerade mal Knoppix gebootet und hab hier keine Probleme mit Umlauten. Versuchst du das ganze unter X? Wenn ja:

STRG + ALT + F2

Dann gehst du in das Verzeichnis wo die Platten hingemountet wurde. Also cd /mnt/hdXX

XX anpassen.

Dann mal mit ls -a gucken ob du den Ordner siehst. Wenn ja kannst du ihn entweder direkt auf Disketten packen, oder du kopierst den Ordern auf den Desktop mit

cp -r Müller /home/knoppix/Desktop/Mueller

Dann kannst du den Kram auf Diskette kopieren.

Mit STRG + ALT + F5 kommst du wieder zu KDE.

~~~ root ~~~

• Zitat

Hilft auch nicht :(

Irgendwie muss man doch an den Ordner kommen. GIbt es keine andere Alternative auf eine NTFS Partition zu kommen ??? :confused:

Das solltest Du dazu sagen, Knoppix kann IMHO nix NTFS, nur FAT16/32! ;)

(Zumindest ist es nicht gerade trivial... :rolleyes: )

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• @ root
    Ich kann mir mit ls - a zwar alles anzeigen lassen, aber ich sehe immer noch nicht den benannten Ordner. Der war vorher da - 100%ig !!

Gibt es keine andere Möglichkeit, quasi zu erzwingen, das ich in den Ordner Müller reinkomme?

NTFS lesen müsste ich doch. Nur abspeichern geht doch bei NTFS nicht, oder ?

• Zitat

@ root
    Ich kann mir mit ls - a zwar alles anzeigen lassen, aber ich sehe immer noch nicht den benannten Ordner. Der war vorher da - 100%ig !!

Gaaaanz sicher? Ich meine von alleine verschwindet so ein Ordner i.d.R. nicht :rolleyes:

Zitat

Gibt es keine andere Möglichkeit, quasi zu erzwingen, das ich in den Ordner Müller reinkomme?

Naja, wie willst du in was rein was scheinbar gar nicht da ist? Du kannst ja "cd /mnt/hdXX/Müller" versuchen. Aber dürfte wohl nicht klappen da der Ordner ja scheinbar nicht da ist.

Zitat

NTFS lesen müsste ich doch. Nur abspeichern geht doch bei NTFS nicht, oder ?

Jo, lesen kann Knoppix ntfs auf jeden Fall. Ob der Support zum schreiben auch mit drin ist kann ich dir leider nicht sagen.

btw: Ich liebe meine Backups :D

~~~ root ~~~

• Der Ordner ist 1000%ig da.

Es fing eigentlich so an.
    Ich an den NT Rechner. Ordner war da, hab ich selbst gesehen, als ich im Explorer war. Dann IE Update installiert. Er fordert zum Neustart auf. Ich gehorche, er bootet durch und bleibt hängen. Meldung:" Der Kernel wurde beschädigt. Es fehlt eine erforderliche Datei bla bla bla".
    Nichts geht mehr.

Ich also mit Knoppix gebootet, siehe da: Alle Ordner, bis auf den besagten!

Werd ich denn verrückt :confused: :(

Klar das ein Ordner nicht verschwindet, aber wo soll er sein? Irgendwo muss er doch sein.

EDIT: Im Startmenü war sogar eine Verknüpfung zu dem Programm. Als ich die Verknüpfung mit dem Editor aufgerufen hab, stand dort auch ungefähr das hier: C:\M ller

Daher komme ich darauf das der etwas mit dem ü hat.

• Der Ordner ist wirklich nicht mehr da:(

So ein Mist. Gibt es eine Möglichkeit sie wiederherzustellen? Durch ne einfache Installation löschen sich doch keine Ordner !?

Kennt jemand Alternativen oder hat Ideen wie ich das wiederherstellen kann ohne gleiche teure Recovery Dienste in Anspruch zu nehmen?

Wäre für jeden Tipp dankbar !!! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!