Probleme mit 3G/UMTS-Telefonie

• Ich habe ein etwas seltsames Problem, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:
    Ich habe Schwierigkeiten beim Telefonieren/SMS über das 3G-Netz in meiner Wohnung und zwar egal mit welchem Endgerät und welchem Provider.

Zum ersten Mal hatte ich das Problem bei Nutzung mit einem Iphone 4 im O2-Netz: Angezeigt wurde voller 3G-Empfang aber ich war telefonisch nicht erreichbar und konnte auch keine Anrufe absetzen (ohne es selbst zu merken, was besonders ärgerlich war). Außerhalb meines Wohnhauses oder wenn ich 3G abschaltete funktionierte alles. Daraufhin wechselte ich zu FYVE ins Vodafone-Netz und verwende inzwischen ein Iphone 4S, seit kurzem habe ich dort das exakt selbe Problem: Voller 3G-Empfang angezeigt aber keine Erreichbarkeit bzw keine SMS und Telefonate. Sobald ich 3G ausschalte bin ich erreichbar. Ein Hardware- oder Netzproblem schließe ich also aus. Ich denke es handelt sich um eine Störquelle in der Umgebung, es gibt hier in Berlin Mitte eine Menge WLANs, kann es daran liegen? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Wäre sehr dankbar! :)
    Max

• Re: Probleme mit 3G/UMTS-Telefonie

Zitat

Original geschrieben von Miliano
    Sobald ich 3G ausschalte bin ich erreichbar. Ein Hardware- oder Netzproblem schließe ich also aus.

Fällt Dir da bei den beiden Sätzen nichts auf?? :confused: Scheiss 3G inhouse Versorgung. Alle dt. Netzberreiuber funken bei UMTS auf 2,1 GHz un das dringt einfach nicht so gut ins Gebäube wie GSM auf 900 MHz. Hinzu kommt noch, dass iPhone nicht gerade zu den empfangsstarken Geräte am Markt gehört.

Entweder Du findest Dich damit ab oder suchst Dir eine andere Bleibe. That's it.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Danke für die Antwort, klar daran hatte ich auch schon gedacht, aber warum wird jedesmal voller Empfang angezeigt (alle Balken)? Am Gebäude an sich liegt es nicht, ich hatte über längere Zeit problemlosen Empfang. Ich habe eher das gefühl, dass es eine Störquelle in der Nähe gibt, kann sowas sein?

• Auch wenn in zwei verschiedenen Netzen, das gleiche Symptom auftritt, kannst Du leider nicht einmal das Netz ausschließen. Es kann zufällig das gleiche Problem auftreten (selbe Software beim Netzbetreiber) oder zwei verschiedene Ursachen zeigen das gleiche Symptom. Mehr als dies kannst Du nicht machen.

Gut Gegentesten kannst Du das, indem Du jemand in Deinem Bekanntenkreis findest, der ebenfalls ein Apple iPhone 4(S) hat. Ihr tauscht dann SIMs. Tritt das Problem weiterhin auf, wird die Netztechnik als Ursache wahrscheinlicher, die SIM aber unwahrscheinlicher.

Ein anderer Trick ist Jemanden zu finden, der das gleichen Netz nutzt. Ihr tauscht dann die Mobiltelefone. Tritt das Problem weiterhin auf, wird die Netztechnik als Ursache wahrscheinlicher und das Endgerät unwahrscheinlicher.

Die Netze sind einfach sehr komplex: Hunderte an SIM-Typen treffen auf Dutzende an Netztechniken treffen auf Tausende an Mobiltelefonen – und dann wird auch noch den ganzen Tag über Technologien hinweg geroamt. Du kannst Dir ausrechen, wie viele Kombinationen hier getestet werden müssten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!