Problem mit webspace bei tiscali

• Ich bin ca. 1 Jahr bei tiscali und nutze DSL mit Volumenabrechnung. Surfen usw. alles kein Problem.

Jetzt wollte ich mal meinen webspace nutzen und habe ihn in bei mir im Kundencenter aktiviert. Er wird auch als aktiv angezeigt.

Ich kann auch per ftp z.B. Bilder hochladen, aber wenn ich meinen Homepage-Link aufrufe, kommt immer diese Fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access /x.xxxxxx/ on this server

Apache/1.3.26 Server at home.tiscali.de Port 80

x.xxxxx ist dann meine email-Addi und der für webspace registrierte Name. Hochladen mache ich im IE mit ftp://x.xxxxx@home.tiscali.de/

Genauso mache ich es auch mit meinem arcor-webspace. Das funzt super-prächtig :top:

Emails an den tiscali-Support bleiben auch nach Wochen unbeantwortet. Aber vielleicht weiß ja hier einer, was ich falsch mache. Bin auf diesem Gebiet ein Laie :D

Gruß, Thomas

• Du hast da wohl keine index drin. Wenn du ein Listing haben willst eine .htaccess mit
    Options +Indexes
    drin hochladen. Wenn .htaccess Dateien erlaubt sind solltest du danach dein Listing haben.

~~~ root ~~~

• root: Danke für den Tip, aber da ich Laie bin, verstehe ich überhaupt nichts davon. Was muß ich denn genau machen? :o

• - Du öffnest den Texteditor deines Vertrauens.
    - Du sagst dem das du eine neue Datei erstellen willst.
    - Du schreibst "Options +Indexes" rein. (ohne die ")
    - Du speicherst die Datei unter dem Namen ".htaccess" (ohne die ")
    - Du lädst die erstellte Datei auf deinen Space.

~~~ root ~~~

• klappt nicht. :confused:

Nur für mein Verständnis: ich habe mit wordpad eine txt-Datei erstallt mit dem Namen

.htaccess.txt

Dort steht der Text drin:

Options +Indexes

Das habe ich dann hochgeladen. Aber geändert hat sich nichts.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    klappt nicht. :confused:

Nur für mein Verständnis: ich habe mit wordpad eine txt-Datei erstallt mit dem Namen

.htaccess.txt
    [cut]

Das .txt gehört da nicht hin ;)

~~~ root ~~~

• ich peil's einfach nicht...wie soll ich denn die Endung .txt wegbekommen. Die macht wordpad doch automatisch hinten dran.

irgendeine Endung muß doch die Datei haben

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    ich peil's einfach nicht...wie soll ich denn die Endung .txt wegbekommen. Die macht wordpad doch automatisch hinten dran.

irgendeine Endung muß doch die Datei haben

Wenn du es nicht schaffen solltest die Datei lokal umzubenennen, bennen sie halt um wenn sie schon auf dem Server ist ;)

Unter dos solltest du sie auch umbenennen können.

~~~ root ~~~

• Eine Datei muss keine Endung haben weder unter Windows noch unter Unix. Und streng genommen hat .htaccess sogar eine Endung, aber keinen Namen. Aber das ist jetzt nicht so wichtig ... auf jeden Fall muss die Datei so heissen sonst macht der Apache nicht was er soll.

Entweder auf deinen Windowsrechner auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken bei "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" raus. Und schon siehst du den vollen Namen mit Erweiterung und kannst ihn ändern. Diese Einstellung ist sowiso generell empfelenswert, dann siehst du auch wenn dir jemand eine .jpg.js oder jpg.vbs als Bild unterschieben will.

Oder du lädts die Datei hoch und benennst sie auf den Server um.

• so, umbenennen konnte ich die nur, als ich sie hochgeladen hatte. Mein Windows war am meckern (Bitte Dateiname eingeben) als ich das .txt im Explorer wegmachen wollte.

Hochgeladen, auf dem Server dann das .txt weggemacht und dann stand unter Typ: HTACCESS-Datei mit 17 Bytes Größe.

Komisch ist aber: wenn ich auf "aktualisieren" gehe, ist die Datei nicht mehr da.

Und die Fehlermeldung "Forbidden bla-bla" ist immer noch da...

Grrr! WIeder was falsch gelaufen?? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!