Helmpflicht für Radfahrer?

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich auch. Und nun?

(Eigentlich bevorzuge ich nicht solch einen Diskussionsstil aber Du scheinst es so zu bevorzugen?)

Jetzt können wir uns weiter im Kreis drehen in einer Diskussion, die zu nichts führt. Was willst du mit solch einem Thread erreichen? Eine Petition gegen den Vorschlag (!)? Ich verstehe deine künstliche Aufregung nicht. Oder ist das wieder so ein "ich lasse mich vom Staat nicht bevormunden" Thread?

Wenn ich für jedes Gesetz, dass evtl mal eingeführt werden soll oder von den Ministern vorgeschlagen wird und mir nicht gefällt einen Thread aufmachen würde, hätte ich verdammt viel zu tun...

Es freut mich aber, dass du anscheinend keine anderen Sorgen hast...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Was willst du mit solch einem Thread erreichen?

Steht im Startthread. Nochmals nur für Dich:

"Wie steht Ihr dazu?"

Zitat

Es freut mich aber, dass du anscheinend keine anderen Sorgen hast...

Du hattest aber auch keine anderen Sorgen diesen Thread zu lesen und Dich hier mitzuteilen...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Und ich habe dir gesagt, dass ich das mögliche Gesetz unterstützen würde und kein Problem habe, so einen bescheuerten Helm aufzusetzen, wenn der Gesetzgeber es so vorsieht...

Und jetzt können wir ja per Handzeichen abstimmen, wer dafür und wer dagegen ist...

Und ich habe andere Sorgen: die Sorge das aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird, Lapalien hochstilisiert werden und jeder kleine Scheiss ausgiebig diskutiert werden muss. Das Schloss in diesem Thread ist mal wieder vorprogrammiert...

• Hier noch etwas der Stadt Hamburg (http://www.hamburg.de/radverke…e-fuer-das-radfahren.html)

- Die Förderung des Radverkehrs kostet wenig und bringt finanziellen Nutzen: 3 investierte Euro in den Radverkehr erzeugen 5 Euro weniger Aufwendungen im Gesundheitssystem, gab das EU-geförderte Projekt Trendy Travel bekannt.

- Radfahren ist die schnellste Verkehrsart in der Stadt: Bei Strecken bis 5 Kilometer kommt man auf zwei Rädern schneller ans Ziel als mit dem Auto, ergab die Studie Mobility Cultura 2003.

- Das Radfahren ist sicherer, als viele meinen. Nur 1 Prozent der Kopfverletzungen gehen auf Radunfälle zurück, genauso viele wie bei Fußgängerunfällen. Aber 48 Prozent der Kopfverletzungen haben in Autounfällen ihre Ursache, so das Kuratorium ZNS 2004.

-Städte mit viel Rad- und Fußgängerverkehr sind in der Regel lebenswerte Städte.

Und dieser wildgewordene Bayer hat nichts Anders zu tun die bereits lächerlichen Bundesmittel für Radverkehr von 80 Millionen auf 60 Millionen im Jahr 2012 zu reduzieren und obendrein evtl. noch eine unsinnige Helmpflicht einzuführen?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Bei uns ist niemand in der Lage das Handyverbot am Steuer durch zu setzen,.……wie soll das dann bei einer Helmpflicht werden? :rolleyes:

PS: habe keinen Helm und werde auch keinen kaufen. Ich fahre lieber umsichtig und bremse für Autofahrer. :D

Gruesse

• Ich wäre ja eher dafür das erstmal die Verkehrsgerechte Ausstattung von Fahrrädern durchgesetzt wird, oder das nutzen von Radwegen. (auch für die Presswürste auf 2 Rädern)
    Auch das überfahren einer roten Ampel.

• Zitat

BTW: Es gibt einen neuen Online Radtourenplaner für Hamburg http://fahrrad.hamburg.de/index.html

Habe dies mal ausprobiert. Erstaunlich auf welche superschlechten Wege der Planer mich lotsen wollte? :eek: Würde ich nie fahren, da es dort nur vor Baumwurzeln, Ausfahrten, Ampeln, geparkten Autos auf Radweg, etc. wimmelt... :flop:

Wie wäre es mit: http://www.bbbike.org/Hamburg/

Baumwurzeln, zugeparkte Wege und co. Ja, bringen mich hier auch immer wieder zum Grausen.

Was mir aber zu den Kontrollen einfällt: Hier kümmert sich auch kaum ein Polizist um verkehrsunzulässig ausgestattete Fahrräder. Ob das bei den Helmen dann wirklich anders wäre?

Ich finde übrigens, dass kurze Wege gar nicht mal so das Problem darstellen. Es kommt eher auf das Ziel an. Beim einkaufen kann ich den Helm ja im Zweifel noch in den Einkaufswagen mit reinpacken. Oder aufbehalten. Da bin ich schmerzbefreit. Aber spätestens wenn ich abends weggehe und mich aufs Rad schwinge, hab ich halt keine Lust den Rest des Abends meinen Helm bei mir zu tragen.

• shelter:
    Danke für den Link! Kannte ich noch nicht?
    Eigentlich brauche ich solche Planer aber auch eher nicht, da ich meist doch immer meine festen Routen ("Approved!";)) fahre. Da weiß ich dann genau, was mich wo evtl. erwarten kann...leider ganz wichtig so etwas zu wissen!

Das würde mich auch stören. Fahre ins Kino und dann schleppe ich einen Helm mit herum? Niemals! :(

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

shelter:
    Danke für den Link! Kannte ich noch nicht?
    Eigentlich brauche ich solche Planer aber auch eher nicht, da ich meist doch immer meine festen Routen ("Approved!";)) fahre. Da weiß ich dann genau, was mich wo evtl. erwarten kann...leider ganz wichtig so etwas zu wissen!

Kannst Du Dir ja vergleichsweise mal anschauen. Fahr zwar auch lieber meinen eigenen Ortskenntnissen nach, aber ist auch mal ganz brauchbar.

Zitat

Das würde mich auch stören. Fahre ins Kino und dann schleppe ich einen Helm mit herum? Niemals! :(

Wenn ich wüsste, dass er nicht geklaut wird, würd ich ihn einfach mit dem Fahrrad zusammen anschließen. Man darf ja nicht vergessen, dass Motorradfahrer auch mit ihrem Helm an der Seite klarkommen. Aber wenn man halt ganz entspannt ohne was dabei unterwegs sein will - und das will man ab und an ja mal - würde halt die Entscheidung für das Rad wegfallen.

• sollen die sich doch mal mehr die telefonierer und raucher bei den autofahrern packen,da ist wesentlich mehr zu holen das man in unsere rad und fußgänger infrastrukturen pumpen kann,wenn es vorher nicht nach griechenland fließt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!