Guten Abend zusammen,
ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos: Ich habe mir vergangene Woche bei einem größeren PC-Einzelhändler einen neuen Gaming-PC anbieten lassen und letztendlich auch bestellt. Das Ganze war zwar etwas teurer als wenn ich das gute Stück aus dem Internet bestellt und selbst zusammen geschraubt hätte, aber dafür habe ich quasi um die Ecke einen Ansprechpartner im Servicefall. Dummerweise scheint nun genau das nötig zu sein...
Ich habe den PC am Donnerstag abgeholt und gestern abend mit dem Einrichten begonnen. Windows 7 (64bit) aktiviert, die vorher gesicherten Daten wieder auf den neuen PC aufgespielt, Treiber aktualisiert, Windows Updates durchlaufen lassen und schließlich auch die PC Spiele teilweise wieder installiert. Hauptsächlich geht es um Battlefield 3 - die Art des Games hat aber anscheinend keine Auswirkung auf das eigentliche Problem. Bis heute Mittag konnte ich ohne Probleme spielen - dann plötzlich bootet der PC mitten im Multiplayer von Battlefield 3 neu. Ich habe mir nichts dabei gedacht und mich nach dem Neustart wieder eingeloggt - doch seit diesem Zeitpunkt bootet der PC immer neu, wenn's an das eigentliche Spielen des Games geht. Die Anwendungen starten alle normal, nur sobald der Ladevorgang für's Spiel zu Ende ist - zack, ohne Fehlermeldung. Es erscheint lediglich beim anschließenden Neustart der schwarze Windows Fehlermeldungs-Bildschirm mit dem Hinweis: "Windows konnte nicht erfolgreich heruntergefahren werden."
Ich habe den PC bereits mehrere Male neu aufgesetzt und nur die nötigsten Treiber bzw. Anwendungen installiert - leider alles ohne Erfolg. Zudem habe ich den PC bereits geöffnet und auf sichtbare Schäden bzw. lockere Kabel etc. kontrolliert - nichts. Was kann hier schief gelaufen sein? Meinen Händler habe ich bereits kontaktiert, jedoch war da heute niemand mehr zu erreichen; da kann ich frühestens am Montag auf Rückmeldung hoffen.
Kurz zu den einzelnen Komponenten:
Intel S-1155 i7-2600k Box CPU
Scythe Mugen 3 CPU Kühler
DDR3 PC1600K Corsair RAM, 8 GB
Windows 7 64bit
Corsair 850W Netzteil
Asus P8Z68 Deluxe Mainboard
MSI Lightning GTX580 GraKa
Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar...