Tips & Hardwareforum für RAM-Speicher(kompartibilitäts)fragen

• Es gibt ja jede Menge spezialisierte Hardwareforen zu allen speziellen Fragen (Wasserkühlung, NAS-Foren, DSLR usw,).

Nun bin ich bei meiner Internetsuche gar nicht fündig geworden.

Das zunächst mal um die Aufrüstung meines Netbooks geht hab ichs erstmal ins Acer-Forum gebracht (als markenspezifisches Problem), Aber die Antworten sind mau (sind wohl nicht sooo viele in dem Forum aktiv).

Das wäre das spezielle Problem:
    http://www.acer-userforum.de/a…dr2-erweiterungsrams.html

Nun erwarte ich hier obwohls ein super Forum ist keine Hardwareexperten sondern einfach Links zu den speziellen Foren oder Tips wie ich an Kompartibilitätsinformationen komme. Warum soll jemand Riegel die er übrig hat in den Müll werfen...sowas kommt in die Versteigerung und kann mit Niedrigstportokosten an jemanden verschickt werden der das noch für eine zeitwertgerechte Reperatur gebrauchen kann.

Haben Asus und Acer da Online-Datenbanken, die sowas auf kompartibilität testen ?

Natürlich kann man über google zu irgendeinen Shop gelangen, der dafür garantiert, daß die RAMs funktionieren, aber genau das wollte ich nicht, sondern eher aus einer Vielzahl von Angeboten einen günstigen RAM aussuchen.

Wie geht man da strategisch vor, daß man aus einer Vielzahl von Angeboten auch das günstigste erhält...

• http://www.laptopmemoryupgrade.com/

[Edit] Ich lese gerade Dein Post bis ganz zum Ende. Was Du willst ist natürlich etwas unfair und auch so nicht möglich. Einerseits willst Du nicht von Seiten kaufen, die einerseits garantieren, dass der Riegel läuft, sondern Dir selber einen anderen Riegel raussuchen, andererseits willst Du Dir dabei nicht die Finger verbrennen und von irgendjemanden "gratis" eine Garantie, dass der Riegel geht.

Merkst Du den Widerspruch?[Edit]

Und ein bisschen geht mir diese Anspruchshaltung: "ich will aus allen Angeboten das günstigste, aber das soll dann gefälligst auch funktionieren" auf den Keks.

• Die Frage kenne ich auch...ein tipp: schau dir mal die Gerätespezifikation an! Dann löst sich das Geheheimnis. Oder schau mal auf den eingebauten RAM, was da so steht. Aber für einen alten Netbook reichen die üblichen DDR2 Dinger aus. Davon werden bei ebay massig verkauft. Das wichtigste, was du wissen musst:

SO-DIMM oder DIMM
    Pin-Anzahl (204 oder 240)
    und Taktung zB 1333MhZ

Wo kriegt man es günstig? MeinPaket würde ich sagen. (man bekommt öfters 10€ MeinPaket Gutscheine. erst kürzlich gab es massig davon.). Ich habe mir einen 4GB DDR3 für nen Zehner geholt.

Kingston und Corsair sind gute Marken. Hynix war bei mir eingebaut, auch ok.

EDIT: kauf dir das: 1GB DDR2-667 PC2-5300 (so was hatte ich für meinen alten Netbook gekauft: http://www.meinpaket.de/de/tec…_12657302/highlights.html)

EDIT1: woanders steht: DDR2 SDRAM – 533 MHz , also die 533

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Nein ich will das Risiko, daß es nicht funktioniert selber tragen.

Es ist ja von einem Verkäufer auf ebay oder Amazon nicht zu erwarten, daß er alle Kompartibilitäten in seine Artikel beschreibung schreibt.

Die Garantie des Händlers das es funktioniert will ich gerade nicht.

Viel wichtiger ist es die Sachlage zu analysieren und aus einem Pool von Tausenden von Möglichkeiten das beste herauszufiltern.

Mag sein, daß neben Preis auch noch Qualitätsunterschiede zu berücksichtigen sind (...ich will keinen Händler mit sowas belasten, das Händlervolk soll sich mit was anderem beschäftigen).

• Was gibt es denn an der Sachlage "zu analysieren" und "strategisch vorzugehen"? Willst Du ein Haus kaufen oder einen Speicherriegel für 15 Euro? Wenn das Dingen nicht geht, schickst Du es zurück, dafür gibt es die 14 tägige Frist.

Jetzt analysierst Du drei Wochen rum und berichtest uns dann freudestrahlend, dass Du den ultimativen Riegel für 11,32 Euro gefunden hast.

Ich sehe da Parallelen in all Deinen Threads.

• @slides,

danke sliders, Deine Antwort gefällt mir sehr.

Die Kosten sollen sich bei so einem alten Gerät ja wirklich in Grenzen halten (also zeitwertgerecht).

Bei mir ist z.B. der Spreicher nur um 50% erweiterbar (da der andere festverlötet), daß sich teurer Kauf des Samsung-Originalchips für 45 Euro gar nicht mehr.

Habe meine Daten mit dem tollen Freewareprogramm CPU-Z sichtbar gemacht.

Wenn Du Dich da schon reingefuchst hast weißt Du dann wie stark man max. Bandbreite (bandwith wäre bei mir 333Mhz) sowie die Taktfrequenz (wäre bei mir 266Mhz nach der JEDEC-2-Klassifizierung) berücksichtigen muß). Oder kann ich da auch problemlos einen DDR2 SoDimm mit "besseren" Angaben holen (also 800/400Mhz).

Vielleicht weißt Du ja auch ein Hardwareforum.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Was gibt es denn an der Sachlage "zu analysieren" und "strategisch vorzugehen"? Willst Du ein Haus kaufen oder einen Speicherriegel für 15 Euro? Wenn das Dingen nicht geht, schickst Du es zurück, dafür gibt es die 14 tägige Frist.

Jetzt analysierst Du drei Wochen rum und berichtest uns dann freudestrahlend, dass Du den ultimativen Riegel für 11,32 Euro gefunden hast.

Ich sehe da Parallelen in all Deinen Threads.

Hahahha, da rückt der fahrwerkshaus wieder seinen Hammer raus. Aber dein Argument stimmt schon.

@wappl: Das einfachste ist echt: im Chip Forum nachfragen oder selber googlen! Du bbist nicht der einzigste mit dem A150 Modell. Also, googlen, da findest du die Antworten! Aber eins ist sicher: es kann nur das 667 oder das 533 Modell sein! Ich meine sogar, dass das 667 Modell keine Probleme bereiten würde.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• So sonderlich groß, wie es hier scheint, ist die Zahl der in Frage kommenden RAMs auch wieder nicht.

SoDimm DDR 2 oder 3 auswählen, Pin-Zahl sowie Taktfrequenz checken und dann muss es das doch gewesen sein ...

Meine letzen Speicherriegel hab ich hier im Biete erstanden und jeweils war alles im Lot. Bei einem einzelnen Steckplatz kann man wenig falsch machen. Anders kann es sein, wenn man neue Speicherriegel zusätzlich zu Vorhandenen einsetzen möchte - wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ist das vorliegend aber nicht der Fall. Es scheint Mode geworden zu sein, irgendein verlötetes Etwas fest zu intergrieren, das man mit einem eisamen Steckplatz erweitern kann.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von manwappl
    oder kann ich da auch problemlos einen DDR2 SoDimm mit "besseren" Angaben holen (also 800/400Mhz).

Vielleicht weißt Du ja auch ein Hardwareforum.

nein, das mit den 800er lohnt sich nicht. (Man könnte es auch einbauen, aber bringt nix). Dieselbe Frage hatte ich damals auch gehabt. Also bleib bei dem 667 oder 533 Modell.

EDIT; mit 667 lag ich doch richtig. Denn das 333er deutet auf 667 hin. Ich kann alles nur aus der Erinnerung von damals sagen. Aber das müsste hinhauen.

Also, 667 kaufen! Achte darauf, ob RAM oder SDRAM steht. Das mit dem Meinpaket Link sollte auch hinhauen, denn daneben steht auch das CL5 und das hatte ich auch. Und glaub mir, die werden die älteren Netbooks desselben Baujahrs ja alle nicht anders bestücken, sondern wirklich gleich.

Dodge This!

• Dieser Hynix PC-2 5300

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sliders

Heute war ich überrascht, daß ich für sehr billiges Geld nen RAM ersteigert habe.

Abschweif:
    Naja ist der Ungezoni selber schuld das ers so billig verscherbelt...hätte sich einfach Mühe mit der AB machen sollen...die meisten Käufer wollen nicht alles vom Foto rauslesen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=140634177015

Im Chip-Forum habe ich mich auch schon angemeldet (aber keine Antwort zu meinen umfangreichen Threads). RAM-Hardware sehr genau beschrieben.

http://forum.chip.de/cpu-board…u-z-relevant-1574946.html

Der hier ersteigerte Hynix ist auf jeden Fall ein PC-2 5300 SoDimm 677Mhz.

Einen Fehler bei der Auswahl habe ich doch nicht gemacht oder ?

Kleines Risiko muß natürlich überall bleiben.
    Nur nach der PinZahl habe ich nicht geguckt (hat doch hoffentlich alles 200Pins).

Der einzige Unterschied zum verbauten Altspeicher ist das der Hynix ne viel kürzere Latenzzeit nämlich CL 2.5 hat (der Altspeicher hat dagegen.
    5.0).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!