posterdruck auf drucker ohne entsprechende einstellmöglichkeit ?

• Hallo,

ich lade mir regelmäßig eine pdf aus dem www herunter, die ich in normaler ausdruckgröße nur schwer lesen kann. Im verwendeten drucker findet sich unter den "einstellungen" leider kein punkt namens posterdruck (o. ähnliches). Deshalb meine frage:
    gibt's vielleicht 'ne software *), mit der man die pdf so bearbeiten kann, daß man den gleichen effekt erzielt (konkret: so bearbeiten, daß aus einer a4-seite-hoch zwei a4-seiten-quer werden, also eine verdoppelung der größe) ?

*) free- oder shareware

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• gibt's da wirkich nix ?

Alternative wäre noch, die pdf am bildschirm zu lesen. Dann bräuchte ich aber eine software, mit der ich die pdf in einer der beiden nachstehend beschriebenen varianten bearbeiten kann :

entweder einen "textmarker", sodaß ich wichtige passagen (dauerhaft) hervorheben könnte. Die pdf müsste dann auch in dieser bearbeiteten form abspeichrbar sein

oder eine software, mit der ich einzelne textpassagen der pdf sozusagen ausschneiden und in einen texteditor hineinkopieren kann.

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe aber
    dazu bedarf es eigentlich keiner extra Software, da Du beim Druck (im Druckdialog) angeben kannst, in welcher Größe das Dokument ausgedruckt werden soll. Gib einfach 200% Druckgröße an und das Dokument landet automatisch auf zwei Seiten, wenn Du das A4-Format beibehälst.
    Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du immer mit angibst, welches Programm/Betriebssystem Du benutzt.

Nachtrag zum 'Markieren' von Textpassagen:
    Wenn Du einzelne Teile des Dokuments ausdrucken/'archivieren' möchtest, kannst Du einfach einen Screenshot (Bildschirmfoto) machen. Bei mir (Apple) funktioniert das so: Mit Tastenkombination <Shift><Apfel><4> markieren ...fertig ist der gewählte Ausschnitt als neues Bild :-)
    Natürlich solltest Du in Deinen pdf-Programm vorher die Ansicht-Größe anpassen, damit der Screenshot dann Deine Wunschgröße hat.

• Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe aber
    dazu bedarf es eigentlich keiner extra Software, da Du beim Druck (im Druckdialog) angeben kannst, in welcher Größe das Dokument ausgedruckt werden soll. Gib einfach 200% Druckgröße an und das Dokument landet automatisch auf zwei Seiten, wenn Du das A4-Format beibehälst.
    Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du immer mit angibst, welches Programm/Betriebssystem Du benutzt.

Nachtrag zum 'Markieren' von Textpassagen:
    Wenn Du einzelne Teile des Dokuments ausdrucken/'archivieren' möchtest, kannst Du einfach einen Screenshot (Bildschirmfoto) machen. Bei mir (Apple) funktioniert das so: Mit Tastenkombination <Shift><Apfel><4> markieren ...fertig ist der gewählte Ausschnitt als neues Bild :-)
    Natürlich solltest Du in Deinen pdf-Programm vorher die Ansicht-Größe anpassen, damit der Screenshot dann Deine Wunschgröße hat.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...dazu bedarf es eigentlich keiner extra Software, da Du beim Druck (im Druckdialog) angeben kannst, in welcher Größe das Dokument ausgedruckt werden soll. Gib einfach 200% Druckgröße an und das Dokument landet automatisch auf zwei Seiten, wenn Du das A4-Format beibehälst.
    Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du immer mit angibst, welches Programm/Betriebssystem Du benutzt....

es gibt zwar in den druckereinstellungen einen reiter "Effekte", in dem man prozentzahlen einstellen kann. Stelle ich dort aber 200% ein, dann wird mir das linke obere viertel der betreffenden pdf-seite (und zwar im hochformat) ausgedruckt und die restlichen 3/4 scheinen nicht ausdruckbar zu sein (damit hatte ich schon vor TE ohne erfolg 'rumexperimentiert).

Falls Du allerdings eine einstellung im druckdialog des acrobat reader meinst: dort finde ich nirgends eine möglichkeit zur einstellung der druckgröße auf wieviel % auch immer (natürlich kenne ich die möglichkeit, die bildschirmansicht in % zu skalieren, aber im druckdialog finde ich nichts entsprechendes)

Deine screenshot-idee hatte ich auch schon, ist aber -- wegen der zahl der anfallenden screenshots -- viel zu aufwändig. Nein, was ich bräuchte, wäre quasi die umwandlung des mauszeigers in einen textmarker mit anschließender abspeicherung der mit textmarker bearbeiteten pdf.

Betriebssystem = winXP

ps: weil wir schon bei fragen zu pdf sind:

ich finde es bei vielen pdf's nervig, daß man im acrobat reader mit der cursor-nach-rechts-taste NICHT (wie von so gut wie allen anderen programmen gewöhnt) waagrecht nach rechts scrollt, sondern zur nächsten seite blättert. Kann man das irgendwo einstellen, daß NICHT zur nächsten seite geblättert, sondern tatsächlich waagrecht nach rechts gescrollt wird ?

• Ok, bei Windows ist das wohl alles ein wenig umständlicher. Vielleicht ist Dir doch mit einem extra Programm, wie PosteRazor besser gedient. Ist ein sehr gutes OpenSource-Programm und daher uneingeschränkt kostenfrei und für alle Betriebssysteme geeignet.

Für das 'Markieren im Bild' ist ggf die Umwandlung des pdf in ein Bildformat einfacher, da unter Windows dann auch einfache Bildbeabeitungs-/Zeichenprogramme die Funktion erfüllen.
    Die PgDwn-Funktion mit der <Cursor-Taste rechts> dürfte bei Dir vermutlich aufhören, wenn Du die Seitenleiste mit der Seitenübersicht ausschaltest.
    Wie gesagt, ich bin bei Apple zuhause, wo die Funktionen alle im System vorhanden ist. Vllt können hier noch ein paar andere Windowsnutzer ein paar ergänzende Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!