Monitor kaputt - warum?

• Als ich heute morgen meinen geliebten Highscreen MS1595P anmachte, stellte ich am oberen Bildrand Farbverläufe in alle möglichen Regenbogenfarben fest. Entmagnetisieren brachte auch nix - das Ding wird wohl kaputt sein.
    Jetzt frage ich mich, wie das denn passieren konnte? Verschleiß? Der Monitor ist 5 Jahre alt und ich kenne viele, die deutlich älter sind.
    Kann es evtl. sein, dass der Monitor kaputt ist, weil er öfters im ausgeschalteten Zustand an der Grafikkarte hing? Ich meine, ich hätte mal sowas gehört.

Naja, kaputt ist kaputt. Ich werd heute Abend mal zum PC-Händler meines Vertrauens fahren und mir 'nen TFT holen :)

• Re: Monitor kaputt - warum?

Zitat

Original geschrieben von Siggi
    ...Kann es evtl. sein, dass der Monitor kaputt ist, weil er öfters im ausgeschalteten Zustand an der Grafikkarte hing? Ich meine, ich hätte mal sowas gehört....

Morgen,
    das glaube ich nicht. IMHO sollte man aber keine Boxen gleich neben den Monitor stellen, davon kann er kaputt gehen. Das selbe ist beim TV, es sollten z.B. auf einem Fernseher nur Centerlautsprecher verwendet werden.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Thomas
    Sorry for OT aber wo du das gerade ansprichst, ist es für einen Fernseher in Ordnung, wenn da der Center draufsteht? Wenn ja, was ist der Unterschied zu einer "normalen" Box?

Och danke! Und selbst so?

• hollyj:
    Meines Wissens nach sind die CenterBoxen stärker abgeschirmt als die "normalen". Deswegen kann man die auf/unter/neben den TV stellen.

Aber jetzt BTT:
    also das es für den Monitor nicht gut ist, im ausgeschaltetem Zustand and der GraKa zu hängen, hab ich auch noch nicht gehört.
    Eine mögliche Ursache wäre evtl. noch Staub. Das muss nichts mit mangelnder Sauberkeit zu tun haben. Aber wenn der Monitor z. B. neben dem Bett steht, verstaubt der innen sehr schnell.

• Zitat

Original geschrieben von hollyj

Sorry for OT aber wo du das gerade ansprichst, ist es für einen Fernseher in Ordnung, wenn da der Center draufsteht? Wenn ja, was ist der Unterschied zu einer "normalen" Box?

Habe damals mal Boxen direkt neben meinem Fernseher stehen gehabt. Die Farbe hat sich leich verändert. Das hängt IMHO mit den Magneten in der Box zusammen. Wie das mit den Center Lautsprechern aussieht weiß ich leider nicht. Kann mir eigentlich nur denken, daß die Magneten schwächer sind und daher keine Probleme auftreten.

Zitat

Kann es evtl. sein, dass der Monitor kaputt ist, weil er öfters im ausgeschalteten Zustand an der Grafikkarte hing?

Schließe mich da Thomas an. Kann mir wirklich nicht vorstellen, daß der Monitor so kaputt gegangen ist.

Gruß
    Realnokia

• Das kann die verschiedensten Gründe haben! Also alle elektronischen Quellen! z.b. mein bruder hatte ma sein Bildschirm ne Nacht bei ner Netzwerkparty neben einem Heizkörper stehen, der anscheind statisch geladen war und schon war er kaputt! Manchmal verschieden diese Farben auch wieder!
    Ich hatte ne Zeit lang ne Sorround box neben mien monitor stehen, dann wolte ich die wegtun, und als die wegwaren kammen diese Farben! wen ich die box direkt wieder drangestellt hab, waren sie wieder weg!
    Dann hab ich sie ganz weggestellt und dieser Effekt hat sich innerhalb einpaar Stunden verzogen!

• Salut,

Moderne Monitore entmagnetisieren sich beim Einschalten automatisch; starke Magnetfelder kann diese Automatik aber nicht ausgleichen. Daher können z.B. normale Lautsprecher in Monitornähe dauerhafte Veränderungen hervorrufen. Meistens verschwindet der Effekt aber nach ein paar Stunden bzw. Aus/Einschalten.

Center-Boxen sind magnetisch geschirmt und haben daher so gut wie keinen Einfluss auf das Bild, sie können auch auf dem Bildschirm stehen.

Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!