Festnetztarif gesucht (ISDN?)

  • Guten Tag,


    ich hoffe, hier ist die richtige Stelle für Anfragen zu Festnetztarifen. Wenn nicht, bitte verschieben.


    Ich ziehe zum 01.12.2011 um und brauche einen neuen Telefonanbieter. Allerdings erscheint mir das Wirrwarr an Tarifen inzwischen ähnlichen schlimm zu sein, wie im Handybereich.


    Bisher nutze ich eine alte Arcor All-Net-Flat mit ISDN. Vodafone kann mir aber am neuen Standort keine ISDN liefern, sondern nur via VoIp ISDN Merkmale... :-( Da ich aber gerne eine Nummer für privat, eine für geschäftlich und eine fürs Fax hätte, würde ich eigentlich ungern auf echtes ISDN verzichten. Gerade, da ich aus dem Bekanntenkreis bezüglich Vodafone VoIp eher unzufriedene Erfahrungen kenne.


    Bei der Telekom würde der Spass ca. 38,- € im Monat kosten, wobei nur ein DSL 2000 Anschluss dabei wäre. Ein IP-basierter Telekomanschluss ist an der Adresse noch nicht verfügbar. Für quasi 8,- € im Monat mehr als bisher, müsste doch mehr als DSL 2000 drin sein.


    Laut 1und1 könnte ich nen DSL 16000 realisieren. Allerdings bieten die ja auch keinen "echten" ISDN an. Nutzt 1und1 denn im Festnetzbereich auch Vodafoneleitungen oder wie ist das da?


    Letztlich wäre ich wohl oder übel bereit, mich mit VoIp-basierten ISDN Merkmalen zu arrangieren. Aber ist es vorstellbar, dass mir die Telekom an der Adresse nur nen DSL 2000 bietet, 1und1 hingegen ne 16000er Leitung bereit hält? Wie kann ich denn ohne einen Anschluss dort zu haben die tatsächliche Leistung überprüfen, da ja bis zu 16000 auch nicht heißen muss, dass 16000 hinten rauskommen. Gibt es sonst noch ernsthafte Alternativen, die entweder nen vollwertigen ISDN oder VoIP mit ISDN Merkmalen in ansprechender Qualität zu angemessen Preisen bieten?

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • Du könntest eine Abfrage bei Alice machen. Wenn dort Alice TV verfügbar ist, ist die Adresse von ehemals HanseNet selbst versorgt, dann sollte auch echtes ISDN machbar sein.


    Da bekommst du auch eine Geschwindigkeitsangabe, z.B. 10 - 16 MBit möglich. Der geringere Wert kommt dabei an den tatsächlichen Wert nach meiner Erfahrung ganz gut ran. Wenn per NGN über Telefonica versorgt wird (kein Alice TV möglich), dürfte der Wert auch in etwa dem von 1&1 entsprechen, die realisieren ja häufig ebenfalls über Telefonica.

  • also zum überprüfen einfach jemanden in der strasse suchen, ist doch meist irgend ein arzt oder geschäftsmann eingetragen, dessen nummer kann man zum test nehmen, bei mir wars so das eine von der cdu im haus woht, deren telefonnummer war auf der webseite vom ortsverein und die nummer war perfekt für die prüfung ;)


    1&1 realisiert nur voip telefonie, die bieten keine festnetztarife an, kabeldeutschland gibts an der neuen adresse nicht?

  • Danke schon mal für die Antworten. Alice TV ist nicht verfügbar. Die Angabe für Alice Fun lautet 12000 - 16000. Kann man dann 1und1 mit den ISDN Merkmalen riskieren? Und wie kommt es, dass die Daten so extrem vom Rosariesen abweichen?


    Die neue Adresse liegt zwar innerorts, aber doch ein wenig im Grünen. Also die nächsten Nachbarn sind ein paar hundert Meter in beide Richtungen entfernt. Von daher befürchte ich, dass es ein wenig Niemandsland ist.

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von Wertsackbeutel
    Kann man dann 1und1 mit den ISDN Merkmalen riskieren?

    Was meinst du damit? Bei 1&1 bekommst du immer einen NGN-Anschluss mit drei Rufnummern, so dass du jedenfalls die Rufnummern wie gewünscht zuteilen kannst. Hinsichtlich Fax gibt es natürlich die bekannten VoIP-Einschränkungen. Aus technischer Sicht habe ich bislang mit Telefonica-NGN-Anschlüssen (sowohl über 1&1 also auch über Alice) gute Erfahrungen gemacht.

    Zitat

    Und wie kommt es, dass die Daten so extrem vom Rosariesen abweichen?

    Das kommst schon mal vor, dass deutlich unterschiedliche Werte geschaltet werden. Es kann aber auch sein, dass der Telekomwert tatsächlich zu niedrig liegt und/oder der von Telefonica zu hoch. ;)

  • Von dem ganzen technischen Kram versteh ich nix.


    Ich will telefonieren und faxen gleichzeitig können. Gerne auch über die FritzBox realisiert, aber halt zwei unterschiedliche Leitungen, damit die Faxleitung auch während des telefonierens freigeschaltet ist. Daneben halt ne taugliche Internetflat.


    Im Telefonbereich sollte es halt schon in guter Sprachqualität und möglichst unterbrechungsfrei sein...


    Naja und die grundsätzlichen Bedenken sind halt, ist DSL tot, geht auch Telefon nicht mehr, da ja VoIp. Aber ich denke, der Trend scheint in die Richtung zu gehen, also muss ich mich da etwas flexibler aufstellen.

    Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

  • Die zwei erforderlichen Leitungen hast du. Mit Fax unter VoiP habe ich keine Erfahrung, da habe ich von "Funktioniert prima" bis "Geht gar nicht" alles gehört. Da sollte es hier aber bereits einige Threads zu geben.

  • Mit Fax über VoIP habe ich auch keine Erfahrung. Was aber natürlich z.B. möglich ist, wäre einen VoIP-Drittanbieter zwischenzuschalten. Easybell, Sipgate etc. bieten z.B. eine Faxnummer mit Fax2Mail an.
    Ebenso bieten diese Anbieter auch die Weiterleitung der Gespräche aufs Handy an, falls DSL tot ist (also VoIP nicht registriert). Das ist zwar teuer aber für den Notfall sicherlich besser als eine tote Telefonleitung...

  • Achja, schaltet 1&1 tatsächlich NGN-Anschlüsse? Ich dachte das sei ein klassischer SIP-VoIP-Account, der über die 'normale' DSL-Leitung registriert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!