Mobiles Internet fürs Handy - versteckte Kosten

  • Hi!


    Ich habe vor einiger Zeit mal im Internet gefunden, dass mobilcom-debitel in speziellen, tiefgehenden Tarifbeschreibungen schreibt, dass das Surfen wohl kostenlos (bei einer Internetflat, die fast standartmäßig bei jedem heutigen Smartphonetarif dabei ist) ist, aber der exessive Datenverkeher (was auch immer damit genau gemeint ist) untersagt bzw. teuer verrechnet wird.
    Aufgefallen sind mir da die Begriffe wie wap.-APN und web.-APN.



    Fragen:
    Bei welchen Handynetz (T-Mobile, Vodafone, o2, etc.) und in Kombination mit welchem Anbieter (Original, mobilcom-debitel, Drillisch, Telco, etc.) kann es heutzutage
    [list=1]
    [*]zu versteckten Internetkosten auf dem Smartphone kommen?
    [*]sein, dass bestimmte Dienste wie ICQ, etc. oder sogar auch E-Mail nicht funktionieren?
    [/list=1]


    Es wäre super nett von euch, wenn Ihr aktuelle Beispiele oder Tarifbeschreibungen posten könntet.



    Ich möchte mir nämlich in nächster Zeit ein Smartphone mit Internet zulegen und damit auch alles machen können, ohne dass sich unerwartete Sperren oder horrende Kosten auf einmal auftun.


    Vielen Dank!

  • Re: Mobiles Internet fürs Handy - versteckte Kosten


    Versteckte Kosten sollte es keine geben. Bei einigen Tarifen (X-Tra) ist ohne Datenoption die normale Datennutzung (19€/MB) der reinste Wucher, ansonsten sind 9ct/Minute oder 24-49ct/MB usus.


    Einige Discounter im D2-Netz (z.B. Bild Mobil) lassen nur den Port 80 zu, d.h. alles ausser normaler WWW-Surferei mit dem Browser geht nicht. Messenger/ P2P Dienste sind zwar bei den meisten Anbietern untersagt, aber mei, kontrollieren dürfens nicht, also kannst dir da n Ei drüberhaun...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hi elchris!


    Vielen Dank für Deine Antwort.



    Ich präzisiere mal meine Frage, bzw. wenn es einen Thread gibt, in dem solche (aktuellen) Dinge diskutiert werden, würde ich mich über einen Link sehr freuen.



    Wenn ich z.B. diesen Vertrag (mobilcom-debitel ) nehme, ist mein Internet dann eingeschränkt und wenn ja bezogen auf was (z.B. Chatprogramme wie ICQ, IRC, Skype..., VPN, FTP)?



    Ist hier ein Unterschied zu dem oben genannten? (o2 )



    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
    eXI911

  • kann mir niemand helfen?


    Ich möchte doch nur wissen, ob es heuzutage immer noch die selben Einschränkungen gibt, wie früher.
    Was kann ich auf dem Smartphone an Internetdiensten nutzen, was nicht? Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Handynetzen bzw. Telefonanbietern? (damit meine ich nicht die Netzabdeckung und Geschwindigkeit).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!