Speicherangaben bei Handies z.B. Diamond 2

• Kann mal jemand erklären was unter Speicher gemeint ist.

Denke es gibt 3 Arten von Speicher. Den Rom und dann den RAM, der durch Betriebssystem belegt wird.

Frage das mal am Beispiel eines Handies, daß wir alle Kennen, nämlich den MDA oder XDA=o2 (Originalgerät HTC Diamond 2).

Was bedeutet hier z.B. beim HTC Diamond 2 512MB Speicher,
    er hat doch 288RAM oder ?

Was ist da mit den 224MB Restspeicher. Und wie groß ist der ROM.

Was ist also mit 512MB Speicher gemeint.

• Im Link oben wird von 512MB ROM geredet.
    Nun ist ROM gerade KEIN Flashspeicher.
    Wo sollen die Bilder Abgelegt werden od geht das nur auf micro-SD ?

• Naja und dann schließt sich die Frage an wo es vernünftige Handydatenbanken gibt mit Hardwareangaben wie RAM, ROM, Flash usw. (aber auch Prozessortyp und Bildschirmauflösung).
    Sorry das was in den Handydatenbanken steht Einführungspreis, Candybar, Kamerapixel...usw. ist doch alles Schrott die wichtigen Daten fehlen.
    Wenn das vernünftig in Tabellen aufgeschlüsselt wäre dann wäre es auch selbsterklärend und man würde Ungereimtheiten auf einen Blick erkennen.

• Was soll der Unsinn,einen Beitrag nach dem anderen zu Posten statt den eigentlichen Beitrag sinnvoll zu Editieren?

Fünf Beiträge in knapp 90 Minuten :rolleyes:

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Meine Herren, wie nutze ich in ein Forum für Dummies wäre für dich interessanter als Speicherangaben von Handys.

Um trotzdem deine Frage zu beantworten:

ROM = interner Speicher für das OS (Read Only Memory) Hier werden allerdings auch Apps etc. gesichert, sodass die ursprüngliche Bezeichnung ROM hier nicht 100%ig zutrifft
    RAM = Arbeitsspeicher (Random Access Memory)

Datenbank:
    http://www.pdadb.net

Das nächste Mal vor dem Posten: Nachdenken.

• Hilfe zu 4GB Speicher bei HTC-Diamond 1

Ja zieht mir hier wegen der flegelhaften Benutzung ruhig die Ohren lang.

Die Antwort ist aber so allgemein, daß ich mir kein durchgängiges Bild machen kann.

Es gibt da RAM, ROM, Flash, flexibler, dynamischer Speicher, Speicher für das OS.

Also alles Speicherangaben, die für mich uneindeutig sind.

Nun jetzt habe ich mal ein ganz spezielles Problem:

Wollte fragen hat das HTC-Diamond-1 tatsächlich 4GB speicher eingebaut ?
    Oder handelt es beim 4GB-Speicher um ein Flash-Speicher welcher auch entfernt werden kann (also so eine Art MicroSD).

Hintergrund:
    habe mir von einem Privatverkäufer ein Handy mit 4GB Speicher (also diese Diamond 1) gekauft und hatte dem Verkäufer mitgeteilt, daß ich beim Auspacken der Ware gleich nachsehe ob die 4GB-Karte auch mitgeliefert wurde.
    Der Verkäufer teilte mir mit, daß von einer SD-Karte niemals die Rede war, sondern das diese Speichermasse im Handy verbaut ist.
    Nun frage ich mich ob in einem Handy tatsächlich 4GB (wahrscheinlich) Flashspeicher eingelötet ist. In allen anderen Handies kann so ein Speichervolumen nur durch microSD-Karte erreicht werden.

Das Diamond hat folgende Spezifikationen:
    Diamond 2: 256RAM, 288ROM (wo sind die 4GB Speicher ?)
    Diamond 1: 192RAM, 256ROM, (4GB Speicher ???)

Was ist beim Dimond-1 nun mit diesen 4 GB gemeint ? (und sind die eingelötet oder befinden die sich in einem Schacht, sodaß sie von außen entfernbar sind) ?
    Beim HTC-Diamond-2 sehe ich die 4GB speicher nämlich nicht.

Ach so hier ist mein Kauf, der Verkäufer hat den Clou des Handys nämlich die 4GB Speicher) gleich in der Überschrift angegeben.
    http://www.ebay.de/itm/2708573…_trksid=p3984.m1439.l2649

• Das Diamond 1 hat 4GB internen Speicher - Quasi "Eine eingelötete Speicherkarte" wie du es ausdrückst,der speicher ist also fest im Gerät und nicht entfernbar.

eine separate Karte ist nicht dabei ja reichlich speicher vorhanden ist,kann ggf. erweitert werden (mittels mSD)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!