Netzübergreifende Videotelefonie möglich?

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Die wollen ihre eigenen Produkte genutzt sehen (Facetime bzw. Google Talk) anstatt der standardisierten UMTS-Videotelefonie.

Nutzt das überhaupt jemand? Also Google Talk?

Zitat

abgsehen davon, dass daraus nix geworden ist - auch nur via Facetime, oder?

Genau und mit iOS 6 endlich auch außerhalb von WLAN - Woow! :D :cool: :eek:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Nutzt das überhaupt jemand? Also Google Talk?

Ja, überraschend viele sogar. Dank der großen Verbreitung von Android Handys kann ich mit einem großen Teil meines Umfelds bereits via Google Talk kommunizieren. Da ist vom DAU bis zum Geek alles dabei. :D
    Native UMTS-Videotelefonie fehlt mir aber leider trotzdem, da es noch sehr viele Leute ohne Smartphone gibt...

Zitat

Genau und mit iOS 6 endlich auch außerhalb von WLAN - Woow! :D :cool: :eek:

Wird ja auch Zeit - aus Apple-Sicht. :p
    Aus User-Sicht ist Facetime leider genauso ein Griff ins Klo wie Google Talk Videotelefonie. Denn mit diesem proprietären Zeug wird der Graben zwischen Android, iPhone und alten Feature Phones noch größer. Ich finde das schlecht. Es wird schließlich niemals so sein, dass alle Mobilfunkteilnehmer das gleiche System verwenden, auch wenn Apple bzw. Google das gerne so hätten. Es muss systemübergreifende Standards geben. Bei Sprachtelefonie ist das ja für jedermann selbstverständlich. So selbstverständlich sollte es auch bei Videotelefonie sein...

• Zitat

Das Nexus S ist zwar kein Tablet, sondern ein Smartphone. Aber abgesehen davon hast du recht. Das war mir eigentlich auch bekannt. Ich dachte nur, dass ich vielleicht einem Irrtum unterliege und irgendwas übersehen habe...

Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass dass Nexus S ein Tablet wäre, sondern nur dass auch bei vielen Tablets (auch Nexus) zwar Frontkamera dabei ist, jedoch (außer erste und neuere Samsungs) keine UMTS-Videotelefonie möglich ist. ;)

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Okay, dann war es etwas zweideutig formuliert. :p

Also soweit ich das jetzt recherchieren konnte haben alle Androiden von LG und Samsung (außer Nexus), die eine Frontkamera haben, auch UMTS-Videotelefonie an Bord.

Wie es bei anderen Herstellern - bzw. einzelnen Modellen - aussieht, weiß ich leider nicht genau. Habe dort bis jetzt aber noch kein Phone gefunden, das UMTS-Videotelefonie unterstützt.

• Das Problem ist, daß Android von Haus aus kein UMTS-Videotelefonie kann, weil die Entwickler den Standard ignoriert haben und bis heute - trotz wiederkehrender Hinweise - sich nicht darum kümmern. Es liegt also an den Herstellern, die Funktion nachzurüsten. Da Nexus-Geräte pures Original-Android verwenden sollen, kann UMTS-Videotelefonie logischerweise nicht geboten werden. Aber z.B. sonstige Samsung-Galaxy-Geräte können UMTS-Videotelofinie schon bieten, wie das Note.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ja, sieht ganz so aus als hättest du damit recht, saintsimon.

Dass die Entwickler den Standard nach wie vor einfach dreist ignorieren finde ich fast schon skandalös. Hier wird absichtlich eine Standard-Funktion weggelassen, damit man den eigenen proprietären Mist durchsetzen kann.

Diese Kritik richtet sich an Google wie Apple gleichermaßen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!