Automatischer Anruf bei Telefonauskunft

• Ich würde als Richter dreimal selbst anrufen, und wenn die Leitung immer minutenlang offen gehalten wird, würde ich eine Beweislastumkehr zu Lasten des Betreibers annehmen, so dass dieser belegen müsste, dass das im streitigen Fall ausnahmsweise nicht so war. ;)

Davon abgesehen: Wer telefoniert schon 10 Minuten mit der Auskunft?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

solche Gespräche habe ich schon live auf der Arbeit miterleben dürfen... trotz Internet vor der Nase.

Ich sehe da aber auch keinen Grund für Beweislastumkehr, sondern mehr als Fall für "selbst Schuld" - Vor allem wenn man dann nochmal knapp 12 € der Sache hinterherschmeisst.

• Klar, an sich selbst schuld, aber dass Leitungen bei offenkundig irrtümlichen Anruf offen gehalten werden um Umsatz zu generieren, ist schon ein starkes Stück.

Mich interessiert aber nach wie vor viel mehr, welcher Netzbetreiber/Provider diesen Laden voreinspeichert.

• Zitat

Ich würde als Richter dreimal selbst anrufen, und wenn die Leitung immer minutenlang offen gehalten wird, würde ich eine Beweislastumkehr zu Lasten des Betreibers annehmen, so dass dieser belegen müsste, dass das im streitigen Fall ausnahmsweise nicht so war. ;)

Unsere Richter haben genug mit wirklich wichtigen Dingen zu tun..

• Zitat

Original geschrieben von Diera
    Unsere Richter haben genug mit wirklich wichtigen Dingen zu tun..

Da ich die Fälle, die am Amtsgericht landen kenne, wäre ich mir da erstens nicht so sicher, zweitens können sich Richter die Klagen, die sie bearbeiten, zum Glück nicht aussuchen. Drittens dürfte der wirtschaftliche Schaden nicht unbedingt gering sein, wenn ein Anbieter das systematisch betreibt.

• Zitat

Drittens dürfte der wirtschaftliche Schaden nicht unbedingt gering sein, wenn ein Anbieter das systematisch betreibt.

Und das sollte erstmal nachgewiesen werden..

• Das ist zwar ärgerlich, aber wie sollte man einem Betreiber, der pro angerufener Minute verdient vorwerfen, daß er das Offenhalten der Leitung als freundliches Entgegenkommen eines offenbar gerade abgelenkten, insdisponierten, anderes Gespräch führenden oder gerade in eine Polizeikontrolle geratenen Kunde betrachtet? Klar, je länger eine solche Leitung ungenutzt offen bleibt, umso mehr könnte man im Gegensatz zur Behauptung mit einem Missbrauchsvorwurf durchkommen - mit einigen Minuten aber keinesfalls und 10 Minuten Stille sind nun auch noch nicht so außergewöhnlich. Danach aber absichtlich nochmal die teure Nummer anzurufen, mit den dortigen Telefonsklaven eine Diskussion zu versuchen und sich über eine Berechnung dieses Gesprächs zu wundern liegt aber außerhalb meines Horizontes. Ob eine Telefonnummer herausgegeben oder auch nur erfragt wird ist ja keine Voraussetzung für die rechtmäßige Anwendung des Minutenpreises. Sonst könnte man - oder die Konkurrenz und deren Handlanger - solche ungeliebte Firmen ja ganz einfach wirtschaftlich belasten, indem man sie nach nichtexistenten Anschlüssen suchen lässt.

Wenn überhaupt, dann könnte man höchstens schriftlich sein Anliegen an die Geschäftsleitung schildern, also per Brief, Fax oder anfangs auch E-Mail. Vielleicht wollen die sich dann ja nett und verständnisvoll geben und gewähren angesichts des vermeintlichen Einzelfalls eine Kulanzgutschrift.

Je suis Charlie

• Kann es eigentlich sein, dass das mal wieder ein Thread ist, bei dem jemand mal provokativ einen Knochen hinwirft und schau, wie sich die Hunde drum balgen, derweil der Threadersteller zuhause seinen Spaß hat? :rolleyes:

Als Threadersteller könnte man sich ja sonst gerne nach dem Aufstehen im Laufe des Tages für die Antworten bedanken ... (womöglich kommt das jetzt ...)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!