Gibt es noch eine echte P R E - P A I D - Karte?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan

Dabei ist es auch ausgesprochen kontraproduktiv, dem TE erstmal im allerersten Posting Fyve an den Kopf zu werfen.

FYVE ist meines Wissens der einzige Prepaid-Anbieter, der von unbegrenzter Kartengültigkeit spricht. (Das unverhoffte Abschalten einer Sim hatte der TE ja am Beispiel von Congstar angeprangert.)

• Wo tun sie denn das?

Ich finde da nur die Aussage "Prepaid-Guthaben-Verfügbarkeit unbegrenzt".

Das sagen andere Anbieter ebenfalls; stimmt ja auch, weil Guthaben anders als früher nicht mehr verfällt, wenn nicht aufgeladen wird.

Es sagt aber nichts darüber aus, ob eine Karte nicht bei Nichtnutzung/Nichtaufladung gekündigt werden könnte. Das erlauben zumindest auch die Fyve-AGB, auch wenn das bislang nicht praktiziert wird.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wo tun sie denn das?

Zitat

Wie lange ist das aufgeladene Guthaben für die Nutzung verfügbar?

Das aufgeladene Guthaben steht unbegrenzt zur Verfügung. FYVE zahlt dir dein Guthaben auch aus, solltest du deine FYVE SIM-Karte nicht mehr verwenden.

[small]FYVE-FAQ[/small]

Es ist hier jedenfalls keine Rede von Aktivitätszeitfenstern oder Ähnlichem.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Dadurch entsteht der völlig falsche Eindruck, es gebe unter den > 100 Prepaidangeboten nur ein einziges echtes - und gerade Fyve eignet sich besonders schlecht, denn ich habe den Verdacht dass dieses über kurz oder lang in ein Pseudo-Prepaid-Angebot umgestaltet werden wird. Warum? Weil die Google-Anzeigen für Fyve als Hauptmerkmal bewerben "Nur 5 Euro im Monat!" - das spricht dafür dass man es als ein Angebot mit Fixkosten vorbereiten will.

Wovon redest du, vom Vielsurfer-Paket für 5 Euro? Falls ja, was hat das mit irgendwelchen "Fixkosten" zu tun, gar nichts!

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Es ist hier jedenfalls keine Rede von Aktivitätszeitfenstern oder Ähnlichem.

Das meine ich ja. Auch bei Congstar findet sich ein solcher Hinweis nicht. Stimmt ja wie gesagt auch, solange die Karte aktiv ist, bleibt das Gutachten in voller Höhe erhalten.

Eine Aussage darüber, ob und unter welchen Voraussetzungen der Anbieter inaktive Karten kündigt, ist damit nicht getroffen.

Hier kann man dann unterscheiden:

Anbieter, die Karten kündigen, wenn eine Zeitlang nicht aufgeladen wird, z.B. Congstar.

Anbieter, die Karten kündigen, wenn eine Zeitlang weder aufgeladen wird noch eine kostenpflichtige Nutzung stattfindet, z.B. CallYa oder Fonic.

Anbieter, die (bislang) überhaupt nicht kündigen, z.B. Fyve.

Ob das bei dem jungen Anbieter Fyve auf immer so bleibt, ist nicht gesagt. Auch bei Fonic hat es einige Jahre gedauert, bis die angefangen haben, Karten zu kündigen, bei denen eine Nutzung länger als ein Jahr her ist.

• So gesehen kann man immer nur über den aktuellen Ist-Zustand sprechen, und es ist müßig, darüber zu spekulieren, wie die Anbieter dereinst die Sache mit der Deaktivierung handhaben werden und ebenso, wie iStephan es tut, sich in wilde Mutmaßungen zu versteigen.

• So ist es.

Wenn man also mal wie der TE von einem Wenigtelefonierer ausgeht (also nicht der Nichtnutzung) fallen mir spontan folgende Anbieter echter Prepaid-Karten ein, die keine regelmäßige Aufladung erfordern (Aufzählung sicher nicht abschließend):

VF: Fyve, CallYa
    o2: Fonic, Tchibo, Lidl Mobile
    Telekom: ja!mobil, Pennymobil.

Bei Anbietern im E+-Netz ist (immer?) eine Aufladung erforderlich.

• Hallo zusammen,

ich denke mal, iStephan hat meine Situation richtig wiedergegeben.

Fakt ist: Bei Handy-Tarifen bin so was von einem Noob, komme also
    aus dem „tiefsten Tal der Ahnungslosen“,
    hatte aber trotzdem bei einigen Anbietern das Gefühl, dass die Postpaid als Prepaid verkaufen
    und habe mich entschlossen, mir hier fachmännische Hilfe zu holen.

(das gerätselt wird "irgendwie verstehe ich die Frage nicht?" kann ich keinem verübeln, und zeigt halt, dass es Leute gibt, die sich richtig gut hiermit auskennen)

Hat ja dann auch geklappt! :D
    FYVE ist, nach dem jetzigen Stand, genau das, was ich gesucht habe.

E+-Netz möchte ich aufgrund, was ich gelesen habe, nicht haben – sonst hätte ich mir ja ganz unkompliziert mal eben im Aldi ein Starter-Set holen können.
    Es sollte also schon ein D-Netz sein.

Also vielen Dank für eure Information, die mir Noob wirklich weitergeholfen haben und ich bin mir sicher: Wenn es mal Probleme mit dem Handy etc. geben sollte: hier ist soviel an geballtem Wissen in diesem netten Forum, da brauch man nicht in Panic verfallen und wird hier ganz schnell eine Lösung finden.

Nochmal vielen Dank an alle!

LG
    Acopalypse

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    [...]
    Bei Anbietern im E+-Netz ist (immer?) eine Aufladung erforderlich.

Nur der Vollstaendigkeit halber zu E+: Bei Blauworld kann man mit einer Ueberweisung von 10 Cent (weniger habe ich nicht getestet) die Gueltigkeit um ein halbes Jahr verlaengern; macht man das zweimal, hat man die maximale Zeit von einem Jahr Ruhe. Dafuer kann man den Ablaufzeitpunkt regulaer abfragen und geht keinerlei Risiko ein, dass sich die Karte ploetzlich nicht mehr einbucht, weil der Anbieter sie mit oder ohne Vorwarnung in Form einer SMS etc. deaktiviert hat...

Edit: Typo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!